SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Trauma Center – New Blood (Nintendo Wii)

Im zweiten Teil der Chirurgie-Simulation liegt es an unserem Ärzte-Team, mit Hilfe der Fähigkeit der „Heilenden Hand“, den Kampf gegen eine neue Krankheit namens Stigma, die das Leben vieler Menschen bedroht, zu besiegen.

 	Trauma Center - New Blood (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie schon im ersten Teil schlüpft man in die Rolle eines Arztes oder, und das ist der erste Unterschied gegenüber dem Vorgänger, einer Ärztin. Je nachdem für welches Geschlecht man sich entscheidet, steht einem der andere Charakter als Assistenz-Ärztin oder -Arzt bei den Operationen zur Seite. Für Kenner von Teil eins tut sich ein gewohntes Bild auf: Patient hat Beschwerden, Arzt analysiert Symptome und stellt die Diagnose. Danach fasst der assistierende Kollege noch einmal das Ziel der Operation zusammen. Anschließend geht es ans Operieren.

 	Trauma Center - New Blood (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAnfangs scheint das Wechseln zwischen Skalpell, Forceps und Spritze ziemlich verwirrend zu sein, doch das ändert sich nach ein paar Eingriffsversuchen recht schnell und man wird der Steuerung bald Herr. Neulinge sollten die Tutorial-Operationen absolvieren um die Bedienelemente gewohnt zu werden. Kenner von SECOND OPINION werden wieder sehr schnell ins Spiel und zu einer ruhigen Hand finden. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Möglichkeiten des „Wii-Controllers“ optimal ausgeschöpft werden und definitiv Spaß machen.

 	Trauma Center - New Blood (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDamit die Freundin oder der Mitbewohner nicht wieder nur genervt daneben sitzen und zusehen muss, steht der Team-Modus für zwei Ärzte zur Verfügung. Womit wir bei der zweiten Neuerung wären. Dieser Multiplayer-Modus macht das Spiel noch eine Stufe interessanter und obendrein viel lustiger. Auch hier sind Zeit und eine ruhige Hand das Um und Auf.

Nach erfolgreich absolvierter Operation gibt es eine Benotung in Form von einem Ranking, die sich durch Schnelligkeit und Genauigkeit des Eingriffs zusammenstellt. Diese Punkteanzahl kann man via „WI-FI-CONNECTION“ in eine weltweite Online-Highscore-Liste eintragen, was den dritten Unterschied zum Vorgänger ausmacht. Eine sehr motivierende Funktion, die langfristig süchtig machen kann.

Trauma Center - New Blood (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Das Spiel ist wie geboren für die Wii. Sehr realitätsnah und nicht zu leicht, daher bleibt die Motivation länger erhalten. Die Soundeffekte während den Operationen sorgen für Spannung. Ein Spiel für Kenner und auch für Neueinsteiger, da die Innovation der Wii-Konsole zur Geltung kommt. Eher enttäuschend sind die Standbildsequenzen, die nicht ins Deutsche synchronisiert wurden und sich leider nicht abkürzen lassen. Wer noch keinen Teil der TRAUMA CENTER-Reihe in seiner Sammlung hat, sollte sich NEW BLOOD besorgen. Kenner von SECOND OPINION, werden sich den Nachfolger wahrscheinlich sowieso kaufen…Na dann: Hals- und Beinbruch!


###Stefan Liebminger###

Grafik:  7/10
Sound:  8/10
Steuerung: 9,5/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8,5

Entwickler: ATLUS CO. LTD
Publisher: NINTENDO
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter