SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Hellboy 7

In diesem Band sind zwei Miniserien versammelt, die ihrem Schöpfer einiges an Kopfzerbrechen bereitet haben.

(C) Cross Cult Verlag / Hellboy 7 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn "Seltsame Orte" finden sich zwei US-Miniserien, die 2002 und 2005 erschienen sind.  Nach der Veröffentlichung der ersten war Mike Mignola derart stark in die Realisierung von Hellboys Kinodebüt involviert, dass er in Sachen "Red" (abgesehen von Kurzgeschichten) erst 2005 wieder für die zweite zu Bleistift und Tusche griff. "Der dritte Wunsch" setzt nach Hellboys Kündigung bei der B.U.A.P. infolge der Ereignisse von "Sieger Wurm" ein und trägt sich in Afrika zu. Hier gerät unser Held in die schuppigen Fänge einer garstigen Seehexe, die für seine Gefangennahme drei Meerjungfrauen jeweils einen Wunsch verspricht. Da sie von der bekannten Prophezeiung, dass Hellboy dereinst den Weltuntergang beschwören wird, wenig begeistert ist, ist klar worauf sie hinaus will. Nachdem "Red" die Angelegenheit gewohnt charmant geklärt hat, muss er jedoch ungewollt eine zweijährige Zwangspause einlegen, bevor er in "Die Insel" an selbiger strandet und dort von einem wahnsinnig gewordenen Weisen endlich über seine Herkunft aufgeklärt wird.


Trotz des mehrjährigen Intermezzos zwischen den beiden Erzählungen sticht ihre enge Verknüpfung beim Lesen sofort heraus. Mehrere Querverweise auf vergangene Abenteuer tragen wieder Mosaiksteinchen für das Gesamtkunstwerk Hellboy zusammen, während die Leinwandadaption als Initialzündung (und Notwendigkeit) für Mignolas Entscheidung gesorgt hat, die Abstammung unseres liebsten Höllenbuben ans Licht zu bringen. Wie immer mit bezaubernd stimmigen Zeichnungen versehen, punkten beide Erzählungen ausgerechnet durch ihre Verschiedenheit: "Der dritte Wunsch" als im Grunde traurige, wehmütige Parabel auf scheinbar unabwendbares Schicksal und "Die Insel" als Origin-Offenbarungseid von Mr. Mignola, der von den Fans lange herbeigesehnt worden ist. Verstärkt durch einen Epilog, der die weitere Marschrichtung für Hellboy festlegt, sowie neuen Pin-Ups deutscher Künstler, ist auch "Seltsame Orte" eine klare Empfehlung für das heimische Buchregal.



# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Cross Cult Verlag





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Johnny Blaze hat keine Lust mehr auf seinen Job als Ghost Rider, doch wer folgt ihm als brennender Geist der Rache?
Im feudalen Japan erklingt nicht nur ein gepflegtes "Snikt!".
Ein stimmiger und kurzweiliger, fantastischer Roman, der Lust auf mehr macht.
Der Titel sagt alles: Engel mit Knarren.
Buddy Bakers Comeback ist zu Recht als einer der besten Titel des DC-Relaunch gefeiert worden.
Fast schon zu cool und eine der interessantesten Entdeckungen der "New 52".
Rock Classics
Facebook Twitter