SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Tron: Evolution (Xbox 360, PC, PS3, PSP; getestet auf Xbox 360)

Das Sequel zum Prequel ist das
Prequel zum Sequel…

Verwirrung stiften macht Laune, bringt dem Leser aber nichts, deshalb entschlüsseln wir den Buchstabensalat: Ende 2010 wurde der Comic "Tron: Betrayal" als Prequel zum Videogame "Tron: Evolution" veröffentlicht, welches wiederum als Prequel zum aktuellen Kinokracher "Tron: Legacy" fungiert. Und dieser ist das Sequel des Meilensteins "Tron" von 1982. Fall abgeschlossen? Nicht ganz, denn bevor es überhaupt Gespräche über eine mögliche "Tron"-Fortsetzung gab, präsentierten die renommierten Entwickler Monolith Productions im Jahre 2003 den genialen First Person Shooter "Tron 2.0" als quasi inoffizielle Fortsetzung des Films. Begleitet man dort Alan Bradleys Sohn Jet bei seinen Abenteuern im "Tron"-Cyberspace, ist es im neuen Film Kevin Flynns 27-jähriger Sprößling Sam, der für ordentlichen Wirbel auf dem Raster sorgt. In "Tron: Evolution" hingegen ist es der Rasterbewohner "Anon", dem man über die leuchtende Schulter schaut und der in bester "Mirror’s Edge"- und "Prince Of Persia"-Manier elegante Wallrides und meterweite Sprünge über digitale Abgründe ausführt.


Aufgrund der kühlen Optik, den leuchtenden Akzenten diverser Umgebungsdetails und Spielfiguren sowie dem bombastischen, von DAFT PUNK komponierten Soundtrack (siehe CD-Reviews) fühlt man sich sofort wohl im "Tron"-Universum – vorausgesetzt, man outet sich als Fan des Franchise. Ansonsten wird einem flotte Third Person-Actionkost auf oberem Niveau geboten, Gegner werdenmit Schlägen und Tritten malträtiert oder der Lightdisc, dem tödlichen "Tron"-Pendant zum "gemeinen" Frisbee, ins Cyber-Nirwana befördert. Natürlich dürfen auch die Lightcycle-Rennen nicht fehlen, welche vor allem online mit Freunden oder Feinden besonderen Spaß machen.


Fazit: Fans werden himmelhoch jauchzend nach diesem Titel gieren, weil er doch ein wichtiges Bindeglied zwischen beiden Filmen darstellt. Rasante Unterhaltung im "Tron"-Style ist garantiert, super Synchro und Hammersound inkludiert.



###Thomas Sulzbacher###

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler: Propaganda Games
Publisher: Disney Interactive Studios


 



Das gefällt mir! Weiter-tweeten
In "SEGA Mega Drive Classic Collection" werden alte Klassiker der goldenen Ära der Megadrive-Spiele für den PC in einer neuen Kollektion vereint: "Sonic the Hedgehog", "Vectorman" oder "Space Harrier" um nur einige zu nennen.
Die Zeit des japanischen Feudalsystems erwacht von Neuem: Das "Europa Universalis"-Team macht sich auf in den fernen Osten – lasset die Schwerter der Samurai erklingen!
Man werfe "Resident Evil", "Silent Hill", "Bayonetta", "Evil Dead" und "Ghostbusters" in einen Topf, lässt das Ganze gut durchziehen und heraus kommt dieses Spiel.
Forza 3 und GT5 sind auf den jeweiligen Konsolen die unangefochtenen Genrekönige. Bis jetzt, denn EA hat es sich zum Ziel gesetzt die Könige zu entthronen.
Ein Ninja auf der Suche nach Rache...
"Sid Meier's Pirates!" ist einer dieser Klassiker, denen der Zahn der Zeit nichts anzuhaben scheint. Seit kurzem kann man nun auch auf der Wii die Fahne hissen und in See stechen.
Rock Classics
Facebook Twitter