SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #115 mit Interviews und Storys zu BROILERS +++ DROPKICK MURPHYS +++ SAXON +++ CANNIBAL CORPSE +++ FAHNENFLUCHT +++ DINOSAUR JR. +++ EYEHATEGOD +++ THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES +++ u.v.m. +++ plus CD mit 13 Tracks! Jetzt am Kiosk!

KLEINHENZ, BJÖRN - B.U.R.M.A.

Devil Duck Records

Für den Nachfolger des wunderbaren von Americana und Country beeinflussten Albums „Quietly Happy And Deep Inside“ zog sich der schwedische Songwriter für acht Monate auf die einsame Insel Farö zurück. Seiner neuen Heimat widmet er den gleichnamigen und abschließenden Song auf „B.U.R.M.A.“. Dieser Song zeigt gleichsam stellvertretend für alle anderen die Weiterentwicklung von BJÖRN KLEINHENZ als Songwriter. Musikalisch viel weiter gefächert, besticht „Farö“ durch sein dunkles Klangbild, die schwarz angehauchte Stimme und den sehr melancholischen Text. Am Beginn des neuen Albums steht mit „HAZ 920“ ein hämmernder, fast industrieller Sound, der durch ein helles COLDPLAY Gitarrenthema durchbrochen wird, um am Ende als vom Banjo getragene kleine Geschichte zu enden. KLEINHENZ bietet damit schon im ersten Song mehr musikalische Varianten als im gesamten letzten Werk. Sphärischer wie im herrlichen „Redwoods“, abwechslungsreicher und weniger nach dem klassischen American Songbook klingen die neuen Songs des Schweden. Puristen werden vielleicht kurz irritiert sein, doch gibt man den neuen Stücken Zeit entfalten sie durchaus ihre Pracht und Schönheit. Viel Mut beweist BJÖRN KLEINHENZ dann noch mit der Wahl seiner Coverversion. Er seziert den TRAIL OF DEAD-Klassiker „Worlds Apart“, fügt ein Glockenspiel dazu, es regiert die Akustik- anstelle der E-Gitarre, eine Hammond Orgel unterlegt die eindringliche Stimme Kleinhenz` und am Ende steht eine erhabener, fast eigenständiger Song, dem trotzdem der Titel „Coverversion des Jahres“ kaum noch zu nehmen sein wird.
www.kleinhenz.se
Claus Michäler (9)
 
************************************************************************
 
Slam115 Cover U1 web grossJETZT IM HANDEL:RC31 Judas Priest Cover web gross
 
SLAM #115
  Plus CD! Ab 21.04.2021 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #31: JUDAS PRIEST
Jetzt am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter