SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Sechs Videogames mit fantastischer Alternative/Rockmusik

Videogames sind nicht selten maßgeblich am Aufkommen aktueller Trends beteiligt. Ähnliches gilt für die Musikindustrie: Es gibt zahlreiche Beispiele für Videospiele, die auch mit fantastischem Sound untermalt sind.

(C) Pixabay / Rock / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDazu eignen sich hervorragend Alternative/Rocksongs, insbesondere dann wenn es sich um Games mit einem hohen Adrenalinpegel handelt, wie etwa bei Egoshootern oder Racing-Games. Wir sehen uns heute an, welche sechs Videospiele fantastische Alternative/Rockmusik als Soundtrack haben.


Halo 2

"Halo 2" war ein riesiger Hit auf der Xbox. Als Fortsetzung des ersten "Halo" bestach der Titel nicht zuletzt mit seinem sensationellen Soundtrack. BREAKING BENJAMIN lieferten eine tolle Hymne, die für viele Millionen der Inbegriff der Alternative/Rockmusik war. "Halo 2" hat bis heute unbestritten einen der besten Soundtracks, der jemals in einem Videogame zu finden war.


Guns n` Roses Slot

Auch bei Glücksspielen gibt es hin und wieder wahre Perlen, was die Musik betrifft. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist "Guns n` Roses Slot". Dieses Slotgame besticht nicht nur durch hervorragendes Gameplay und kurzweiliges Zocken – auch die besten Riffs der kultigen Band GUNS N` ROSES sind hier zu finden. Und welche Band eignet sich besser als Testimonial für ein Videogame als diese verrückte Truppe rund um Axl Rose und Slash? Wer ein Freund von Casino-Games ist und auch ein großer Fan von Hard Rock, der wird an GUNS N` ROSES wohl kaum vorbeikommen. Zu spielen ist dieser Klassiker der Musik-Slots übrigens bei Casumo.


Tony Hawk`s Pro Skater

Tony Hawk gilt als Legende des Skateboarding. Inzwischen ist er zwar in die Jahre gekommen, über viele Jahrzehnte hinweg prägte er jedoch diese Sportart, welche die Jugendkultur bis ins Jahr 2020 entscheidend beeinflusst hat. Umso größer war die Begeisterung, als bekannt wurde, dass er ein eigenes Videospiel herausbringen würde. Das Game wurde von Kritikern wie Fans gefeiert – und das nicht nur aufgrund des hervorragenden Gameplays, sondern auch wegen dem sensationellen Soundtrack, der den Zahn der Zeit getroffen hat. Tracks von RAGE AGAINST THE MACHINE, THE OFFSPRING und etwa BAD RELIGION waren hier zu finden. Dieses Game lässt sich zweifellos als perfekte Symbiose von Lifestyle, Alternative/Rock und der Videogaming-Kultur bezeichnen.


Call of Duty: Black Ops II

Die "Call of Duty"-Reihe ist einer der erfolgreichsten Shooter-Franchises aller Zeiten. "Call of Duty: Black Ops II" hatte einen sensationellen Soundtrack, der bis heute seinesgleichen sucht. Bereitgestellt wurden die meisten Tracks von AVENGED SEVENFOLD, einem Alternative/Rock-Act, der zuvor noch nicht unbedingt die ganz große Bekanntheit erlangte hatte. Dieser Soundtrack jedoch machte diese Band zu einer der populärsten der vergangenen Jahre.


Grand Theft Auto V

Die freie Welt von "GTA V" begeisterte Millionen von Fans. Bis heute handelt es sich um eines der meistverkauften Videogames überhaupt. Besonders großartig war hierbei nicht nur die realistische Landschaft, bei der man nach Herzenslust machen konnte, was man wollte. Auch der Soundtrack zog viele Menschen in seinen Bann, unter anderem steuerten TYLER THE CREATOR, FIDDLER und WAVVES Tracks dafür bei. Auch einige tolle Rocksongs wie jene von ADOLESCENTS oder THE ZEROS waren zu hören. Der Soundtrack stand dem Gameplay also um nichts nach – vielleicht war dies auch mitverantwortlich für den überwältigenden Erfolg von "Grand Theft Auto V".


Quake

Trent Reznor ist ein Star der Industrial- und Alternative Rock-Szene. Mit seiner Band NINE INCH NAILS prägte er die 1990er Jahre und 2000er Jahre entscheidend mit. Legendär ist auch sein Soundtrack zu "Quake". Dieser düstere, immersive Score trug dazu bei, das "Quake" ein herausragender Erfolg war und Menschen rund um die Welt in Angst und Schrecken versetzte. Trent Reznor wurde für den Soundtrack gefeiert – bis heute wird dieser als eines seiner besten Projekte angesehen. Und immerhin war der Mastermind von NINE INCH NAILS auch für einen Oscar nominiert, nämlich für das Sound Design von "The Social Network".


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wie lässt sich ein Genie begründen? Natürlich mit Musik oder Kunst allgemein. Doch hinter der Legende von JIMI HENDRIX steckt noch viel mehr als die Lieder, die man auch heute noch im Radio hört.
Der Film "Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn" erschien im Frühjahr 2020 und war eine ganz besondere Ergänzung des DC-Universums. Die Antiheldin ist alles andere als konventionell und manchmal muss man die guten Absichten tief unter ihren fragwürdigen Aktionen finden.
Hier bleibt kein Auge trocken – die Top 3 der Musikfilme. "8 Mile", "A Star is Born" und "Bohemian Rhapsody": Diese Musikfilme wurden nicht nur mit Oscars gekrönt, sondern zeigen die Musikindustrie von all ihren Seiten.
Dirk Nowitzki gilt als der beste europäische Basketballer aller Zeiten. Ein Grundstein seines Erfolgs ist sein ehemaliger Trainer Holger Geschwindner und dessen Spielphilosophie: Basketball ist Jazz.
Ohne die richtige Musik wären Videospiele nur halb so spannend. Die entsprechende musikalische Untermalung sorgt beim Spielen für Stimmung und Atmosphäre und leitet, wie sich der Gamer beim Spielen fühlt.
Sie sind grob, haben wenig Taktgefühl und stehen auf der dunklen Seite des Lebens: Die missmutigen Orks aus der Heldensaga "Der Herr der Ringe" sind nicht die klassischen Helden, die man sich an seiner Seite wünscht. Doch die innovative Comicreihe "Orks & Goblins" zeigt sich im neu erscheinenden Band von einer sehr unterhaltsamen Seite.
Rock Classics
Facebook Twitter