SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: The Legend of Spyro - The Eternal Night (Nintendo Wii)

Nach Sonys „Lair“ für die PS3 und „Dragon Blade: Wrath of Fire“ für Wii aus dem Hause Koch, kommt nun auch Sierra – ebenfalls auf der Wii – auf den Drachen.

Spyro: The Eternal Night (c) Krome Studios/SierraDas Game präsentiert sich als überaus kurzweiliges Jump `n` Run. Zudem bieten nette Features – wie kurzweilige Rätsel oder die aus „Max Payne“ und „Stranglehold“ bekannte Bullet Time – Abwechslung und lockern den Spielfluss.

Zwei Angriffsarten stehen dem kleinen Drachen zur Verfügung: Der Standardangriff im Nahkampf oder die deutlich effektivere Spezial-Attacke. Dann gibt es noch effektvolle Sprungeinlagen und kleinere Flugpassagen, die dem Helden ein nahezu müheloses Überqueren von gefährlichen Abgründen ermöglichen. Auch die erwähnte Bullet Time erleichtert das Leben des kleinen Feuerspukers erheblich.

So ambitioniert das Streben der Entwickler möglichst viele kreative Ideen ins Spiel zu integrieren auch sein mag, so frustrierend sind einige Aspekte des Gameplays: Die Kamera kann an manchen Stellen dem hektischen Geschehen nicht folgen. Infolgedessen geht die Übersicht häufig flöten. Leider ist auch die Steuerung suboptimal und führt durch einen eklatanten Mangel an Präzision zu Frust. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad in Summe leider viel zu hoch ausgefallen. Die Speicherpunkte sind zwar fair positioniert, nichtsdestoweniger dürften vor allem Einsteiger und Gelegenheitsspieler die Finte bald ins Korn werfen. Dies ist umso bedauernswerter, da die Entwickler einige frische Ideen im Spiel realisiert haben.

Die Grafik schöpft das Potential der Konsole bei weitem nicht aus, trotzdem können flüssige Animationen und ansprechende Schauplätze gefallen. Auch die Soundeffekte sind top, der Score ist atmosphärisch.

Fazit: Die lahme Kamera und der teils unfaire Schwierigkeitsgrad – nicht zuletzt auf Grund der stümperhaft umgesetzen Steuerung – machen das Spiel teilweise zu einer wahrlichen Geduldsprobe. Fans von Jump `n` Runs und Anhänger der Serie werden dennoch Spass haben.

###Karl Stingeder###

Grafik: 7,5/10
Sound: 8,5/10
Steuerung: 6/10
Spielspaß: 6,5/10
Gesamt: 7

Entwickler: Krome Studios
Publisher:
Sierra

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter