SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Mario Party: Star Rush

Das Warten hat (in doppelter Hinsicht) ein Ende.

(C) Nd Cube/Nintendo / Mario Party: Star Rush / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMan schrieb das (nicht nur hinsichtlich der schnelllebigen Videogame-Welt weit entfernte) Jahr 1998, als sich "Mario Party" für den seligen Nintendo 64 anschickte, sowohl bei großen als auch kleinen Spielern für Multiplayer-Spaß zu sorgen. Fast zwei Dekaden später ist daraus eine umfangreiche Reihe mit mehr als einem Dutzend Titeln geworden, die ganz nebenbei auch den Rekord als am längsten laufende Minigame-Sammlung hält. Nach "Mario Party 10", dem letztes Jahr veröffentlichten ersten Ableger für die Wii U, gibt es jetzt auch Neues für den 3DS zu vermelden.


(C) Nd Cube/Nintendo / Mario Party: Star Rush / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Mario Party: Star Rush" beendet damit in zweierlei Hinsicht das Warten der Fans: Erstens, weil der letzte Eintrag der Reihe von 2013 datiert (beziehungsweise in Europa 2014), und zweitens, weil im Spiel selbst die Wartezeit auf den eigenen Zug entfällt. Das ist jedoch nur ein Ausdruck des offensichtlichen Bestrebens von Nintendo, dem Zocken etwas mehr Tempo zu verleihen. Das seit jeher bekannte Boardgame-Prinzip ist erhalten geblieben, lässt nun aber auch das Bewegen der Figuren auf dem Spielbrett in alle Richtungen zu und nicht bloß linear, wie das bisher der Fall war.


Am umfangreichsten unter den Hauptmodi ist die "Toad-Tour", in der es gilt, als Toad gegen Bosse anzutreten und Sterne einzusammeln, wobei nach jeder Runde Mario und Konsorten zur Verfügung stehen, um ins eigene Team aufgenommen zu werden. Wer nur einige Minuten Zeit hat und zwischendurch kurz spielen will, greift etwa zum "Münzrennen", in dem – wie der Name schon sagt – im Rahmen von drei Minispielen Münzen eingeheimst werden müssen, um auf dem Spielfeld vorzurücken. Ein nettes Feature ist die "Party Guest-Edition", bei der sich dem Besitzer des Spiels drei Freunde, die dieses nicht haben, auf einer Karte anschließen können.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Entwickler: Nd Cube
Publisher: Nintendo
Plattform: 3DS


Grafik: 8,5/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8,5/10




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum zweiten Mal sind digitale Cafetiers mit Disney-Affinität dazu aufgerufen, diverse bekannte Themenwelten zu entdecken.
Dortmunds Talentkonglomerat? Manchester Uniteds Finanzkraft? Oder doch ein Stückchen von Juves schwer verdaulichem Abwehrkuchen?
Früh übt sich, wer auch abseits des Eises eine gute Figur machen will!
Wahre Meister fallen nicht vom (Handheld-)Himmel!
Dass Spielsachen zum Leben erwachen, wenn wir nicht hinsehen, ist längst allgemein bekannt. Jetzt erfahren wir auch, wie fleißig sie Nacht für Nacht für uns kämpfen, hüpfen und aufleveln.
"Freaks and Geeks" trifft "Triangle".
Rock Classics
Facebook Twitter