SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #109 mit Interviews und Storys zu MYRKUR +++ THE WILD! +++ THE HIRSCH EFFEKT +++ PARADISE LOST +++ HEAVEN SHALL BURN +++ ENTER SHIKARI +++ PARKWAY DRIVE +++ THE BLACK DAHLIA MURDER +++ u.v.m. +++ plus CD mit 12 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Rückzieher bei Forderung nach Verhinderung des Norwegian Hellcamp

Etwas kleinlaut hat die SPD Schweinfurt nun ihren Dringlichkeitsantrag, ein Konzert mit von ihr als rechtsextrem bezeichneten Bands zu verhindern, zurückgezogen.

(C) TAAKE/Svartekunst / TAAKE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDa hatte wohl jemand Angst vor "Noregs Vaapen": Die örtliche SPD hatte in einem Dringlichkeitsanfrage den Oberbürgermeister aufgefordert, das für 04.10.2014 in der Stadthalle Schweinfurt stattfindende Norwegian Hellcamp abzublasen.


Begründet wurde dies von Stadtrad Paul Hofmann stellvertretend für seine Fraktion mit dem Argument, dass dabei "mehrere rechtsextreme Bands (unter anderem die Gruppe TAAKE aus Norwegen" auftreten sollten.


Nun ist man zurückgerudert und beteuert, "über das Ziel hinausgeschossen" und Informationen zu den Bands lediglich aus einer Quelle bezogen zu haben, ohne sie mit anderen abzugleichen.


Diese Episode verdeutlicht einmal mehr, wie vermeintliche Political correctness schnell ins Gegenteil umschlagen und eine durchaus erwünschte Diskussion über die Freiheit der Kunst einerseits und ihre Grenzen in Konflikt mit dem Gesetz andererseits unterdrückt werden kann.


Paul Hofmann und seinen Kollegen ist es jedenfalls hoch anzurechnen, dass sie sich letztlich doch eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt und den demokratischen Spielregeln Genüge getan haben.


Und die Veranstalter des Norwegian Hellcamp werden gegen die ihnen unfreiwillig zuteil gewordene Werbung auch sicher nichts einwenden - "Streisand-Effekt", anyone?


 
 
************************************************************************
 
(C) SLAM Media / Slam109_Cover_150dpi / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJETZT IM HANDEL:(c) SLAM Media / RC28_Queen_Cover_150 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
SLAM #109
  Plus CD! Ab 22.04.2020 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #28: QUEEN
Jetzt am Kiosk oder hier bestellen!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Als Support von CHEVELLE geben sich Mark Engels von DREDG und seine zwei Mitstreiter in Kürze die Live-Ehre in unseren Breiten, um ihr Debüt "...And We Explode" vorzustellen.
Wir haben als exklusive Deutschland-Premiere das neue Video der TRUCKFIGHTERS zum Song "Dig You Down" aus der aktuellen Split mit WITCHRIDER für euch.
20 Jahre: SLAM Alternative Music Magazine
Die Party
10. März 2015 - dasBACH, Wien
Beginn: 19:30 Uhr
Special Guest: HIGH SPIRITS (Chicago, USA)!!!
PASTOR (AT)
KARAOKE BASH (AT)

KARTEN AB SOFORT IM STRENG LIMITIERTEN VORVERKAUF (120 Stück!!!) exklusiv bei Jugendinfo erhältlich!
Technisch ordentlich aufgebohrt und mit vielen exklusiven Zusatzinhalten versehen, ist Rockstars Actionkracher in Kürze auch für die Nextgen-Konsolen und den PC verfügbar.
Raus mit den Skatedecks, Dudes! Die heftigst rockenden drei Herren aus UK touren diesen Herbst durch die Lande, um ihr erstes Album zu promoten - präsentiert von SLAM!
Poliert die Metalkutten auf Hochglanz, denn Biff Byford und seine Mannen sind ab Oktober auf großer Europatour - präsentiert von SLAM!
Rock Classics
Facebook Twitter