SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Parker Lewis – Der Coole von der Schule – Staffel 1 (Alive)

Uhrenvergleich! Es ist Zeit für "Parker Lewis", welcher mit seinen bunten Hemden und seinen verrückten Freunden mehr 80er-Jahre (bzw. Anfang 90er)-Charme versprüht als stinkender Schaum aus den Kanonen aller Dorfdissenpartys der Welt zusammen!

parkerlewis1 (c) Alive Marketing / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFast 20 Jahre haben wir Kinder der Achtziger hierzulande nun schon auf eine Veröffentlichung der Serie "Parker Lewis" ("Parker Lewis Can’t Lose") warten müssen, bis Turbine Medien endlich den Schritt in die richtige Richtung getan und eine quietschbunte DVD-Box mit allen Folgen der ersten Staffel auf die hungrige Meute losgelassen haben. Rund 600 Minuten Spielzeit sollten selbst für einen erst 1998 geborenen Mitmenschen reichen, sich ein Bild der späten Achtziger/frühen Neunziger Jahre zu machen – und mehr als das. Keine andere Serie zuvor hat den Kleidungsstil und Slang dieser Zeit so eingefangen und auch geprägt wie die Anfang 1993 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auf Pro7 ausgestrahlte Kultserie "Parker Lewis".


parkerscreen1 (c) Sony/Shout! Factory / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchon in der ersten Episode (welche mit einem damals noch nicht ganz so großen Gaststar aufwarten kann) wird gezeigt, wohin der Hase läuft (und in weiter Folge noch laufen wird): die drei Hauptcharaktere der Crew – Parker Lewis, der (für Anfang 90er Verhältnisse) stylische Kopf der Bande, Mikey Randall, wandelndes RocknRoll-Lexikon und Mädchenschwarm sowie Jerry Steiner, der Trenchcoat-tragende Nerd, in dessen Kopf es ständig voller wirrer Ideen sprudelt – wandeln wie immer durch die Korridore der Santa Domingo High School als Mikey eine neue Schülerin ins Auge sticht und sich Hals über Kopf sofort in sie verliebt. Dieses hübsche Mädel heißt Robin Fecknowitz (verkörpert von der blutjungen Milla Jovovich – Fecknowitz/Jovovich: *lol*) und weiß noch nichts von ihrem "Glück". Der ach so coole Mikey ist vollkommen verzweifelt und fragt Parker um Rat bei der Eroberung der Angebeteten. Dieser steht Mikey natürlich mit allen Mitteln zur Seite bis er selbst zum ersten Mal das Gesicht von Robin erblickt und sich ebenfalls in sie verknallt. Leider sieht es auch so aus, als ob sich Robin ebenfalls in Parker verliebt hat, was die Angelegenheit noch viel schwieriger gestaltet, als sie ohnehin schon ist. Unbedingt behilflich sind auch nicht die ständigen Interventionen der "natürlichen Feinde der Parker Lewis Crew": der verfressene Goliath Larry Kubiac III, Parkers hinterhältige Schwester Shelly, die Direktorin Grace Musso und ihr unheimlicher Assistent Frank Lemmer. Irgendwie windet sich Parker aber dann doch aus dieser schier ausweglosen Situation – keiner der beiden wird die Angebetete bekommen – und alles wird wieder gut, zumindest bis zur nächsten Episode, wo es dann wieder drunter und rüber geht.


parkerscreen2 (c) Sony/Shout! Factory / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer damals nicht die Chance hatte, sich diese einzigartige Serie einzuverleiben, hat jetzt die Möglichkeit dies nachzuholen und sollte dies auch dringlich tun. Was für die Ende der 90er "Buffy – The Vampire Slayer" war, repräsentierte „Parker Lewis“ für den Anfang dieses Jahrzehnts. Keine andere Serie konnte und kann den Spirit dieser „Epoche“ so gut einfangen wie Parker Lewis und seine Crew. Nutzt das Ticket für die Reise in eine Zeit, wo das Leben noch unbeschwert war und höchstens von New Wave, Neonfarben und Föhnwellen dominiert wurde und nicht von Terror und Hass. Uneingeschränkte Empfehlung! "Essen, jetzt!"


# # # Thomas Sulzbacher # # #






Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Am 20. November 1971 lädt Kinski zu einem Abend mit sich selbst und seiner Interpretation von Jesus in die Berliner Deutschlandhalle. Ungefähr 5000 Menschen folgen seinem Ruf.
Der etwas andere Superhelden-Film: Extrabrutal, extralustig und perfektes Popcorn-Kino – vorausgesetzt, es bleiben noch Zähne zum Kauen übrig.
Es gab wahrscheinlich niemanden, der im New York Anfang der 1970iger eine Glatze mit soviel Selbstbewusstsein und Stil trug wie es der Kultkiberer aus Manhatten tat. Stilvoll, leicht arrogant, charmant und extrem cool. So meistert Kojak jede Situation, egal ob er Mafiastreitereien schlichtet oder Sprengstoffattentate aufdeckt.
Fletch und Jim haben momentan nicht grad das Glück für sich gepachtet. Jim ist gerade zum 7. Mal von seiner Freundin verlassen worden und Fletch wurde als Clown gefeuert, weil er einen Siebenjährigen auf dessen Geburtstagsparty verhauen hat.
"Du hast aber einen schönen Ball. Wie heißt du denn, mein Kind? ..." tönen die ersten Worte eines Schattens, dessen Silhouette auf ein Plakat auf einer Litfaßsäule, das auf die Suche nach einem Kindermörder hindeutet, fällt. Für das Mädchen kommt jede Hilfe zu spät. Die Mutter, die ihr Mahl richtet, wartet vergeblich auf die kleine Tochter. Man müsse eben noch besser auf die Kinder achtgeben …
Ein Junge lässt alles mit sich geschehen und die Frage ist, ob man ihm das verübeln kann. Ist Inzest legitim? Rein gesetzlich nicht, der Film jedoch, der einer Vorlage George Batailles obliegt, erzählt uns in schonungsloser Weise davon, als wäre nichts dabei mit der Mutter zu schlafen. Doch trotz allem passiert alles, was geschieht, auf freiwilliger Basis.
Rock Classics
Facebook Twitter