SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: WipEout HD (PS3)

Ich bin mir sicher WipEout muss nicht erklärt werden, das Spiel ist bekannt für extreme Geschwindigkeit, extremen Schwierigkeitsgrad, extrem gute Musik!

WipEout HD (c) SCEE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchon mehrmals verschoben ist nun endlich die PS3 Reinkaranation des futuristischen Rennspiels erschienen und das warten hat sich gelohnt!

Gleich vorweg, es hat sich Gamplaytechnisch im Vergleich zu den Vorgängern so gut wie nichts geändert, auch die Strecken Spielmodi und Rennteams sind allesamt den letzten beiden Teilen WipEout Pure und Pulse von der PSP entnommen.

Nun was rechtfertigt ein Spiel das Inhaltlich nichts Neues bietet?

Ist recht einfach erklärt: 1080p, konstante 60 fps und ein genialer 5.1 Soundtrack!! Technisch hat mich WipEout HD komplett überzeugt, was SCE`s Studio Liverpool hier auf den LCD Fernseher und Surround Anlage zaubert, ist wirklich beeindruckend.

WipEout HD (c) SCEE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIch bin seit 1995 großer Fan der Serie und auch 13 Jahre später hat die faszination des futuristischen Rennspektakels nichts eingebüßt.
Das Spiel läuft mit konstanter (!) Framerate, bisher habe ich keinen einzigen Ruckler bemerkt. Die Texturen und das Streckendesign sind vom feinsten. Es gibt nette Zusatzfeatures wie die optionale Steuerung mit dem SIXAXIS Controller (funktioniert erstaunlich gut) und einen Fotomodus (Spiel kann jederzeit angehalten werden, der Renngleiter in position gebracht,  visuell bearbeitet und  als 1920x1080 Bilddatei gespeichert werden). Der Onlinemodus funktioniert perfekt, Split-Screen gibt es auch.

Wie man schon bei Pure und Pulse gesehen hat, kann man mit downloadbaren Erweiterungen rechnen.

Derzeit bietet das Spiel „nur“

-    8 Strecken
-    5 Spielmodi
-    12 Rennteams
-    9 Musiktracks

andererseits kostet WipEout HD auch nur 17,99€ im PS3 Online Store.

Fazit: Jeder WipEout Fan kann bedenkenlos zugreifen, Pure und Pulse Fans seien aber gewarnt, bei WipEout HD handelt es sich zwar um eine technisch absolut perfekte Umsetzung,aber es gibt so gut wie keine neuen Inhalte...nur, was geboten wird, ist Atemberaubend!


###Andreas Hablasch###

Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10

Entwickler: SCEE
Publisher: SCEE
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter