SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #115 mit Interviews und Storys zu BROILERS +++ DROPKICK MURPHYS +++ SAXON +++ CANNIBAL CORPSE +++ FAHNENFLUCHT +++ DINOSAUR JR. +++ EYEHATEGOD +++ THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES +++ u.v.m. +++ plus CD mit 13 Tracks! Jetzt am Kiosk!

MOS GENERATOR - The Firmament

Stickman

(C) Stickman Records / MOS GENERATOR: The Firmament / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie es sich wohl anhört, wenn eine der geradlinigsten Bands der aktuellen Powertrio-Szene sich entscheidet, mit Außerirdischen Kontakt aufzunehmen? Eine vage Idee davon vermittelt nun "The Firmament", MOS GENERATORs Beitrag zu einem Konzertfilm von Chris Mathews, Jr., der exakt das im Sinn hatte, als er neben den Herren um Tony Reed noch LIGHT THIEVES und X SUNS an Bord holte, um mit "Songs For The Firmament" in die Fußstapfen von Martin Scorsese zu tapsen. Die Assoziation kommt nicht von irgendwoher, so hat der Schöpfer von Epen wie "Goodfellas" oder "Taxi Driver" in seiner langen Schaffenszeit doch THE BAND mit "The Last Waltz" ein Denkmal gesetzt. Und eben jene kommen in den Sinn, wenn man die Akustikversion von "Wicked Willow" hört: Auf dem aktuellen Album "Abyssinia" ein gottgleicher Kracher mit der typisch rational-emotionalen Schwingung, die nur ein Tony Reed so hinbekommt, nimmt der Song im Big Band-Gewand, wenngleich akustisch, epische Ausmaße an, die eben an alte Größen wie THE BAND erinnern. Für "The Firmament" holen MOS GENERATOR zu großen Gesten aus und ergriffen auch die Gelegenheit, die Band um Bo McConaghie an der Gitarre sowie Andy Sorter am Rhodes Electric Piano zu erweitern. Dass es sich hier also um keinen regulären Release von MOS GENERATOR handelt, dürfte mittlerweile auf der Hand liegen. "The Firmament" zeigt dafür die Vielseitigkeit einer Band, die das Publikum eigentlich immer mit ihrer Schlichtheit in den Bann gezogen hat. Man sollte also die vermeintlich einfachen Gemüter niemals unterschätzen.

www.heavyheadsuperstore.storenvy.com
Martina Hollauf (8)


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter