Dass DIE GOLDENEN ZITRONEN eine der besten und wichtigsten Bands der letzten 20 Jahre sind, machte Peter Otts Doku „Übriggebliebene ausgereifte Haltungen“ völlig unprätentiös klar. Rein musikalisch gibt es wenig Überraschendes. Ist doch ihr Ausdruckshorizont sowieso breit angelegt und von Früh-80er-Vibes geprägt, die sich gekonnt allzu einfachen Retro-Manierismen zu verweigern verstehen... im Gegensatz zu jungen, erfolgreichen Deutschrockern. „Aber der SILBERMOND sucht nach mehr Halt... Ja, der Silbermond in dieser schnellen Zeit, sucht Beständigkeit, die beim Alten bleibt.“ Dagegen ist die Beständigkeit der GZ ihre Treffsicherheit, bestehende Verhältnisse an- und aufzugreifen. Der „Hit“ schlechthin ist „Des Landeshauptmanns letzter Weg“: „…vergessen war der Zwist und der arisierte Grund, und die Begabung ward lobend genannt, ohne zu sagen, worin sie eigentlich bestand!“ Nach einem dermaßen klarsichtigen Kommentar, genau ein Jahr nach Jörg Haiders Autounfalltod, sollten sich die uralten Fragen, ob Kunst/Musik politisch sein kann/soll/muss/darf, bis auf weiteres wieder erübrigt haben. Und bevor man „Wir verlassen die Erde als enttäuschte Herde“ als eskapistischen Schwanengesang missverstehen könnte, holt einen ausgerechnet das MELANIE-Cover „Beautiful People“ in die desillusionierte Gegenwart zurück. 40 Jahre Woodstock? 40 Jahre geplatzte Träume, scheint Michaela Melians (FSK) Stimme zu suggerieren. Als hätte es eine exhumierte NICO gesungen. www.die-goldenen-zitronen.de Peter Kaiser