SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (PC)

Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?

S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (c) GSC Game World/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMan schlüpft wieder in die Rolle eines „Stalkers“, der in Tschernobyl rund um den kaputten Atomreaktor zu Geld und Ruhm gelangen möchte. „Narbe“, quasi der „neue“ Stalker, gerät mit einer Gruppe Wissenschaftler in der Zone in ein Gemetzel, bei dem nur Narbe überlebt. Im Camp der Forschertruppe Clear Sky wird er wieder auf Vordermann gebracht. Clear Sky verfolgt das Ziel die Zone zu untersuchen, da jedoch an allen Ecken und Enden Kriege herrschen, ist das nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen. Zeitlich spielt das ganze vor dem 1. Teil, daher wird man einiges wiedererkennen, denn es wurde nicht wenig recycelt– sowohl Landschaft als auch Mutanten und Tiere. Es gibt aber auch einige neue Gebiete, z.B. das Sumpflandgebiet gleich zu Beginn.

S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (c) GSC Game World/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Atmosphäre ist, wie bereits im ersten Teil, sehr stimmig, was vor allem den realistischen Wetter- und Tageswechseln zu verdanken ist. Das war es aber auch schon mit den positiven Aspekten des Games. Missionen sind teilweise nicht lösbar und wenn doch, dann nur teilweise. Ständiges Speichern ist zu empfehlen, da das Spiel laufend abstürzt. Ohne Patch ist es gänzlich unmöglich richtig zu spielen.

S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (c) GSC Game World/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs gibt zwar tolle Sachen zu kaufen, wie zum Beispiel Waffen-Upgrades, tolle Rüstungen und Waffen, doch kann man sich diese nicht leisten. Man bekommt zwar immer wieder mal Geld für erfolgreich ausgeführte Aufträge (die sind jedoch auf Grund des ungewöhnlich hohen Schwierigkeitsgrads allzu selten), nur geht dieses restlos für Reparaturen drauf. Nicht sehr motivierend…

Ein Mehrspieler-Modus für bis zu 32 Spieler ist auch vorhanden, aber auch dieser ist nicht wirklich erwähnenswert.

S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (c) GSC Game World/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Mit S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky ist ein völlig unfertiges Produkt auf den Markt geworfen worden, dass, hätte man sich einfach mehr Zeit gelassen, sicher ein überzeugendes Spiel hätte werden können. Jaja, mit Betonung auf „hätte“…


###Julia Reznicek###

Grafik: 8/10
Sound: 5/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 2/10
Gesamt: 5
Entwickler: GSC Game World
Publisher: Deep Silver
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Mit „Conquest“ schickt Jowood den dritten Teil der Seven-Kingdoms-Reihe ins Rennen um die Gunst der Strategiespieler.
Rock Classics
Facebook Twitter