SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Kojak – Einsatz in Manhatten Season 2 (Universum Film)

Es gab wahrscheinlich niemanden, der im New York Anfang der 1970iger eine Glatze mit soviel Selbstbewusstsein und Stil trug wie es der Kultkiberer aus Manhatten tat. Stilvoll, leicht arrogant, charmant und extrem cool. So meistert Kojak jede Situation, egal ob er Mafiastreitereien schlichtet oder Sprengstoffattentate aufdeckt.
kojak_-_einsatz_in_manhattan_season_2 (c) Universum Film / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGleich zu Beginn der zweiten Staffel zeigt sich Kojak von seiner besten Seite. Kojak rast um 6 Uhr Morgens durch Manhatten, die laute Sirene weckt die halbe Stadt auf, Kojak hinterm Lenkrad, Hut auf der Glatze, eine Hand am Steuer und in der zweiten gleichzeitig einen Kaffeebecher und ein Croissant, nur um mit quietschenden Reifen vorm Tatort des Verbrechens vorzufahren. Sein verwunderter Kollege fragt verwundert was denn die Aufregung mit der Sirene soll und Kojak meint ganz lässig: "Wenn ich um sechs Uhr morgens aus den Federn muss, soll das der Rest von Manhattan auch!"


Kojak ist ein echter Mann der alten Schule, ein gutes Herz, aber gnadenlos wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Er hält nicht viel von Regeln, darum beachtet er sie auch genau so wenig wie seine Dienstvorschriften. Gesetze, die sind sowieso eine Interpretationssache. Aber wir reden hier immerhin von Lieutenant Theo Kojak, also geht das schon in Ordnung. Außerdem bekommt der kahlköpfige Theo ja Unterstützung von seinen, zwar weniger coolen aber trotzdem kultigen, Assistenten Crocker (Kevin Dobson) und Stavros ( Tellys jüngerer Bruder George Savalas).


Kojak war die Paraderolle des 1994 verstorbenen Telly Savalas, der für die Darstellung des Lt. Theo Kojak auch mit zwei Golden Globes und einem Emmy als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Immer einen coolen Spruch auf den Lippen,  immer eine gehörige Portion Zynismus und kein Fall, der Kojak aus der Ruhe bringen kann. Auch wenn er mit der Schrotflinte ausrücken muss um den bösen Buben zu zeigen, wo der Hammer hängt und wer die polierteste Glatze in New York hat. Telly Savalas als Kojak – Der Mann, der die Glatze Gesellschaftstauglich machte und einer der wenigen Männer, die auch mit Lolli im Mund noch unglaublich cool sind.


Von Kojak wurden 5 Staffeln mit insgesamt 118 Folgen gedreht und zwischen 1973 und 1978 erstmals ausgestrahlt. Die vorliegende Staffel 2 von Universum Film besteht aus 5 DVD´s und beinhaltet die Folgen 24 – 48.



###Christoph Höhl###
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Am 20. November 1971 lädt Kinski zu einem Abend mit sich selbst und seiner Interpretation von Jesus in die Berliner Deutschlandhalle. Ungefähr 5000 Menschen folgen seinem Ruf.
Der etwas andere Superhelden-Film: Extrabrutal, extralustig und perfektes Popcorn-Kino – vorausgesetzt, es bleiben noch Zähne zum Kauen übrig.
Fletch und Jim haben momentan nicht grad das Glück für sich gepachtet. Jim ist gerade zum 7. Mal von seiner Freundin verlassen worden und Fletch wurde als Clown gefeuert, weil er einen Siebenjährigen auf dessen Geburtstagsparty verhauen hat.
"Du hast aber einen schönen Ball. Wie heißt du denn, mein Kind? ..." tönen die ersten Worte eines Schattens, dessen Silhouette auf ein Plakat auf einer Litfaßsäule, das auf die Suche nach einem Kindermörder hindeutet, fällt. Für das Mädchen kommt jede Hilfe zu spät. Die Mutter, die ihr Mahl richtet, wartet vergeblich auf die kleine Tochter. Man müsse eben noch besser auf die Kinder achtgeben …
Ein Junge lässt alles mit sich geschehen und die Frage ist, ob man ihm das verübeln kann. Ist Inzest legitim? Rein gesetzlich nicht, der Film jedoch, der einer Vorlage George Batailles obliegt, erzählt uns in schonungsloser Weise davon, als wäre nichts dabei mit der Mutter zu schlafen. Doch trotz allem passiert alles, was geschieht, auf freiwilliger Basis.
Einige junge und schöne litauische Frauen gehen bestens gelaunt auf einen Tanzwettbewerb. Die Stimmung ist hoffnungsvoll, der Tanz-Job könnte der Ausweg aus dem tristen und perspektivlosen Litauen sein. Die Freude bei den Ausgewählten ist groß, doch als die ersten Zweifel an der Seriosität der angeblichen Talentsucher auftauchen, ist es für die meisten der jungen Frauen schon zu spät und sie befinden sich schon im Mittelpunkt einer grausamen Spirale aus Betrug, Gewalt, Sex und falschen Versprechungen.
Rock Classics
Facebook Twitter