SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

SOUL CONTROL - Cycles

Bridge 9/Soulfood

SOUL CONTROL Cycles (c) Bridge 9/Soulfood / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Knaben von SOUL CONTROL hatten einen Plan. Der Plan war, kein Full-Length-Album zu veröffentlichen, sich hie und da mit EPs oder Singles über Wasser zu halten, und für den Rest der Karriere in der Hardcore-Szene auf ein paar Touren ihr Glück zu finden. Doch bald merkte man, dass man zu Größerem berufen sein könnte, und so halten wir heute „Cycles“, das Bridge 9 Full-Length-Debut der jungen HC-Kapelle aus Providence in Händen. Und schnell wird klar, dass SOUL CONTROL zu viel zu sagen haben – vor allem in musikalischer Hinsicht – um diese Schaffenskraft auf mickrigen EPs vergammeln zu lassen. Denn „Cycles“ wurzelt zwar im Hardcore, weitet die Grenzen jedoch treffsicher in genau die richtigen Bereiche aus. Und selbsterkorene musikalische Leitbilder wie HELMET oder JESUS LIZARD sollten Beweis genug dafür sein, dass SOUL CONTROL beileibe keine Schubladenmusik produzieren. Sehr dynamisch wirkt beispielsweise „Like Spiders“, vor allem durch die häufig getätigten Ausflüge in die Halftime, während „Silent Reality“ mit einem schleppenden Rideout versehen ist, das jeder Stonercombo zur Ehre gereichen würde. Ebenso hörenswert sind die luftigen Kompositionen von „Fundamental Forces“, und abgerundet wird die Sache durch den Titeltrack, der mit einem Breakdown aufwartet, das mit abermals „wüsten“ Harmonien und ekstatisch gelängten Lead-Parts erfrischend positiv einher donnert. Als Sahnehäubchen gibt’s dann noch einen Low-Key-Blues, der so ehrlich klingt als währe in den 30ern im Mississippi-Delta aufgenommen worden. Wirklich, wirklich nett.
www.myspace.com/soulcontrolhc
Michael Komjati (8)
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter