SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

The Darkness 2

Mike Patton ist ziemlich schlecht drauf und sorgt für ein Blutbad in der Größe eines gut besuchten Wasserparks.

(C) Digital Extremes/2K Games / The Darkness 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKeine Sorge! Es ist nicht Mike Patton selbst, der hier für Unbehagen und abgetrennte Gliedmaßen sorgt: Das Goldkehlchen leiht dem ungustiösen Co-Hauptcharakter des gleichnamigen Spiels bereits zum zweiten Mal seine Stimme. Der videospielsüchtige Frontmann von Bands wie FAITH NO MORE, MR. BUNGLE, FANTOMAS, TOMAHAWK, PEEPING TOM und gefühlten 20 anderen Projekten leistet auch diesmal wieder erfolgreiche Arbeit, wenn es darum geht, das Trommelfell zu reizen und Gänsehaut zu kreieren. Der von der "Darkness" (Mike Patton) besessene Mensch und Hauptdarsteller in diesem zweiten Teil einer Tragödie undenkbaren Ausmaßes nennt sich Jackie Estacado und ist mittlerweile an die Spitze eines Mafiaclans emporgeklettert. Er genießt ein Leben inmitten von Luxus und Terror, bis er selbst Opfer eines Anschlags wird. Irgendeine verrückte Sekte will ihm die "Darkness" abluchsen, weswegen er wieder ganz der Alte wird und eine unheilige Allianz mit seinem dunklen Kumpel eingeht.


"The D(C) Digital Extremes/2K Games / The Darkness 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenarkness 2" wurde diesmal nicht von den Starbreeze Studios (unter anderem auch "The Chronicles Of Riddick" oder dem 2012er Reboot von "Syndicate") umgesetzt, sondern vom renommierten kanadischen Studio Digital Extremes, Mitentwickler der "Unreal"-Serie, den angesagten 1990er Jahre Pinball-Games "Epic Pinball", "Silverball" und "Extreme Pinball" sowie der PS3-Portierung von "Bioshock". Die Kanadier haben mir der Wahl des grafischen Stilmittels voll ins Schwarze getroffen: Cel-Shading ist der heiße Scheiß, der "The Darkness 2" noch schöner als seinen Vorgänger macht und näher an die Comic-Vorlage bringt. Insgesamt spielt sich der Titel auch besser als bisher, bietet aber nicht unbedingt Überraschungen und Weltverbesserungsvorschläge, aber macht interessanterweise mehr Spaß als 20 andere Titel aus dem FPS-Genre. Nach ungefähr sechs Stunden ist der Spaß aber auch schon vorbei, wenn man kein Achievement-Jäger oder sehr langsamer Gamer ist. Macht aber nix, denn es sind sechs wirklich sehr unterhaltsame Stunden!


Fazi(C) Digital Extremes/2K Games / The Darkness 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickent: Bei "The Darkness 2" stimmt wirklich alles und auch ein wirklich seltenes Phänomen tritt auf: Der Titel ist noch besser als sein Vorgänger (die Steuerung der "Darkness" wurde massiv verbessert). Wer auf Gewaltorgien, Humor, Cel-Shading, Comics und Mike Patton steht, wird bei "The Darkness II" ausflippen. Aber wie immer gilt auch hier: Bitte nur in der Uncut-Version. Kultur und Meinungsfreiheit dürfen nämlich nicht zerschnipselt werden!



# # #  Thomas Sulzbacher  # # #



Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PC
Entwickler: Digital Extremes
Publisher: 2K Games



Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung:9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10






Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Auch auf der aktuellen Konsolengeneration ziehen Verbrecherboss Mr. X und seine Schläger den Kürzeren.
Die Nebelschwade als Leinwand des Grauens findet hier annähernd zu alter Größe zurück.
Der knuddelige (Sammel-)Wahnsinn geht weiter!
John Woo, Bruce Lee, Jean-Claude Van Damme und Chuck Norris würden ihre helle Freude an diesem Sandbox-Spektakel haben!
Auf die Fresse, fertig, los!
Leider etwas verspätet, um sich für die bevorstehende Snowboardsaison etwas zu pushen, ist endlich das erste "SSX" für Next Gen Konsolen erschienen.
Rock Classics
Facebook Twitter