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SoulCalibur V

Auf die Fresse, fertig, los!

(C) Project Soul/Namco Bandai / SoulCalibur V / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFast 20 Jahre hat die "SoulCalibur"-Reihe schon auf dem Buckel: 1996 erblickte der erste Titel der Reihe – damals noch unter dem Namen "Soul Edge" – das Licht der Videospielwelt auf Spielautomaten und Sonys Playstation. Der erste wirklich offizielle "SoulCalibur"-Titel folgte 1999 auf Segas Dreamcast und 2008 als Port für Xbox Live Arcade und wurde von der Kritik seinerzeit als eines der besten Spiele aller Zeiten gefeiert. Neben den Konkurrenz-Prügelspielen "Tekken", "Street Fighter", "Dead Or Alive" und "Mortal Kombat" punktete die "SoulCalibur"-Reihe vor allem durch das ausgeklügelte Waffensystem und die exklusiven Gastauftritte bekannter Videospiel-, Comic-, und Filmcharaktere wie Spawn, Link ("The Legend Of Zelda"), Darth Vader und Yoda ("Star Wars"), Kratos ("God Of War") oder Ezio Auditore ("Assassin`s Creed II"). "SoulCalibur V" ist der zweite Auftritt auf den NextGen Konsolen nach "SoulCalibur IV" aus dem Jahr 2008 und nutzt die technischen Fähigkeiten der beiden Zugpferde Sony und Microsoft bis zur Erschöpfung.


Der S(C) Project Soul/Namco Bandai / SoulCalibur V / Zum Vergrößern auf das Bild klickentorymodus erzählt zwar nicht die spannendste Geschichte (wir begleiten das Geschwisterpaar Patrokolos und Pyrrha bei ihrem Lebens- und Leidensweg) im "Soul"-Universum, hat aber trotzdem die eine oder andere Überraschung parat. Aber seien wir doch mal ehrlich. Ist die Story schon je relevant für ein Prügelspiel gewesen? Das ist doch nur eine Ausrede, sich gegenseitig die virtuelle Fresse zu vermöbeln! Die Charakterdarstellung ist, wie von "SoulCalibur" gewohnt, over the top, im Speziellen bei den weiblichen Protagonisten sind die Entwickler sehr ins Detail gegangen und haben nicht mit Oberflächentexturen gespart. Selbstverständlich ist es auch bei "SoulCalibur V" wieder möglich, off- und online gegen menschliche Kontrahenten anzutreten und sich im Ranking nach oben zu kämpfen.


Fazit: "SoulCalibur V" macht überhaupt nichts falsch: Hier wird geklotzt statt nur gekleckert und Gamer mit Epilepsie-Anfälligkeit sollten sich erst einmal hinsetzen. Die Gamepads und Controller rauchen wieder und garantieren sicher 100+ Stunden Megaunterhaltung. "SoulCalibur" gehört zum Beat `em Up Genre wie süßer Senf zu Weißwürsten.
 


# # # Thomas Sulzbacher # # #



Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3
Entwickler: Project Soul
Publisher: Namco Bandai

 

Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10





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