SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Ghost Realm 1

Unversehens finden sich zwei Freunde in einer unheimlichen Welt wieder, deren Einwohner größtenteils ein ungesundes Interesse an ihnen hegen.

(C) POPCOM / Ghost Realm 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn Sachen deutscher Comics ist Timo Wuerz ein Ein-Mann-Powerhouse und machte ab Mitte der 1990er Jahre sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht von sich reden. Nach Heiterem wie "Lula + Yankee" (1995) und düsteren Stoffen wie "XCT" (1997) oder "Black Metal" (2001) zog es ihn in andere künstlerische Bereiche. Unzählige Plattencover für Rock- und Metalbands, Poster, Briefmarken und Designs für Autos und sogar Themenparks waren die Folge, auch die Illustrationen in Stefan Fädrichs bekannten Motivationsbüchern rund um Günter, den inneren Schweinehund, gehen auf die Kappe des kreativen Schwaben.


Nachdem immer wieder angedacht wurde, seine bei verschiedenen Verlagen erschienenen Comic-Arbeiten in gesammelter Form erneut zugänglich zu machen, führte das quasi unbeabsichtigte Arbeiten an seinem ersten neuen Comic seit 15 Jahren dazu, dass Timo Wuerz gemeinsam mit POPCOM endlich Nägel mit Köpfen gemacht hat. Das Tokyopop-Sublabel legt im Rahmen einer umfangreichen Gesamtausgabe alle seine Comics in Form schicker Hardcover inklusive massig Bonusmaterial neu auf, wobei den Auftakt "Ghost Realm" macht, die besagte Novität in Sachen sequentieller Erzählkunst.


Darin entführen Timo Wuerz und Robert Franke, von dem Idee und Handlung stammen, den Leser gemeinsam mit zwei Jugendlichen in die titelgebende Welt, in der es vor Gefahren und bizarren Kreaturen nur so zu wimmeln scheint. Nach einer unangenehmen Begegnung mit drei Schlägern ist es ein Spiegel, der das von Konflikten mit den Eltern geprägte Alltagsleben von Elvira und Sam schlagartig beendet und zum Kampf um die körperliche und seelische Unversehrtheit werden lässt. Der Leiter des örtlichen Bestattungsinstituts versucht nämlich verzweifelt, seine geliebte Frau mit allen Mitteln wiederzubeleben, und da kommt ihm der Körper von Sams Freundin gerade recht…


Die erste angenehme Überraschung erfolgt noch, bevor man diesen ersten von zwei "Ghost Realm"-Bänden aufschlägt: Wie hat es POPCOM geschafft, ein 140 Seiten umfassendes Hardcover im Überformat um gerade einmal 16 Euro anbieten zu können? Das grenzt an Zauberei! Und die entfaltet sich erst recht, wenn man sich an die Lektüre macht und dabei versucht, nicht sofort vom umwerfenden Artwork von Meister Wuerz erschlagen zu werden. Die alptraumhafte Zwischenwelt, die Robert Franke beschreibt, wird kongenial zum Leben erweckt. Ein starkes Stück, dessen Abschluss allerdings erst 2017 vorliegen wird. Aber bis dahin gibt es ja schließlich andere schöne Bände der Wuerz'schen Werkschau bei POPCOM!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: POPCOM




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"Der Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einen, wenn man hinunterfeuert."
Selten erst durften sich Scully und Mulder so direkt mit Monstern auseinandersetzten wie in diesem Crossover. Und ebenso selten sahen sich die beiden FBI-Agenten mit einem so übermächtigen Gegner konfrontiert.
Fans der finnischen Metal-Granden AMORPHIS dürfen sich freuen, denn nun gibt es mit dieser offiziellen Biografie eine ausführliche Schilderung des Werdegangs von den Anfängen 1990 bis 2015.
Wer die Vergangenheit nicht ruhen lassen will, den lässt auch sie nicht ruhen.
Die menschliche Zivilisation ist untergegangen, die Erde wird von einem atomaren Winter beherrscht. Die wenigen Überlebenden führen immer noch Krieg.
Wer will schon an einem Basar der bösen Träume auf Shopping Spree gehen?
Rock Classics
Facebook Twitter