SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

GOSSIP (07.06.2010, Open R, Stadtpark Hamburg)

Wie oft mussten sich junge, schöne Künstlerinnen des Vorwurfes erwehren, dass sie primär nicht wegen ihrer Musik, sondern aufgrund ihres Körpers die Seiten in den Medien füllen würden. Beth Ditto kann über derlei Kritikpunkte sicher nur lachen: Sie ist fett, lesbisch, und gerade dabei, barocke Körper wieder salonfähig zu machen.



gossip07.06.10ralf_g._poppe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie oft mussten sich junge, schöne Künstlerinnen des Vorwurfes erwehren, dass sie primär nicht wegen ihrer Musik, sondern aufgrund ihres Körpers die Seiten in den Medien füllen würden. Beth Ditto kann über derlei Kritikpunkte sicher nur lachen: Sie ist fett, lesbisch, und gerade dabei, barocke Körper wieder salonfähig zu machen. Vor allem aber ist sie die Sängerin von GOSSIP, deren aktuelles, von Rick Rubin produziertes Album „Music For Men“ den Rock erneuerte. Zudem ist Dittos tiefe, voluminöse und erstklassige Stimme über jeden Zweifel erhaben. So ist es denn auch kein Wunder, dass der Hamburger Stadtpark (Kapazität ca. 4000 Seelen) zum GOSSIP-Tourabschluss 2010 seit geraumer Zeit restlos ausverkauft war.

Aus allen Bevölkerungsschichten (jung, alt, ausgeflippt, bieder, Alternative- oder Mainstream-Fans) waren „Abgesandte“ gekommen, um Beth Ditto zu sehen. Der ulkig-kultige Auftritt bei Thomas Gottschalk hatte ein Übriges getan. Die fröhlich-herzliche Unbekümmertheit, die sie auch auf dem „Wetten, dass...“-Sofa gezeigt hatte, war definitiv keinesfalls gespielt. Ditto ist so. Gleich zu Konzert-Beginn fegt die Leibhaftige wie ein energiegeladener Irrwisch über die Bühne, stimmt (mehrmals) mit liebreizender Urgewalt den Refrain von „Here comes the sun“ von den Beatles an. Eine Anspielung – es hatte den gesamten Tag geregnet, nun sollte die Sonne durchscheinen. Obwohl Ditto die Hitze nicht mag, sondern den Regen liebt, wie sie zwischen den Songs anmerkte. Gitarrist Brace Paine und Drummerin Hannah Billie waren subjektiv lediglich Statisten in der „One-Woman-Show“ von „Pokerface“ Ditto, die den Applaus permanent mit einem „Da-Da-Dankeschön“, angelehnt an den Lady Gaga-Hit, quittierte. Doch nicht nur die Stimmung, auch der Sound war klasse; GOSSIP hatten zusätzlich einen Live-Bassisten zur Verstärkung mitgebracht. Insgesamt gab es 75 Minuten Performance ohne Langeweile, in denen Ditto ständig vor der Bühne auf der Grünfläche umherstolzierte. Während sie „Dimestore Diamond“ sang, ging sie gar zur Biertheke links vorne neben der Bühne, ließ sich ein Getränk reichen, prostete mit den Umstehenden. Das Publikum tanzte währenddessen, reichte der Sängerin Hut, Regenschirm, Blumen. Als endlich „Standing In The Way Of Control“ (vom gleichnamigen 2006er Album) durch die Verstärker schallte, erreichte die Stimmung schließlich ihren Zenit. Wer im Zugabeteil nun mit weiteren GOSSIP-Krachern gerechnet hatte, wurde abermals überrascht. Zuerst intonierte Ditto Tina Turners „What´s Love Got To Do With It“. Dann bot sie a capella, als Liebeserklärung an ihr Publikum, eine wirklich überzeugende Version von Whitney Houstons „I Always Will Love You“. Im Gegensatz zur oft gescholtenen Original-Interpretin traf sie jeden Ton perfekt – nicht nur bei diesem Song. Die richtigen Worte fand Ditto zudem für ein Mädchen in der ersten Reihe vor der Bühne. „Gründe eine Band! Versprich es mir! Ich werde dein größter Fan sein!“ Anschließend verließen die Musiker unter tosendem Applaus der Menge die Spielwiese der Emotionen. Was für ein Abend! Als ein Großteil der BesucherInnen bereits vom Gelände gegangen war, brandete plötzlich noch einmal Jubel durch das Grün der Bäume. Ditto war abermals zurückgekehrt, um der kleinen Dame einen Zettel mit ihrer Email-Adresse zuzustecken. Eine großartige Geste, eine grandiose Musikerin! Selten hat die Hansestadt eine so sympathisch-menschliche Künstlerin ohne Allüren oder Zickigkeit in ihren Stadtgrenzen begrüßen dürfen!

Text und Foto: Ralf G. Poppe
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Was für ein schöner Tag: Thomas Morgenstern gewinnt die Vierschanzentournee und der Abend klingt mit einem Konzertchen in familiärer Atmosphäre aus.
17.12.2010
Prost (Graz)

Fotograf: Paul Sorantin
Nach ungewissen Zeiten über das Stattfinden der Labyrinth Tour folgten nun die ersten atemberaubenden Konzerte von Madsen.
Drei Tage Festivalspaß vor den Toren Lissabons und ein Line-Up, das sich gewaschen hat: PEARL JAM, ALICE IN CHAINS, FAITH NO MORE, DEFTONES, THE XX, DROPKICK MURPHYS, GOGOL BORDELLO, SKUNK ANANSIE, LCD SOUNDSYSTEM, JET, PEACHES, GOSSIP, NEW YOUNG PONY CLUB, GOMEZ, MOONSPELL, MANC STREET PREACHERS u.v.a.m. läuten mit einem Paukenschlag die Sommerferien ein.
Generationenkonflikt war gestern. Zumindest wird er jenseits der sommerlich-sonntäglichen Punk-Generalversammlung in der Wiener Arena ausgetragen. Wenn sich Jello Biafra ankündigt, dürfen sich 15- bis 55-Jährige (und darüber hinaus) auf einen bewegungsreichen Abend für Kopf und Körper freuen.
BILLY TALENT, SERJ TANKIAN, NOFX & BAD RELIGION

19.-21.08.2010
VAZ (St. Pölten)

Fotograf: Eraserhead
Rock Classics
Facebook Twitter