SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Wario Land: The Shake Dimension (Nintendo Wii)

Wario kehrt zurück in „sein“ Land: „Wario Land: The Shake Dimension“ lässt eure Wii und die Couch erbeben!

 	Wario Land: The Shake Dimension (c) Good Feel/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs sind ja doch schon wieder 5 Jahre in’s (Wario) Land gezogen, seit Wario zuletzt auf dem Nintendo Game Cube in „Wario World“ sein Unwesen getrieben hat. Nach „Wario Ware: Smooth Moves“ von 2006 feiert er nun seine JumpnRun Premiere auf der Nintendo Wii. Mies gelaunt und eklig hüpft man nun als „böses“ „Mario“-Pendant durch ca. 6 Welten die wiederum in 5 reguläre (inkl. Boss-Kampf) und 2 versteckte Stages aufgeteilt sind.

Von der Optik und Präsentation könnte man „Wario Land: The Shake Dimension“ eigentlich schon als inoffiziellen Nachfolger des 2001 für Game Boy Advance erschienen „Wario Land 4“ bezeichnen: auch das Design des neuen Titels lässt die letzten 7 Jahre vergessen bzw. verschwinden!

 	Wario Land: The Shake Dimension (c) Good Feel/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Story ist simpel: Wario wird von einer Piratin beauftragt, die vom bösen Piraten Rüttelbert entführte Königin Midori zu befreien und darf dafür alle auf dem langen, steinigen Weg dorthin gefundenen Schätze selbst einsacken. Das lässt sich der gierige Wario nicht zweimal sagen! Apropos Schätze: die gesammelten Münzen werden dringend benötigt, um die nächsten Weltkarten freizuschalten, daher muss man immer wieder in vorherigen Stages zurückkehren um fleißig Münzen zu sammeln. Ist aber nicht tragisch, denn in jeder Stage gibt es noch witzige Nebenmissionen zu erfüllen wie zB keine Gegner zu zerstören, eine Stage unter einer bestimmten Zeit zu absolvieren, nicht ins Wasser zu fallen oder geheime Schätze zu finden.

Wario Land: The Shake Dimension (c) Good Feel/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Wiederspielwert der Stages erhöht sich dadurch immens! Weiters findet Wario ab und an auch mal „geheime“ Schatzkarten, die neue (noch schwierigere) Stages eröffnen. Zu entdecken gibt’s also genug! Gesteuert wird Wario ganz nach „Oldschool“-Manier nur mit der waagrecht gehaltenen Wiimote, wie es zB auch der Fall bei „Virtual Console“ Games wie „Super Mario Bros.“ und Konsorten ist. Um die in den verschiedenen Stages herumliegenden Säcke von ihren Münzen zu befreien, muss man die Wiimote wild schütteln, bis der Sack leer ist und danach die Münzen aufsammeln.

 	Wario Land: The Shake Dimension (c) Good Feel/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm Gegner bewusstlos zu machen oder verschiedene Mechanismen auszulösen, reicht es, die Wiimote kurz nach unten zu „schlagen“ und Wario „smasht“ mit aller Wucht auf den Boden und die Erde bebt. Wirklich revolutionär wurden die Fähigkeiten der Wiimote aber nicht wirklich umgesetzt – gerade bei Bosskämpfen kann die Präzision des Angriffs dadurch gestört werden und ordentlich nerven. Das Spiel auf dem regulären Weg ist nicht all zu schwer zu meistern, aber um alle Nebenmissionen zu erfüllen, benötigt es schon einen „JumpnRun“-Master.

 	Wario Land: The Shake Dimension (c) Good Feel/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Soundtrack mit seinen durchweg groovigen Beats und die Kommentare von Wario („RocknRoll“!) machen auch Laune. Da es sich bei „Wario Land – The Shake Dimension“ „nur“ um ein 2D Spiel handelt, darf man sich keine Grafikorgie erwarten, aber die Programmierer haben ihre Sache gut gemacht: die Kanten aller Spielobjekte sind für Wii-Verhältnisse haarscharf und die Farbenfreude des Games „flasht“ einen so richtig!

Fazit:
„Wario Land – The Shake Dimension“ ist das erste, wahre 2D-„JumpnRun“ Game für die Nintendo Wii: Fans, Retro- und „OldSchool“-Fanatiker dürfen sich diese Perle nicht entgehen lassen!


###Thomas Sulzbacher###

Grafik: 7,5/10
Sound: 7/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 7,5

Entwickler: Good Feel
Publisher: Nintendo
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter