SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Hot hot game heat!

Die coolsten Games des Sommers 2013 zum Abkühlen im verdunkelten Wohnzimmer – Runde zwei.

(C) Nintendo / Pikmin 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenPikmin 3

Für absolut keine Überraschung sorgt "Pikmin 3", denn auch die zweite Inkarnation des 2001 für Nintendo Gamecube erschienen Klassikers sorgt nach wievor für offene Münder, tränende Augen und zitternde Finger – zusammengefasst: Der ultimative Nerdgasmus, wenn man auf visionäre, liebevolle Videospiele steht, die auch noch (fast) perfekt umgesetzt worden sind. Fast perfekt, weil sich die Massen an Pikmin (mikroskopisch kleine, aber megasüße Lebewesen) nicht so einfach wie mit der Wiimote bei den beiden Remakes auf der Nintendo Wii steuern lassen. Dafür überzeugt das intuitive Kartensystem auf dem Wii U Gamepad, ohne dem man wohl für immer durchs Unterholz der unfreundlichen Planeten im Pikmin Universum irren müsste. "Pikmin 3" verlangt dem Spiele alles ab, ist ein knuffiges Echtzeitstrategie-Game, das es in sich hat und bis obenhin mit Nintendo-Elfenstaub gefüllt ist. Wenn auch nur ein einziger Pikmin das Zeitliche segnet, kullern schon die Tränen. Das Nervenkostüm sollte daher schon mindestens mit Adamantium verstärkt sein. Wer aber einen Tag in "Pikmin 3" übersteht, darf sich am schönsten Endorphinrausch seines Videogame-Lebens laben.


Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Wii U
Bewertung: 9/10



(C) High Moon Studios/Activision / Deadpool / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDeadpool

Wade Wilson alias Deadpool ist einer der großmäuligsten und frechsten (und unter seiner Maske wohl hässlichsten) Charaktere im Marvel-Universum. Daher war es auch keine große Überraschung, dass sich die Entwickler von High Moon Studios (diverse "Transformers"-Games) ebenfalls kein Blatt vor dem Mund genommen haben, als sie das Spiel codierten und synchronisierten. Der Superheld mit der multiplen Persönlichkeitsstörung (ja, beide Stimmen in seinem Kopf hört man auch im Spiel) durchbricht auch wie im Comic die vierte Wand und spricht mit dem Spieler. Wir erfahren, dass Deadpool schon immer sein eigenes Videospiel produzieren wollte und das nun auch tut, sich also seinen eigenen blutigen Groschenroman geschrieben hat, in dem er sich durch eine Welt schnetzelt und metzelt, in der auch illustre Kollegen wie Wolverine, Rogue, Cable, Domino und seine On/off-Flamme Death ihre Gastspielchen geben. "Deadpool" strotzt nur so voll Humor aus der untersten Schublade und wird vor allem Menschen gefallen, die sich auch bei den "Duke Nukem"-Spielen prächtigst amüsierten und sinnentleerten Hack`n`slay-Spektakeln wie "Devil May Cry" nicht abgeneigt sind. Das Schlimmste, was beim Konsum von "Deadpool" passieren kann ist, dass man sich dann alle Comics zulegt. Slice`n`dice!


Entwickler: High Moon Studios
Publisher: Activision
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PC
Bewertung: 7/10



(C) AlphaDream/Nintendo / Mario & Luigi Dream Team Bros. / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMario & Luigi Dream Team Bros.

Es kommt vor, dass man seinen Handheld erst ablegt, wenn er aus den kalten, abgestorbenen Händen fällt. Zuletzt geschehen bei "Mario & Luigi Dream Team Bros.", entwickelt vom japanischen Studio Alphadream, die uns schon mit Handheld-Rollenspielklassikern wie "Mario & Luigi: Bowser`s Inside Story" und "Mario & Luigi: Superstar Story" versorgten. Nun verschlägt es Mario, Luigi, Prinzessin Peach und ihre Entourage auf die im wahrsten Sinne des Wortes verschlafene Insel La Dormita, wo Prinzessin Peach (wie immer) gleich von irgendeinem garstigen Schurken in die Welt der Träume verschleppt wird. Luigi erlangt die Fähigkeit, während er schläft (am unteren Bildschirm), ein Traumportal zu öffnen, in das sein geliebter Bruder Mario dann hineinspringen kann. In der Traumwelt ist alles anders und trotzdem ähnlich. Im Sidescrolling-2D-Style steuern wir (einen virtuellen) Luigi und Mario durch eine garstige Welt voller Böslinge. Springen wir auf diese, öffnet sich der für japanische Rollenspiele klassische rundenbasierte Battlescreen, in dem man – im Gegensatz zur Wachwelt – nur mit Mario, aber dafür mit der zusätzlichen Power von Luigi, gegen die schier endlosen Wellen von Monstern antritt. Im Gegensatz zum (im direkten Vergleich) eher mauen "Paper Mario" für 3DS gibt`s in "Dream Team Bros." nur positive Momente und Ärgernisse über stundenlange Bosskämpfe, die sich in der letzten Minute als aussichtlose Zeitverschwendung erweisen, gehören der Vergangenheit an. "Dream Team Bros." ist ein anspruchsvolles, unterhaltsames und witziges Rollenspiel mit einigen Jump`n`run-Elementen, das in keiner guten Nintendo 3DS-Bibliothek fehlen darf. Der 3DS-Siegeszug 2013 scheint nicht mehr enden zu wollen…


Entwickler: AlphaDream
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo 3DS
Bewertung: 9/10



(C) Starbreeze Studios/505 Games / Brothers: A Tale of Two Sons / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrothers: A Tale Of Two Sons

"Brothers" wurde in den schwedischen Starbreeze Studios ("The Darkness", "The Chronicles Of Riddick") gemeinsam mit dem Regisseur Josef Fares entwickelt und ist nun als Premiere auf der Xbox Live Arcade im Rahmen des "Summer Of Arcade" erschienen (PC- und PS3-Versionen folgen noch). "Brothers" ist ein düsteres Spiel, welches ein Brüderpaar auf einer gefährlichen Odyssee durch eine düstere Fantasiewelt begleitet, an deren Ende sie die Medizin für ihren todkranken Vater ernten müssen. Dummerweise ertrank ihre Mutter erst vor kurzem, was die Sache auch nicht leichter beziehungsweise heiterer macht. Leichter macht es auch die Tatsache nicht, dass man den großen Bruder mit dem linken und den kleinen Bruder mit dem rechten Analogstick steuert: Gehirnhälften ahoi! Das ist zwar ziemlich innovativ, bei den Rätseln auch sinnvoll, aber bei der simplen Fortbewegung oft nervig. Trotzdem: "Brothers" bietet in der relativ kurzen Spielzeit von drei Stunden einige schöne Momente, die in ihrer Darstellung an emotionale Höhepunkte wie "Shadow of the Colossus" oder "Journey" erinnern. Wer auf herzzerreißende, hoffnungslose aber wunderschöne Fantasyabenteuer abfährt, macht bei "Brothers" sicher nichts falsch.


Entwickler: Starbreeze Studios
Publisher: 505 Games
Plattform: XBLA (getestet), PSN, Steam
Bewertung: 7/10



(C) WayForward Technologies/Capcom / DuckTales: Remastered / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDuckTales: Remastered

NES-Enthusiasten, Capcom-Nostalgiker und Fans der Entenhausener Schule werden sich sicher noch an die Videospielumsetzung der 1980er Disney TV-Serie "DuckTales" erinnern (vor allem an den Titelsong), das 1990 in unseren Breitengraden erschienen ist. Die Kalifornier WayForward ("Silent Hill: Book of Memories") haben nun an einem HD-Remake gebastelt, das im Endeffekt optisch etwas völlig Neues geworden ist. Die Figuren wurden neu gezeichnet, die Hintergründe gerendert und die Musik ebenfalls neu arrangiert. Anfangs mag das zwar etwas irritieren (vor allem "DuckTales"-Veteranen), aber nach zehn Minuten Spielzeit hat einen der Entencharme wieder fest im Griff. Onkel Dagobert macht sie auch 2013 noch alle platt und "DuckTales: Remastered" mausert sich – zwar ohne Micky Maus, aber mit viel Retrocharme – zum Spätsommerhit!


Entwickler: WayForward Technologies
Publisher: Capcom
Plattform: XBLA (gestestet), PSN, Steam, Nintendo eShop
Bewertung: 9/10


 
# # # Thomas Sulzbacher # # #




 


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Der Titel spricht in diesem Fall leider Bände.
Unser Gamesexperte Andreas Dobersberger hat Nintendos niedlichen Lebenssimulator "Animal Crossing - New Leaf" genauer unter die Lupe genommen.
Caramba! Wer will einen Teller (blaue) Bohnen (zwischen die Augen)?
"Eiei" oder "Aye aye" – das ist hier die Frage.
Trahorrorgödie.
Rock Classics
Facebook Twitter