SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Movie-Review: Bloody Sunday (Epix)

Der Bloody Sunday, eine eskalierte Demonstration in Nordirland 1972, wurde von Paul Greengrass verfilmt – und das so realistisch als wäre er dabei gewesen.

Der 30. Januar 1972 ging als Blutsonntag in die Geschichtsbücher ein. Britische Fallschirmjäger erschossen 13 irische Demonstranten – ohne vorher von ihnen ernsthaft bedroht worden zu sein. Etliche Untersuchungen konnten nicht definitiv sagen, was genau passiert ist, ob die Demonstranten zuerst das Feuer eröffnet haben oder ob die Fallschirmjäger, die nicht für solche Zwecke ausgebildet waren, einfach die Nerven verloren haben. Bei den Opfern wurden keine Waffen gefunden.

Paul Greengrass hat daraus ein halb-dokumentarisches Drama gemacht, bei dem man sich fühlt als wäre man dabei gewesen. Es erzählt den Tag von Anfang an, als Ivan Cooper, einer der Organisatoren der Demonstration für Zivilrechte, sich auf den Weg macht, um dem Umzug beizuwohnen. Die anfangs friedliche Demonstration beginnt aber zu eskalieren – von der Anwesenheit und den Barrikaden der Briten provoziert, beginnen einige der Demonstranten mit Steinen zu werfen. Die Soldaten antworten mit Wasser, Gas und Gummigeschossen – und später auch mit scharfer Munition. Es folgen schlimme Szenen, in denen Zivilisten auf der Flucht in den Rücken geschossen werden, ein Mann wird erschossen, während er sich um einen anderen verwundeten kümmern will – obwohl er zum Zeichen seiner friedlichen Absichten ein weißes Taschentuch schwenkt. Cooper ist dabei hautnah am Geschehen und muss hilflos zusehen. Die Menschenmassen flüchten vor den britischen Soldaten, 27 Leute werden angeschossen, 13 sterben noch vor Ort.
 
Beim Betrachten des Streifens hat man zeitweise das Gefühl, er sei eher eine sehr realistische Dokumentation als ein gespielter Film, wofür auch die Kameraeinstellungen und die Verwendung einer flexiblen Handkamera sorgen. Man ist hautnah am Geschehen, und Paul Greengrass hat sich offensichtlich bemüht, die Geschehnisse des Bloody Sunday möglichst unvoreingenommen und originalgetreu wiederzugeben. Ein sehr gelungener und sehr spannender Film, der nicht nur für jeden Iren ein Muss ist, sondern auch durch seine geschichtliche Relevanz auf jeden Fall gesehen werden sollte!

###Georf Haßlinger###
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Als „Star Wars“ (noch unter dem Namen „Krieg der Sterne“ bekannt) im Februar 1978 hierzulande zum allerersten Mal in den Kinos gezeigt wurde, konnte noch niemand erahnen, dass dies den Beginn für ein nun schon 30 Jahre andauerndes „Star Wars“-Fieber markieren würde.
In L.A. versucht eine bösartige und okkulte Sekte mittels alter Artefakte einen vorzeitlichen Dämon wieder zu erwecken. Ganz L.A. droht in Chaos, Angst und Dunkelheit zu versinken doch es scheint eine letzte Hoffnung auf Rettung zu geben...
Dieser Animationsfilm ist das Prequel zum Top Game „Dead Space“ welches direkt in die Anfangssequenz des grandiosen Games Dead Space mündet.
Alte Lebensweise trifft auf mongolische Moderne. Kann das gut gehen?
Wieder einmal hat es ein Bestsellerroman auf die Leinwand geschafft. Die Rede ist vom Drachenläufer - einer Geschichte über Freundschaft, Verrat, Krieg und Loyalität, aber auch über Afghanistan und seiner Hauptstadt Kabul - erzählt in unvergesslich schönen Bildern.
Ein Gangsterpärchen, ein Landhausbesitzer mit Angstzuständen und 40.000 Dollar - vielleicht die Zutaten zu einem packenden Psychothriller.
Rock Classics
Facebook Twitter