Das Team vom Impericon Mailorder veranstaltet zum zweiten Mal sein eigenes Festival. Liebhaber von Metalcore, Screamo und Hardcore kommen voll auf ihre Kosten. Die Veranstalter haben keine Kosten und Mühen gescheut, die derzeit angesagtesten Bands nach Leipzig zu holen. Und das wird mit einem ausverkauften Haus belohnt! Alte Hasen (im wahrsten Sinne des Wortes) wie PARKWAY DRIVE und CALIBAN geben sich mit den Überfliegern von WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER oder auch ESKIMO CALLBOY die Gitarrenklinke in die Hand. Die Schweizer BREAKDOWN OF SANITY eröffnen den Nachmittag. Mit über 24.000 "Likes" auf ihrem Facebook-Profil sind sie wohl kein Geheimtipp mehr. Mit Metalcore gelingt ihnen ein guter Auftakt des Impericon Festivals. CONFESSION belegen den zweiten Slot und erspielen sich einen ordentlichen Moshpit für 14.15 Uhr! Die erste Überraschung des Nachmittags halten ESKIMO CALLBOY für mich bereit. Jungs in pinken Leggings und Fellmützen betreten die Bühne… und dann fliegt die Kuh! Keine zwei Songs und die Band hat das Publikum im festen Griff aus Metalcore-Electro-Trance (im weitesten Sinne)! ESKIMO CALLBOY bringen die Halle zum Mitsingen, Moshen und Feiern. Wow! Ich bin begeistert von so viel Show und sich nicht zu ernst nehmen! Gelungene Mischung.
Im kompletten Gegensatz dazu stehen NASTY. Die Belgier beschreiben sich so "4 dudes doing fucked up music for a fucked up world" und das zeigen sie auch. Vielleicht nicht die richtige Wahl, Fun Pop Hardcore Trance (wenn man es so beschreiben will) und Oldschool Hardcore nacheinander spielen zu lassen, denn die Unterhaltung weicht bei NASTY doch eher kritischer Attitüde. Mit der nächsten Band kommt aber auch die Unterhaltung in Form von Pop Punk Hardcore zurück. SET YOUR GOALS brennen ein Feuerwerk an guter Laune ab. Als dann BORN FROM PAIN die Bühne betreten, wird es wieder politisch. Die Band ist seit 15 Jahren im Geschäft und nicht müde geworden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass nur noch ein einziges Gründungsmitglied bei vertreten ist. Während der Umbaupausen zieht es die Massen nach draußen. Ein kleines Freiluftareal bietet, wie für ein Festival üblich, eine feine Auswahl an Essen und eine große Getränkekarte. Außerdem kann man sich neu einkleiden mit B(r)andshirts oder sich beim Hüpfburgsurfen beweisen.




NASTY



SET YOUR GOALS



BORN FROM PAIN
Die britischen Newcomer von WHILE SHE SLEEPS entern mit harten Gitarrenriffs und eingängigen Melodien die Festivalbühne. Sie machen gerade eine Pause von den Aufnahmen zum zweiten Album und gönnen sich und dem Publikum auf diversen Festivals energiegeladene Shows. Auch MISS MAY I legen eine tolle Show hin, Trash Metal Einflüsse sind nicht zu leugnen und werden mit Melodien getoppt. Auf die nächste Band bin ich wirklich gespannt, es handelt sich um WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER. Kinderlieder in Form von Deathcore und Metal, gepaart mit einer unglaublich professionellen Show machen WBTBWB zur besten Liveband an diesem Tag. Die Halle tobt und die Jungs lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, verteilen bunte Ballons an die Menge und setzen noch eine Zugabe drauf. Die zehnte Band an diesem Tag betritt die Bühne. YOUR DEMISE zeigen 40 Minuten lang wie man in Großbritannien Hardcore zelebriert, das gefällt auch dem deutschen Publikum. Der Zeitplan ist straff und so sind THE GHOST INSIDE die nächsten auf der Bühne. Sie wirken etwas zu routiniert, aber spielen ein gutes Post Hardcore Set.




WHILE SHE SLEEPS




MISS MAY I



WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER




YOUR DEMISE




THE GHOST INSIDE
# # # Janice Mersiovsky # # #


























AMPLIFEST
ASG & AVALANCHE
BILLY IDOL
BILLY TALENT
EARLY MAN & AGENT ATTITUDE
GASLIGHT ANTHEM
Impericon Never Say Die! Tour 2012
L.A. GUNS
LA DISPUTE
LAIBACH
MS Dockville Festival 2012
OPETH
Picture-Review: LAFARO
REFUSED
Roskilde Festival
SOAP&SKIN
VIERKANTTRETLAGER