SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Warhammer - Marc of Chaos + Add-on (PC)

Wieder einmal müssen die Mächte des Bösen in Schach gehalten werden. Oder sollte man lieber gleich auf die dunkle Seite wechseln?

Warhammer - Mark of Chaos (c) Black Hole Entertainment/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinerseits bietet „Warhammer – Mark of Chaos“ die Möglichkeit die gute Seite anhand von Elfen und Menschen zu vertreten, andererseits kann man sich nämlich auch auf die Seite der Chaos Mächte und der Sklaven-Ratten schlagen.

Doch gleich wofür man sich entscheidet, während der Erfüllung des Auftrages zieht man von einem Gefecht zum nächsten und man darf nur manchmal eine Nebenmission erfüllen, bei der es Ausrüstung oder Gold zu holen gibt. Die Gefechte gestalten sich meist als Massenschlachten, doch auch Helden können in den Kampf geschickt werden.

Warhammer - Mark of Chaos (c) Black Hole Entertainment/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch Neueinsteiger im RTS (RealTimeStrategy) finden sich dank des sehr gut gelungen Tutorials leicht zurecht. Die Videosequenzen verlieren sich leider im Laufe des Spiels. Zu Beginn sind sie noch sehr stimmig, mit der Zeit werden sie allerdings zu Mangelware. Positiv auf hervorzuheben ist das einfache und präzise Einheitenmanagement. „Warhammer“-Kennen werden nichtsdestotrotz darüber enttäuscht sein, dass es nur möglich ist Kampagnen zu spielen, für Einzelspieler aber kein Gefechtsmodus geboten wird.

Warhammer - Mark of Chaos (c) Black Hole Entertainment/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Sound spricht bei „Mark of Chaos“ für sich. Die Soundkulisse ist packend, ebenso wie die Vertonung mit professionellen Sprechern.
Bei der Grafik hingegen ist das 2004 erschienene „Warhammer 40k – Dawn of War“ auf einem deutlich besseren Niveau.

Warhammer - Mark of Chaos Battle March (c) Black Hole Entertainment/Deep Silver / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Add-On „Battle March“ schließt inhaltlich nicht an das Hauptspiel an, sondern man darf ausschließlich Orks und Goblins in die Schlacht führen, die Dunkelelfen wurden in die Multiplayerpartien verbannt. Hier gibt es auch einige neue Modi wie z.B. die „Weltherrschaft“-Variante. Davon abgesehen stechen einige neue Schlachtfelder und Einheiten ins Auge (leider nur eine neue Einheit pro Spielfraktion).

Die Grafik hat sich im Vergleich zum Hauptspiel leider nur unwesentlich verbessert, auch das Niveau der KI ist nicht merklich höher. Ebenfalls nahezu ident ist der Spielverlauf: Einheitenupgrades zwecks Identifikation mit der Truppe, Nachschubversorgung zwischen den Missionen, kein Aufbauteil – alles bereits wohlbekannt. Leider wurde auch die eingeschränkte Speicherfunktion beibehalten, was wieder für einige Frusterlebnisse sorgt, wenn die eine oder andere Mission erst nach dem x-ten Anlauf geschafft ist. Wenigstens ist das Gameplay in Summe etwas abwechslungsreicher ausgefallen, was teilweise für die fehlenden Neuerungen entschädigt.

Fazit:
Alles in allem eine klassiche Fortsetzung der Warhammer-Reihe. Freunde von Echtzeittaktik-Spielen oder Warhammer-Anhänger werden mit diesem Spiel sicherlich Spass haben. Auch das Add-On ist grundsolide und atmosphärisch, leider gibt es keine markanten Neuerungen.

###Irina Jung###

Grafik: 7,5/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 8

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter