SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Travel Coach Europe 2 (Nintendo DS)

Nun gibt es zu "Travel Coach Europe 1" endlich eine Fortsetzung und somit auch wieder andere Sprachen!

Travel Coach (c) HMH/Codemasters / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Travel Coach 2 hat wie sein Vorgänger 7 Menüpunkte zur Auswahl:  Wörterbuch, Redewendungen, Sprachtrainer, Reiseinformationen, Länderquiz, Minispiele und Optionen.

Diesmal sind neben den Standardsprachen Deutsch und Englisch folgende Sprachen vertreten: Niederländisch, Griechisch und Türkisch. 

Unter Wörterbuch findet man sowohl ein Universalwörterbuch als auch spezielle Wörterbücher für Gastronomie und Automobile.  Das Wörterbuch beinhaltet Grundbegriffe, aber als Ersatz für ein richtiges und vollständiges Wörterbuch kann es nicht dienen. Die Kategorie Redewendungen gibt einen Überblick über 26 verschiedene Themengebiete wie Zeit und Wetter, Restaurant usw.

Bei jedem dieser Themen sind einige Redewendungen aufgelistet, die man in der gewünschten Betriebssprache als auch in der gewählten Fremdsprache anzeigen lassen kann. Ein tolles Extra ist die zugehörige Sprachausgabe – somit weiß man auch sofort wie die Sätze ausgesprochen werden.

Travel Coach (c) HMH/Codemasters / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Sprachtrainer bietet eine Vokabelsammlung, wobei man hier Vokabel aus diversen Kategorien wählen kann, Vokabelspiele und einen Vokabeltrainer, die beide ein Training der erlernten Vokabel ermöglichen. Zu guter Letzt gibt es auch hier Redewendungen – diesmal allerdings wird das Wissen auf die Probe gestellt, wenn man sich beim Diktat, Hörverstehen oder Lückentext versucht.  Unter Reiseinformationen erhält man Infos, Tipps und Wissenswertes zu Land, Leuten, Kultur und vielem mehr.

Als Kritikpunkt könnte man die Griechischen Features nennen – wenn man kein Vorwissen vom Griechischen Alphabet hat, ist es relativ schwierig den Sprachtrainer für Griechisch zu nutzen.

Das Länderquiz und die Minispiele sind auch beim Travel Coach 2 wieder vertreten.  Das Länderquiz bietet Fragen zu den verschiedensten Themengebieten – von Politik bis Kunst ist alles vertreten. 

Die Minispiele sind nach Ländern aufgeteilt, wobei jeweils für das Land typische Merkmale aufgegriffen werden – Bauchtanz in der Türkei, Ikarus in Griechenland usw.

Um seinen Lernerfolg zu messen wählt man einfach „Optionen –> Lernfortschritt“.  Dort wird ein prozentueller Erfolg für jedes einzelne Land angegeben.

Zur Steuerung wird ausschließlich der Stylus-Stift verwendet, was sehr bequem und einfach ist und für den Travel Coach völlig ausreicht.  Der Sound hält sich bei den einzelnen Lern-Übungen eher im Hintergrund, was man als angenehm und empfinden kann, bei den Spielen wird der Sound etwas großzügiger eingesetzt.

Fazit:
Der Travel Coach 2 ist nach dem gleichen Prinzip gestaltet wie schon sein Vorgänger Travel Coach 1. Die einzigen Änderungen bestehen darin, dass 3 der verfügbaren Sprachen durch andere Sprachen ersetzt wurden.


###Ines Kostera###

Grafik: 6/10
Sound: 7/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 7/10

Entwickler: Codemasters
Publisher: HMH Hamburger Medien Haus
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Im dritten Ableger aus dem S.T.A.L.K.E.R.-Universum strahlt es noch immer an allen Ecken und Enden. Doch im Gegensatz zu "S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl" (2007) und "S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky" (2008), werden die Aufträge nun nicht mehr zufällig generiert. Stattdessen folgen die Missionen einem von den Entwicklern vorgegebenen roten Faden und basieren auf gescripteten Spielereignissen.
Eine Portierung eines PC-Games, auf die Nexgens ist nicht immer mit dem Erfolgskurs beseelt, denn man sich so oft wünscht. Eigentlich hätte "Sacred 2" gleichzeitig, im Zuge der Veröffentlichung für den PC, auch für 360 und PS3 erscheinen sollen. Doch, mussten sich die Fans rund um das Geschehen in Ancaria, noch einige Monate in Geduld üben. Ob die Portierung hält, was sie verspricht, lest hier.
"Sam & Max" auf der Wii? Worüber sich Spieler des anglikanischen Sprachraums bereits seit Herbst 2008 freuen können, macht JoWood nun auch für den deutschsprachigen Raum möglich.
Der verrückte Hase und der Hund machen sich auf um die Welt zu retten!
Nach 6 Kinofilmen hat die Jigsaw-Saga nun auch den Weg in die Welt der Videospiele gefunden. Doch kann die beklemmende Stimmung der Filme überhaupt in ein Spiel transportiert werden? Wie "spielt" sich der Schrecken Jigsaws?
Wer hatte ihn nicht zuhause stehen? Den Sega Mega Drive. Eine Konsole, auf der absolute Kultspiele entstanden sind. Sega bringt diese Klassiker nun auch auf die Next-Gen-Konsolen.
Rock Classics
Facebook Twitter