SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Time Crisis 4 (PS3)

Der vierte Teil der Lightgun-Shooter-Reihe „Time Crisis“ möchte die Spielhallen-Atmosphäre erneut in die eigenen vier Wände verfrachten. Die mitgelieferte orangefarbene Lightgun lässt in jedem Fall einiges erwarten.


Time Crisis 4 (c) Namco Bandai/SCEE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Orange der Lightgun ist zwar überaus grell, aber Hauptsache die Pistole liegt gut in der Hand.

Der spielerische Kern des Shooters ist der Arcade-Modus. Dabei wird der Spielcharakter aus der Egoperspektive verfolgt, und bewegt sich selbständig weiter sobald der Spielabschnitt von Gegnern gesäubert ist. Der zweite Hauptmodus des Spiels ist der „Complete Mode“, der Analogstick der Gun dient dabei zur Steuerung der Bewegung.

Der Protagonist befindet sich standardmäßig in geschützter Position, erst das Drücken eines der Gun-Buttons hat zur Folge, dass man aus der Deckung hechtet. Geht der Munitionsvorrat zur Neige sollte man so schnell wie möglich in die Ausgangsposition zurückgehen um gefahrlos nachladen zu können. Das zeitgerechte Angreifen und in Deckung gehen ist ein Schlüsselfaktor für den Spielerfolg.

Neben der Standardpistole steht z.B. die Shotgun oder das MG zur Verfügung. Hauptkritikpunkt ist die extrem kurze Spielzeit. Dieses Manko wird jedoch durch einige Specials und 18 Mini-Spiele, die auch zu zweit gespielt werden könne, etwas aufgewogen. Vor allem die Missionen im „Complete Modus“ sind auf Grund des teils nervigen Handlings wenig motivierend, da die freie Wegwahl mit der Positionierung und der Konfiguration des Blickwinkels simultan schlecht unter einen Hut zu bringen ist. Viele werden daher dem klassischen „Arcade Modus“ den Vorzug geben. Weitere Mängel sind die Langsamkeit des Protagonisten sowie die wenig fordernden Missionsziele.

Die visuelle Präsentation hinterlässt gemischte Gefühle. Spektakuläre Kamera­fahrten stehen einem überaus sterilen Leveldesign gegenüber. Alles in allem entspricht der Shooter nicht dem grafischen Niveau der PS3.

Fazit: Die „Complete“-Variante krankt an der unhandlichen Steuerung und dem spartanischen Leveldesign. Der „Arcade“-Modus überzeugt dagegen durch  abwechslungsreiche Action und durch das Spielhallen-Flair.

###Karl Stingeder###

Grafik: 5/10
Sound: 7/10
Steuerung: 5,5/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 6

Entwickler: Namco Bandai
Publisher: SCEE

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter