SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

GLOBAL 2000 feiert Geburtstag: 400.000 Kinder und Jugendliche brauchen unsere Hilfe

Benefizkonzert zugunsten der Tschernobyl-Kinder mit WILLI RESETARITS, 3 FEET SMALLER, HEINZ, PETSCH MOSER, FATIMA SPAR AND THE FREEDOM FRIES und EFFI am 17. Dezember 2009 im WUK.



3 FEET SMALLER (c) Ingo Pertramer/Sony Music / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBis heute leiden die Menschen in der Ukraine unter den schrecklichen Folgen der Tschernobyl-Atomkatastrophe. Leukämie, Lymphdrüsenkrebs, Immunschwächen und andere lebensbedrohende Krankheiten sind weit verbreitet. Besonders betroffen sind die, die sich am wenigsten selbst helfen können: Kinder. Für GLOBAL 2000 ist es selbstverständlich, die jungen Opfer der Katastrophe von Tschernobyl nicht im Stich zu lassen. Seit 1995 organisiert GLOBAL 2000 deshalb verschiedene Projekte in der Ukraine. "Atomkraft ist keine Lösung für das Klimaproblem. Mehr noch: Sie verhindert die Entwicklung nachhaltiger Klimaschutzstrategien", so Klaus Kastenhofer, Geschäftsführer von GLOBAL 2000. "Wir sollten nicht vergessen, dass es heute tausende Direktbetroffene gibt. Es gibt keine Garantie. Es kann jederzeit wieder passieren." GLOBAL 2000 widmet daher den 27. Geburtstag der Umweltschutzorganisation den Kinder von Tschernobyl.

Österreichische MusikerInnen singen für die Tschernobyl-Kinder

PETSCH MOSER (c) Ingo Pertramer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGLOBAL 2000 will den unschuldigen, vergessenen Opfern der Katastrophe ihre Stimme verleihen. Größen der heimischen Musikszene unterstützen das Projekt. "GLOBAL 2000 schaut nicht weg, sondern handelt und hilft aktiv das Leid der Tschernobyl-Kinder zu mindern. Dabei wollen wir sie unterstützen", begründet Piotr Szwarczevski von der Band PETSCH MOSER das Engagement beim Benefizkonzert. Auch FATIMA SPAR betont: "Diese Kinder brauchen unsere Hilfe. Ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas bewegen können!" WILLI RESETARITS formuliert es folgendermaßen: "Die Arbeit von GLOBAL 2000 ist bewundernswert. Es ist toll, dass eine NGO unschuldigen Kindern Ihren Geburtstag widmet. Es ist mir ein großes Anliegen." "Ein wirklich unterstützenswertes Projekt", befinden auch 3 FEET SMALLER: "Mit unserem Auftritt wollen wir daran erinnern, dass eine Katastrophe wie Tschernobyl nicht wieder geschehen darf. Wir sagen: Atomkraft? Nein danke!" EFFI spricht sich ebenfalls gegen Atomkraft aus: "Tschernobyl zeigt deutlich, welche Risiken Kernenergie birgt. Atomkraft kann daher keine Lösung für das Klimaschutzproblem sein!"

27 Jahre GLOBAL 2000 – 27 Jahre Umweltschutz in Österreich

Seit 1982 arbeitet GLOBAL 2000 leidenschaftlich, hartnäckig und kompetent zu brisanten gesellschaftlichen Umweltthemen. Die Umweltschutzorganisation ist verantwortlich dafür, dass Österreich gentechnikfrei bleibt und konnte heuer den Babyschnuller-Skandal aufgedeckt. Das GLOBAL 2000 Gentechnik-Volksbegehren gehörte zu den erfolgreichsten und nachhaltigsten in Österreich. Ob Temelin, Mochove oder Krsko, GLOBAL 2000 hat Stellung bezogen und aktiv für eine andere Energiepolitik gekämpft. GLOBAL 2000 deckte den Paprikaskandal auf und konnte über das von ihr entwickelte PestizidReduktionsProgramm erreichen, dass mehrere Lebensmittelketten ihre Pestizide in Lebensmitteln wesentlich senken konnten. GLOBAL 2000 arbeitet kritisch, lösungsorientiert und selbstbewusst für gesellschaftspolitischen Umweltschutz. Eine gerechte, ökologische und sozial verantwortungsvolle und somit zukunftsfähige Gesellschaft ist möglich!

(c) Global 2000 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
GLOBAL 2000 Geburtstagsfest
Wann: Mittwoch, 17. Dezember, ab 19 Uhr
Wo: WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Auf der offiziellen NINE INCH NAILS-Website prognostiziert der NIN-Großmeister viel Gutes für das kommende Jahr 2010!
"GTA V" schon in der Mache?
Noch ein Todesopfer haben wir nach Weihnachten zu beklagen: James Owen Sullivan von AVENGED SEVENFOLD. Der Drummer ist allerdings vermutlich eines natürlichen Todes gestorben...
Am 23. Februar 2010 erscheint das neue und, nach "Runnin' Wild", zweite Album von AIRBOURNE! Artwork und Tourdaten wurden jetzt bekannt gegeben...
Was würden wir ohne den Blog von Mark Hoppus tun? Jetzt hat er uns verraten, dass wir BLINK-182 im Sommer des öfteren auf europäischen Bühnen treffen werden...
Das neue Jahr fängt gut an: Am 11. Januar 2010 werden VADER und MARDUK gemeinsam im Viper Room aufgeigen. Wir haben Tickets für euch!
Rock Classics
Facebook Twitter