SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

MS Dockville Festival 2012

Das Dockville Festival steht nicht wie viele der anderen Festivals unter dem Hauptaspekt der Musik, sondern beinhaltet einen sehr großen Anteil an Kunst und Freiheitsgefühl.

Schon vor dem eigentlichen Festival gibt es ein Kunstcamp und das Lüttville Festival, welches für die kleinen Wilhelmsburger Bewohner gedacht ist. Dabei stellen eherenamtliche Helfer und Helferinnen einiges auf die Beine, um den Kids eine schöne Woche zu bereiten und schaffen damit etwas ganz Großes! Dieses Jahr gab es auch wieder viel zu entdecken... Spiele, Bastelecken und einfach nur im Freien sein und zusammen spielen. Großes Lob an alle Helfer an dieser Stelle!


(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Das Festival an sich war erneut ein großer Erfolg und hat alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Drei Tage Hamburg bei Sonne, Wind und gute Laune. Schon bei Betreten des Geländes bekommt man nicht den Eindruck, auf ein Festival zu gehen, sondern eher auf ein Kunst-Open Air (mir kam der Vergleich zum Burning Man Festival am nächsten). Wenn es den Begriff nicht gibt, haben wir ihn jetzt geschaffen.


(C) Christian Bendel / TOCOTRONIC / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / TOCOTRONIC / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Aber im Ernst, man bekommt ein tolles Gefühl vermittelt mit, dem man dann über das Gelände streift und alles in Ruhe entdecken kann. Mal hier eine Band, dann dort im Baumhaus chillen oder dem nächsten Poetry Slammer lauschen. Genauso kann man sich an der großen Auswahl an Fressbuden vergnügen und zu fairen Preisen speisen. Musikalisch gab es natürlich auch wieder eine große Bandbreite zu sehen. Auf verschiedensten Bühnen, welche sehr gut über das Gelände verteilt und auch manchmal nur durch Schleichwege erreichbar waren, wurde von Electro-Party über Poetry Slam bis hin zu Popkonzert jeder Besucher mit seinen Favoriten beschallt.


(C) Christian Bendel / TOCOTRONIC / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken(C) Christian Bendel / MS Dockville Festival / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Highlight war dann wohl TOCOTRONIC, worüber man sich ja bekanntlich immer streiten kann. Ich würde eher sagen, dass es kein Highlight gab, sonder das Festival an sich eines darstellt. Ein einzigartiges Festival auf einer außergewöhnlichen Location eigentlich mitten in der Stadt. Weiter so, Dockville! Ich komme wieder!



Text & Fotos: Christian Bendel
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
26.-28.10.2012
Hard Club (Porto)
25.06.2012
Arena (Wien)
13.07.2012

Burg Clam (Klam)
11.10.2012
Sporthalle (Hamburg)
20.06.2012
Venster 99 (Wien)
30.06.2012
Vainstream Rockfest
Münster
Rock Classics
Facebook Twitter