SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #111 mit Interviews und Storys zu BLUES PILLS +++ NAPALM DEATH +++ AMARANTHE +++ FRANK TURNER & NOFX +++ WILL BUTLER +++ THE OCEAN +++ BOB MOULD +++ THE BEAUTY OF GEMINA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 8 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Quantic Dream präsentiert "Beyond: Two Souls" auf der gamescom 2013

Realistische Grafik und unglaublich natürliche Charaktere, dafür ist das Entwicklerstudio Quantic Dream bekannt. Hier kommt sein neuester Action-Thriller.

(C) Quantic Dream/Sony Computer Entertainment / Beyond: Two Souls / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem Meisterwerk "Heavy Rain", mehr ein interaktiver Film als ein Spiel, erwarten wir uns natürlich sehr viel, wenn Quantic Dream ein neues Spiel im selben Genre ankündigt. Es trägt den Titel "Beyond: Two Souls" und auch hier wurde der Fokus wieder auf erzählerisches Gameplay und eine packende Story gesetzt. Mit Ellen Page und Willem Dafoe in den Hauptrollen dürfen wir uns eine noch nie in Computerspielen dagewesene schauspielerische Hochleistung erwarten.


Die Philosophie des Studios war schon immer, dass realistische Grafik, natürliche Charaktere und nahtloser Erzählstil zu einem mitreißendem Spielerlebnis führen. Deswegen ist Quantic Dream stehts bemüht, Cutting Edge-Technologien einzusetzen, um mit intensivem Motion Capturing und hochauflösendem 3D-Scanning Schauspieler möglichst realistisch porträtieren zu können. Mit über 2000 Seiten Script, 160 Schauspielern, einem Jahr Arbeit am Set und 20.000 Kamera-Takes wurden rund 50 Stunden an Animationen erzeugt, die "Beyond" nicht nur zu einem sehr ambitionierten Projekt, sondern bestimmt auch zu einem der Hits dieses Jahres machen.


(C) Quantic Dream/Sony Computer Entertainment / Beyond: Two Souls / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDavid Cage, CEO von Quantic Dream, erzählt, man habe von Pixar gelernt und es sich zu Eigen gemacht, immer wieder "Shorts" (kurze Tech-Demos) als Prototypen zu produzieren, um neue Rendering-Techniken zu erproben. Wir waren bereits von "Kara", dem Demo das "Beyond" vorausging, schwer begeistert. Die neueste Demo "The Dark Sorcerer", welche die Engine von "Beyond" portiert auf die PS4 demonstriert, setzt die Messlatte für fotorealistisches Rendering ein weiteres Mal nach oben.


Motion Capturing wird bereits von vielen Triple-A Studios für Computerspiele eingesetzt, aber Quantic Dream schafft es wie kein anderes, Mimik und Bewegung der Figuren derart glaubwürdig aussehen zu lassen. Gepaart mit der ausgezeichneten Leistung der Schauspieler erhalten die Charaktere eine Natürlichkeit, die in keinem anderen Spiel zu finden ist. Da man auf Videosequenzen großteils verzichtet, muss in Echtzeit gerendert werden, was bei dem Level an Details und Realismus der Szenen die außerordentlichen Fähigkeiten des Studios außer Frage stellt.


(C) Quantic Dream/Sony Computer Entertainment / Beyond: Two Souls / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit großer Spannung erwarten wir nun den neuen Blockbuster und haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, auf der gamescom einen Blick darauf zu werfen. Das Spielkonzept ist uns bereits aus "Heavy Rain" bekannt. Man steuert kontextabhängig und trifft Entscheidungen, die den weiteren Spielverlauf drastisch beeinflussen können. Die Story dreht sich um Jodie, gespielt von Ellen Page, die mit einer seelischen Verbindung zu Aiden, einem metaphysischen Wesen mit übernatürlichen Kräften, geboren wurde. Während des Spiels begleitet man Jodie von Kindesbeinen an durch 15 Jahre ihres Lebens und ist durch die Entscheidungen, die man im Spiel trifft, maßgeblich an ihrem Schicksaal beteiligt.


Sie wird vor große Herausforderungen gestellt, muss sich Gefahren stellen und wird mit schmerzhaften Erlebnissen konfrontiert. Dieser emotionsgeladene Action-Thriller schickt den Spieler auf die Suche nach der Wahrheit um Jodies Identität. Mehr sei über die Story, die schließlich das Herzstück dieses Spiels darstellt, an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Spannend wird es auf jeden Fall, und wer auf High-end-Grafik steht, darf sich dieses Game auf keinem Fall entgehen lassen, denn hier wurden neue Maßstäbe geschaffen. "Beyond: Two Souls" erscheint in Europa am 11.10.2013 exklusiv für PS3.



# # # Katharina Krösl # # #
 
************************************************************************
 
(c) SLAM Media / Slam111_Cover_web_gross / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJETZT IM HANDEL:(C) SLAM Media / RC29_Iron_Maiden_Cover_150 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
SLAM #111
  Plus CD! Ab 19.08.2020 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #29: IRON MAIDEN
Jetzt am Kiosk oder hier bestellen!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Mit: AVENGED SEVENFOLD, RED FANG, MOTÖRHEAD, JUPITER JONES, MONSTER MAGNET, TRIVIUM, SKELETONWITCH, SATYRICON und viele mehr auf 164 Seiten plus 2 CDs um nur 4,50 Euro in Deutschland!
Portland's Finest werden im Frühjahr im Rahmen einer zweiteiligen Tour durch Europa rauschen, um ihre neue Album-Großtat "Whales And Leeches" vorzustellen - präsentiert von SLAM!
Metal Up Your Christmas! Und zwar mit einer Vielzahl an Acts, mit der uns das dieses Jahr wieder stattfindende Christmas Metal Festival von 13.-15.12.2013 die Kutten wärmen wird - präsentiert von SLAM!
Mit seinem selbstbetitelten Debütalbum im Gepäck ist Tim Crabtree in Kürze in unseren Breiten auf Tour.
Der erste Vorbote des Debtüalbums "Noumenon" der vierköpfigen Band aus Belgien ist nun online.
Die Rede ist vom Mauerpark in Berlin - und wie der sympathische Ire das schafft, könnt ihr hier sehen.
Rock Classics
Facebook Twitter