SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Sunrise (PC)

Unterschiedliche Lösungswege sowie ein düsteres New York als interessanter Handlungsort lassen für Aerosofts neuestes Point&Click-Adventure einiges erhoffen.

Sunrise (c) Aerosoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Abenteuer wird in der 3rd-person-Sicht gespielt. Der Protagonist, Rydec, ist sehr gesprächsfreudig, was für das Lösen der Rätsel auch bitter notwendig ist. Nur durch Unterhaltungen kann man herausfinden welche Aufgaben das Spiel bereithält. Die Sci-Fi-Story ist mysteriös: Ein misslungenes Teleportations-Experiment entvölkert – bis auf wenige Ausnahmen – ganz New York. Die Handlung hält einige Überraschungen bereit und motiviert immer wieder aufs Neue.

Sunrise (c) Aerosoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuffällig ist der Realismus des Spiels: Gegenstände werden nur dann ins Inventar aufgenommen, wenn diese für die Lösung des aktuellen Problems von Interesse sind. Allerdings können viele Objekte weder mitgenommen noch angeschaut werden. Neben vielen interessanten Aufgaben, wird man leider auch mit einigen 08/15-Missionen konfrontiert. Dankenswerterweise werden derartige „Botendienste“ durch viele Zwischensequenzen aufgelockert. Die Spieldramatik kommt an die Klasse eines Hollywood-Films heran. Zwar wirken manche Locations etwas steril, trotzdem wurde das menschenleere 3D-New York in Summe grafisch überzeugend in Szene gesetzt.

Sunrise (c) Aerosoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBei der Detektivarbeit ist ein gutes Erinnerungsvermögen von Vorteil, um die gesuchten Gegenstände rasch zu finden, allerdings beugt die Hilfefunktion etwaige Frusterlebnissen vor. Unverständlich ist der Umstand, dass der Held nicht laufen kann. Und bis man endlich das Auto im Zuge der Story findet, muss man sich zu Fuß mit dem Helden fortbewegen. Der Humor ist das Highlight des Spiels. Gemeinsam mit den großteils exzellenten Synchronsprechern leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Atmosphäre. Da kann man auch verschmerzen, dass die Lippensychnronität nicht immer passt.

Fazit: Das völlig gewaltfreie 15-stündige Adventure lebt vom Humor der Charaktere und von der exzellenten Atmosphäre. Einige Ungereimtheiten trüben den Spielspass unwesentlich. Auch für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler interessant.

###Julia Reznicek###

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8,5/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 8,5

PC
Entwickler: Aerosoft
Publisher: Aerosoft
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter