SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

The Fall of Games 2013

Der Sommer ist vorbei! Na und? Mit Games wie "Saints Row IV", "Killer Is Dead", "Splinter Cell: Blacklist", "Rayman Legends" und "Madden NFL 25" kann er uns auch gestohlen bleiben!

(C) Voliton, Inc./High Voltage Software/Koch Media / Saint`s Row IV / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSaints Row IV

Manchmal frage ich mich wirklich, warum man auf Konsolen nur Fußball spielen, Terroristen erschießen, im Schritttempo von A nach B spazieren oder Häuser einrichten muss/kann! Die Möglichkeiten im Videospieluniversum sind doch unbegrenzt und wir armen Gamer müssen uns mit virtuellen Kochkursen und Flirtsimulationen abfinden – no way, DNA! "Saints Row IV" sprengt endlich die virtuellen Ketten und lässt den Spieler fast von Anfang an alles machen, von dem er schon immer geträumt hat (oder auch nicht): Schneller als der schnellste Sportwagen durch ein virtuell-virtuelles Steelport flitzen, an Hochhausfronten hinaufsprinten, meterweit in die Höhe springen und mit diversen Superkräften wie Feuer, Eis oder Telekinese Gegner vernichten. Und warum? Nur weil man sich als Präsident der Vereinigten Staaten mit dem Anführer einen Alien-Invasion angelegt hat und dieser einen dafür in ein virtuelles Steelport verbannt.


(C) Voliton, Inc./High Voltage Software/Koch Media / Saint`s Row IV / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Saints Row IV" ist an Kreativität und Skurrilität einfach nicht zu übertreffen und schlägt das eher bemühte "Saints Row: The Third" um Längen. Grafisch sieht es zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß aus (zumindest auf der getesteten Konsole), aber das Gameplay macht alles wieder wett und lässt einen aus dem Staunen/Kopfschütteln nicht mehr herauskommen. Persifliert werden – so genau muss man gar nicht hinsehen – Franchises wie "Metal Gear", "Mass Effect" oder "Tron". Von Political correctness ist das Spiel aber ungefähr so weit entfernt wie Water- von Snowboarding, aber wer auf blutrünstige/aberwitzige/kreative Sandbox-Knaller wie "Just Cause" und Konsorten steht, muss sich "Saints Row IV" zu Gemüte führen.


Entwickler: Voliton
Publisher: Deep Silver
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PC
Bewertung: 10/10



(C) Grasshopper Manufacture/Deep Silver / Killer Is Dead / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKiller Is Dead

Der David Lynch der Videospiel-Granden, Suda51, lässt das Mausen nicht. Nach surrealen Artsy-fartsy-Gewalt- und Remmidemmi-Trips wie "Shadows of the Damned", "Killer7", "Lollipop Chainsaw" und den "No More Heroes"-Spielen schlägt der King mit "Killer Is Dead" zurück: Mit diesem ultrabrutalen, wie immer ziemlich sexistischen (natürlich nur augenzwinkernd und im Kontext) und Over-the-top-Hirngeficke wird er die Review-Gemeinde spalten.


(C) Grasshopper Manufacture/Deep Silver / Killer Is Dead / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIrgendwie geht es storytechnisch dieses Mal auch um nicht viel mehr als bei "No More Heroes" oder "Killer7", sprich Metzeleien mit anschließendem Bosskampf und lustig-doofen Minispielen zwischendurch. "Killer Is Dead" ist irrwitzige Videospielästhetik, ein gelebter Besuch im Salvador Dáli-Museum oder einem Film von Alejandro Jodorowsky. Zurücklehnen und mit Gedärmen, Blut und anderen Körperflüssigkeiten bespritzen lassen!


Entwickler: Grasshopper Manufacture
Publisher: Deep Silver
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3
Bewertung: 8/10



(C) Ubisoft / Splinter Cell: Blacklist / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSplinter Cell: Blacklist

Stealth-Champion Sam Fisher feiert dieses Jahr seinen elften Videospiel-Geburtstag und beschenkt uns mit dem siebten Titel der beliebten Reihe. "Blacklist" holt grafisch nochmal alles raus aus der betuchten Konsolen-Grand Dame Xbox 360. Sowohl Stealth- als auch Actionfreunde werden auf ihre Kosten kommen – aber auch Pazifisten dürften "Blacklist" lieben, denn man kann das komplette Game ohne eine einzige Tötung absolvieren.


(C) Ubisoft / Splinter Cell: Blacklist / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDem Gadget-Einfallsreichtum sind auch dieses Mal keine Grenzen gesetzt und somit kann der spielende Konsument viel Zeit mit dem Herumexperimentieren an diversen Waffen, Firlefanz und Strategien verbringen. Man kann sich die Weichen selbst stellen ob es Richtung entspannendes Stealth-Abenteuer oder Rambazamba-Action-Jackson-1980er-Filmerlebnis gehen soll und das, muss man zugeben, ist schon ziemlich cool!


Entwickler: Ubisoft Toronto
Publisher: Ubisoft
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, Wii U, PC
Bewertung: 8/10



(C) Ubisoft / Rayman Legends / Zum Vergrößern auf das Bild klickenRayman Legends


Ich war nie großer Rayman-Fan: Spieldesign, Musik, Grafik und vor allem der Protagonist Rayman war mir einfach zu unlustig beziehungsweise zu bemüht lustig bis, ja, bis ich vor zwei Jahren "Rayman Origins" zockte. Da tat sich ein völlig neues Universum auf, das den Untergang von Sonic, Mario & Co. einläuten sollte. Solch detailreiche Hintergrundgrafiken und wunderschöne animierte Spielfiguren hat man bis dato noch nie auf einer Konsole erblicken dürfen. Auch was die Spielmechanismen und den Reichtum an verrückten Plattformrätseln anging, war "Origins" ungeschlagen – bis jetzt! "Rayman Legends" setzt dem Vorgänger noch eins drauf und hebt sich selbst auf den Jump`n`run-Thron.


(C) Ubisoft / Rayman Legends / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNichts und niemand konnte mir mein dümmliches Lächeln in den ersten zwei Spielstunden aus dem Gesicht wischen, nicht einmal verbranntes Toastbroat und warmes Bier. Vom Hocker fiel ich spätestens beim Level "Castle Rock": Musikfreunde, bereitet euch vor, hier erwartet euch wohl einer der coolsten Levels in der Videospielgeschichte – Wtf?! Und wer die blöde Fresse von Rayman nicht sehen kann, darf sich einen von unzähligen freischaltbaren Charakteren, darunter die freche Wikingerbraut Barbara (von "Barbarian"), zum Zocken aussuchen. Perfektamente! Mein unbeugsamer Wille wurde gebrochen: Ubisoft, ich verneige mich.


Entwickler: Ubisoft Montpellier
Publisher: Ubisoft
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PS Vita, Wii U, PC 
Bewertung: 10/10



# # # Thomas Sulzbacher # # #



(C) EA Tiburon/EA Sports / Madden NFL 25 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMadden NFL 25

Holla! Hat zwischen dem letztjährigen "Madden NFL 14" und dem neuesten Ableger von EAs virtueller Football-Klopperei ein Zeitsprung in die Zukunft stattgefunden? Keine Angst, so schlimm ist es dann doch nicht, schließlich steht die "25" im Titel für das 25-jährige Jubiläum der Serie. Passend dazu hat man dem neuesten Spross als einem der ersten Titel von EA die neue "Ignite"-Engine verpasst, die vor allem die künstliche Intelligenz schlauer machen und auf entscheidende Situationen im Spielverlauf reagieren lassen soll. Grafisch hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht mehr allzu viel geändert, die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration scheinen ausgereizt – es wird spannend zu sehen wie sich "Madden NFL" künftig auf Xbox One und PS4 machen wird.


(C) EA Tiburon/EA Sports / Madden NFL 25 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVom Gameplay her sind einige Features überarbeitet worden, für die EA beim Vorgänger Kritik seitens der Fans einstecken musste, darunter auch der Franchise-Modus, dessen Menüführung und Übersichtlichkeit stark verbessert worden sind. Am augenfälligsten ist das neue Running System, das das bisher eher unspektakuläre Laufen mit insgesamt 30 Moves aufpeppt, die auch miteinander kombiniert werden können. Wer Lust und Motivation mitbringt, kann sich auch auf der anderen Seite des Spielfelds versuchen und seine Mannschaft im Besitzer-Modus managen, Spieler und Trainer anheuern und das Tagesgeschäft übernehmen. Down – set – hut!



Entwickler: EA Tiburon
Publisher: EA Sports
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3
Bewertung: 9/10



# # # Andreas Grabenschweiger # # #












Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Obwohl der Frühling erst vor kurzem wirklich hielt, was er sonst verspricht, nämlich viel Sonnenschein und gute Laune, hat er zumindest den Konsolenbesitzern schöne Geschenke in Form von tollen Spielen gemacht.
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Die coolsten Games des Sommers 2013 zum Abkühlen im verdunkelten Wohnzimmer – Runde zwei.
Excelsior!
Slash And Burn!
Rock Classics
Facebook Twitter