SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Metro 2033 3

Ein unverhüllt dystopisch-düsteres Comic-Vergnügen.

Metro 2033 3Nach dem Auftakt "Wo die Welt endet" und "Maske der Dunkelheit" dürfen wir mit "Augen der Finsternis" ein drittes Mal in den Panelform-Ableger von Dmitry Glukhovskys Endzeitvision eintauchen. Basierend auf der bekannten "Metro"-Romantrilogie (es gibt außerdem drei Videogames) wurde auch der dritte Band des vierteiligen "Metro"-Comics von Peter Nuyten grafisch in Szene gesetzt. Gekonnt gelingt es die deprimierende Grundstimmung der Geschichte durch die dunkle Farbgebung und den durchaus markanten Zeichenstil zu untermauern.

Artjom, der Protagonist, glaubt sich am Ziel einer mühsamen Odyssee in den Untiefen des Moskauer U-Bahn-Netzwerks, die lang herbeigesehnte Metro-Station Polis ist endlich erreicht und deren Führer gewarnt. Unglücklicherweise stößt der Hilferuf auf taube Ohren. Wie geht es weiter? Für all jene, die "Metro 2033" gelesen haben, bietet "Augen der Finsternis" eine grafisch eindrucksvoll aufbereitete Gedächtnisauffrischung. Aber auch Frischlinge dürfen sich auf ein atmosphärisch dichtes Comic-Vergnügen der besonders düsteren Art freuen, denn die Lektüre der Romantrilogie ist dafür nicht zwingend erforderlich.


 
# # # Karl H. Stingeder # # #



Publisher: Splitter Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wem kann man seine Gedanken anvertrauen in einer Welt, die Konformismus zum obersten Gut erhoben hat?
Mit diesem Titel zeigt sich ein weiteres Mal, um welche genretechnische Wundertüte es sich bei der von Comic-Gott Alan Moore kuratierten Anthologiereihe "Cinema Purgatorio" handelt.
Der Feind meines Feindes muss nicht zwangsläufig mein Freund sein. Vor allem wenn er in Diensten von Väterchen Stalin steht.
Der stilsichere aber etwas zerknautschte Magier muss sich auch im Finale der Storyline von Simon Spurrier mit allerlei ominösen Fabelwesen und dämonischen Grausamkeiten auseinandersetzen, doch sein schlimmster Feind bleibt er selbst.
Auch Geisterjäger brauchen einmal Urlaub. Umso größer ist die Freude, als ein Verwandter über die Weihnachtsfeiertage auf sein Schloss nach Österreich einlädt.
Nun besteht kein Zweifel mehr, das Schloss von Johnnys Verwandten wird von einem Geist heimgesucht. Einem verdammt gefährlichen noch dazu, dem es nach Rache dürstet.
Rock Classics
Facebook Twitter