SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #115 mit Interviews und Storys zu BROILERS +++ DROPKICK MURPHYS +++ SAXON +++ CANNIBAL CORPSE +++ FAHNENFLUCHT +++ DINOSAUR JR. +++ EYEHATEGOD +++ THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES +++ u.v.m. +++ plus CD mit 13 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Yakuza 3 (PS3)

Der neueste, exklusive PS3-Titel "Yakuza 3" beschert uns ein umfangreiches, fast schon episch anmutendes Abenteuer aus der Welt der japanischen Mafiaunterwelt.

yakuza 3 cover (C) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch diesmal schlüpft der Spieler wieder in die Rolle des Ex-Yakuza Mitglieds Kazuma Kiryu. Dieser hat sich nach seinen vergangen Abenteuern in Okinawa niedergelassen und dort das Morning Glory-Waisenhaus gegründet. Dabei hat er die tatkräftige Unterstützung von Hakura, seiner Adoptivtochter, welche schon im letzen Teil an seiner Seite war. Das Land, auf dem das Waisenhaus steht, gehört dem örtlichen Yakuza-Boss Nakahara.


yakuza 3 bild 1 (C) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVon der Regierung unter Druck gesetzt, schickt Nakahara Kazuma eine Zwangsräumungsklage. Als Kazuma dann noch erfährt, dass sein junger Schützling Daigo in Schwierigkeiten steckt, findet er sich mit den Schatten seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert. Der dritte Teil der Yakuza-Saga ist äußerst umfangreich und vielschichtig gestaltet und bietet dabei massig Abwechslung.


yakuza 3 bild 2 (C) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbgesehen von den Straßen- und Bosskämpfen bekommt man es hier auch mit einer Vielzahl von Haupt- und Nebenmissionen zu tun. Diese können entweder darin bestehen, einen entlaufenen Hund zu finden oder etwa das Mysterium um einen Phantom-Reiseführer zu lösen, der für das Verschwinden von Touristen verantwortlich ist. Auch für Freizeitaktivitäten ist gesorgt, diese reichen vom Karaoke singen, Billard spielen bis hin zu Spielhallenbesuchen und vielem mehr.


yakuza 3 bild 3 (C) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch Geschäfte, Restaurants und Bars locken mit attraktiven Angeboten. Die Detailverliebtheit in "Yakuza 3" ist nicht zu übersehen. Die Kampfsteuerung geht sehr leicht von der Hand, und neue Upgrades und Combos halten den Spieler stets bei Laune.


Fazit: Amusement Vision hat bei "Yakuza 3" einfach vieles richtig gemacht. In dem "Open World"-Game stehen Abwechslungsreichtum und Spielspaß an oberster Stelle. Die Charaktere sind bestens durchdacht und in Szene gesetzt. Zusätzliche Authentizität ist dank des Beibehaltens der japanische Sprachausgabe mit ergänzenden Untertiteln gegeben.


# # #  Michel Bakhoum  # # #


Grafik: 8,5/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8,5/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8,5


Entwickler: Amusement Vision
Publisher: SEGA
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Traum wird wahr. Ich stehe auf der Brücke meines eigenen Föderationsraumschiffs, die Koordinaten sind eingegeben und ich darf den wohl berühmtesten Befehl eines Schiffskapitäns im Science Fiction Universum aussprechen: "Energie!"
Ein größenwahnsinniger Space-Gorilla in einem Affenkopf-förmigen Raumschiff macht sich auf, die Galaxie zu erobern – mit an Bord ein in komatösen Schlaf versetzter Maulwurf und ein ausgetrocknetes Alien-Gehirn. Und nur ein treuherzig dreinblickender, etwas übergewichtiger Hund im grauen Designeranzug und sein Best Buddy, ein psychotisch grinsender weißer Hase, können die Welt vor dem drohenden Untergang retten: Sam & Max sind wieder da!
UPDATE: Review der Episode 2!
Das zu 2D Urzeiten überaus populäre Beat 'em Up Genre hatte es in den letzten Jahren, wo man allerorts mit HD Grafikpracht verwöhnt wurde, nicht gerade leicht. Rising Star Games wagt ein Comeback.
Kurzweilige Quests neben einer großen Portion Witz und Charme bietet uns diese Parodie von "WoW" im Comic-Stil.
Gelingt es Shaun White uns mit diesem innovativen Skate-Abenteuer mitzureißen, oder bleiben wir am Ende doch nur mit gebrochenen Knochen und unerfüllten Erwartungen am Bordstein liegen?
I've got a Balance Board under my feet… Shaun White ist zurück auf der Wii und schickt dich vom Gipfelkreuz in die Halfpipe und retour.
Rock Classics
Facebook Twitter