SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Metal Gear Rising: Revengeance

Slash And Burn!

(C) Platinum Games/Konami / Metal Gear Rising: Revengeance / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSpiele mit Liebe: Dafür ist Hideo Kojima seit jeher der Experte schlechthin. Ebenso wie für einfach nicht enden wollende "over the top" Zwischensequenzen, die schon so manchen Hollywood-Blockbuster in den Schatten stellen, sei es wegen des Plots oder der markerschütternden Action auf dem Bildschirm. Die meiste Zeit im "Metal Gear"-Universum verbrachte man bislang mit dem schleichenden Menschenbeseitiger Snake (und seinen diversen Inkarnationen), aber auch ein gewisser Cyborg-Ninja namens Raiden durfte gesteuert werden, nämlich in "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" (2001). Dieser (zum Teil) weniger hübsch anzusehende Robomensch mit den ausgesprochen hochentwickelten Schwertkämpfer-Fähigkeiten kehrt nun in einem Spin-off der Reihe zurück auf die Bildfläche.


(C) Platinum Games/Konami / Metal Gear Rising: Revengeance / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Metal Gear Rising: Revengeance" wurde von Platinum Games entwickelt, die unser Metzelherz bereits anno 2009 mit dem grandiosen "Bayonetta" erquickten. Man stelle sich also vor, "Metal Gear Solid 4" und "Bayonetta" springen für einen flotten Quickie schnell ins Kuschelbettchen und heraus kommt "Revengeance": Weniger Stealth, weniger Fantasy, dafür aber umso mehr Krawall, Remmidemmi, Blutvergießen und abgetrennte Körperteile sowie die schönste Dialoge, welche die Videospielwelt (und darüber hinaus) jemals gehört hat. Und: Ein philosophischer (und kämpferischer) Robohund. In "Metal Gear Rising: Revengeance" gibt es so irrsinnig viel zu entdecken, dass es eine wahre Freude ist – vor allem von bestehenden Hardcore-Fans der Reihe. Alle anderen werden sich an der zum Teil ziemlich gut funktionierenden Steuerung ergötzen, die es ermöglicht, den Gegnern in präzisen Hieben ihrer Extremitäten zu entledigen.


(C) Platinum Games/Konami / Metal Gear Rising: Revengeance / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn sich an einer Stelle Einwohner eines südamerikanischen Staats über die wohl sehr merkwürdige Kostümierung Raidens (Sombrero und Poncho) sowie dessen ohne Piloten fahrendes Auto wundern – eine schönere Hommage an "Knight Rider" gibt es nicht. Und überhaupt: "Metal Gear Solid: Revengeance" ist ein Überspiel geworden, voller Verrücktheiten, Referenzen, grafischer Gewaltdarstellung, Politik, Kritik, genialer Synchro, noch besseren Dialogen, Zwischensequenzen, dass einem Hören und Sagen vergehen, garniert mit perfekt abgestimmter musikalischer Untermalung (die in Richtung (Nu) Metal geht).



# # # Thomas Sulzbacher # # #



Entwickler: Platinum Games
Publisher: Konami
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3



Grafik: 9,5/10
Sound: 10/10
Steuerung: 9,5/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 10/10





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Obwohl der Frühling erst vor kurzem wirklich hielt, was er sonst verspricht, nämlich viel Sonnenschein und gute Laune, hat er zumindest den Konsolenbesitzern schöne Geschenke in Form von tollen Spielen gemacht.
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Die coolsten Games des Sommers 2013 zum Abkühlen im verdunkelten Wohnzimmer – Runde zwei.
Excelsior!
Böse Buben und garstige Monster in der postapokalyptischen Kriegszone umnieten? Nichts lieber als das!
Rock Classics
Facebook Twitter