SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Uncharted 2: Among Thieves (PS3)

Im neuesten "Uncharted"-Actionabenteuer bricht der tollkühne Nathan Drake mit gewohntem Witz und Charme wieder zur Schatzsuche auf. Wer viel erwartet hat wird reichlich belohnt.

uncharted2cover (c) Naughty Dog Software/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNathan Drake kehrt in seinem neuesten Abenteuer "Uncharted 2: Among Thieves" auf unsere PS3-Konsolen zurück. Alles andere als frisch erholt jedoch, denn in schwindelerregender Höhe baumelt unser Held in einem entgleisten Zug über dem eisigen Abgrund des Himalayas.


Nicht nur Fans waren von dem Trailer, in dem man sieht wie Drake beim Fall aus dem Zug in letzter Sekunde ein Gerüst klemmen kann um dem sicheren Tod zu entgehen, beeindruckt. Und da endet der Trailer auch schon, um die Zusehenden in qualvoller Erwartung auf die Folter zu spannen. Wie schafft er es wohl aus diesem Wrack zu entkommen, das jeden Moment abzustürzen droht – und das auch noch schwer verletzt?


uncharted1 (c) Naughty Dog Software/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEines sei gesagt: Der Spieler kommt gleich zu Beginn in den Genuss, die Antwort auf diese brennende Frage selbst zu ergründen. Das Spiel beginnt haargenau an der Stelle, an dem der Trailer endet und so muss man sich gleich mächtig ins Zeug legen, will man nicht als verschollener Abenteurer in die Geschichte eingehen. Man merkt gleich in diesem ersten Level die absolute filmreife Gestaltung. Das Spiel ist wahrlich ein Kinofilm zum selber Spielen und steht großen Action- bzw. Abenteuerfilmen in punkto Action und Suspense in nichts nach. Wie bei Filmen stellt sich jedoch auch bei Spielen die Frage, ob die Fortetzung genauso gut beziehungsweise notwendig ist. Im Fall von "Uncharted 2" kann man das in beiden Fällen bejahen.


uncharted2 (c) Naughty Dog Software/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Rückkehr unseres tapferen Helden, der an eine Mischung aus Indiana Jones und James Bond erinnert, findet in einem Abenteuer statt, das noch größer und noch spektakulärer ist als sein Vörgänger. Den Spieler erwarten außerdem wieder atemberaubende und exotische Landschaften und Umgebungen, die absolut liebevoll und detailreich gestaltet sind. Diesmal macht sich Drake auf die Suche nach Marco Polos sagenumwobener verschollener Flotte, die voll beladen mit Schätzen sein soll.


uncharted3 (c) Naughty Dog Software/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJedenfalls kommt es zu einigen überraschenden Wendungen, die die Schatzsuche um einiges erschweren. Das sind einmal die Grundzüge der Geschichte, die sich im Verlauf des Spiels immer mehr entfalten. Nur so viel sei gesagt: Expect the unexpectable! Der Titel wartet mit extremem Abwechslungsreichtum auf, so dass man nie weiß, ob man in der nächsten Minute von Horden an Schurken verfolgt wird oder sich an einem fahrenden Zug nach vorne durchkämpfen muss.


uncharted4 (c) Naughty Dog Software/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Among Thieves", das man alleine oder mit Freunden im Coop Modus durchspielen kann, ist auch diesmal wieder mit genialen Rätseln gespickt. Die Leute von Baughty Dog haben sich wirklich ins Zeug gelegt um „Uncharted 2: Among Thieves“ zu einem unvergesslichen Blockbustermoviegenuss zu machen. Angefangen bei der Action, den zahlreichen, wunderbaren Umgebungen, den liebevoll gestalteten Charaktere bis hin zu der fantastischen Grafik. Ganz groß ist diesmal auch wieder der epische Soundtrack, der diesmal sogar besser gelungen scheint als beim ersten Teil.


Fazit: Humor, Charme und Action in Verbindung mit einer Top-Grafik und Liebe zum Detail. "Uncharted 2: Among Thieves" ist ein weiterer Beitrag zu einem wahrlich heißen Videogame – Herbst.

# # # Michel Bakhoum # # #

Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 10/10

Entwickler: Naughty Dog Software
Publisher: Sony Computer Entertainment




 

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Im dritten Ableger aus dem S.T.A.L.K.E.R.-Universum strahlt es noch immer an allen Ecken und Enden. Doch im Gegensatz zu "S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl" (2007) und "S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky" (2008), werden die Aufträge nun nicht mehr zufällig generiert. Stattdessen folgen die Missionen einem von den Entwicklern vorgegebenen roten Faden und basieren auf gescripteten Spielereignissen.
Eine Portierung eines PC-Games, auf die Nexgens ist nicht immer mit dem Erfolgskurs beseelt, denn man sich so oft wünscht. Eigentlich hätte "Sacred 2" gleichzeitig, im Zuge der Veröffentlichung für den PC, auch für 360 und PS3 erscheinen sollen. Doch, mussten sich die Fans rund um das Geschehen in Ancaria, noch einige Monate in Geduld üben. Ob die Portierung hält, was sie verspricht, lest hier.
"Sam & Max" auf der Wii? Worüber sich Spieler des anglikanischen Sprachraums bereits seit Herbst 2008 freuen können, macht JoWood nun auch für den deutschsprachigen Raum möglich.
Der verrückte Hase und der Hund machen sich auf um die Welt zu retten!
Nach 6 Kinofilmen hat die Jigsaw-Saga nun auch den Weg in die Welt der Videospiele gefunden. Doch kann die beklemmende Stimmung der Filme überhaupt in ein Spiel transportiert werden? Wie "spielt" sich der Schrecken Jigsaws?
Wer hatte ihn nicht zuhause stehen? Den Sega Mega Drive. Eine Konsole, auf der absolute Kultspiele entstanden sind. Sega bringt diese Klassiker nun auch auf die Next-Gen-Konsolen.
Rock Classics
Facebook Twitter