SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Tomb Raider

Eine Legende wird neu geboren – wieder einmal.

(C) Crystal Dynamics/Square Enix / Tomb Raider / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie gute Lara Croft, ihres Zeichens Angehörige der britischen Oberschicht, Jägerin seltener Artefakte und vollbusige Pop-Ikone der 1990er, hat schon einige Reboots hinter sich. Zum ersten Mal versuchte Core Design 2003 mit "Tomb Raider: Angel of Darkness" den Sprung in die PS2-Ära und scheiterte bei Kritik und Publikum. Danach wurde die Serie an das US-Studio Crystal Dynamics übergeben, das sie schließlich mit "Tomb Raider: Legend" im Jahr 2006 recht gelungen modernisierte.


Drei Spiele später steht nun die nächste Generalüberholung an: Der jüngste Titel, in bester Reboot-Tradition schlicht "Tomb Raider" genannt, stellt also bereits den dritten Versuch dar, der einst so stilbildenden Serie Relevanz zurückzugeben, und stellt sicherlich deren bisher radikalste Neuerfindung dar. Das klingt jetzt sehr innovativ, in der Praxis läuft es aber darauf hinaus, dass man angestrengt versucht hat, den Franchise an die tausendmal geprüften mechanischen und narrativen Konventionen moderner AAA-Titel anzupassen.


(C) Crystal Dynamics/Square Enix / Tomb Raider / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Tomb Raider" hat wirklich etwas von allem, das im Mainstream moderner Videospielentwicklung momentan angesagt ist: Cover-basierte Schießereien, nervige Quick-Time-Events, dezente Open-World- und Rollenspielelemente und diverse Collectibles. Wie in "Assassin`s Creed III" und "Far Cry 3" kann Lara Tiere jagen und wie in so gut jedem als "erwachsen" verkauften Titel ist die Spielwelt dreckig, düster und brutal.


Crystal Dynamics versucht mit "Tomb Raider" eine klassische Origin-Story zu erzählen. Die junge Lara Croft strandet im Zuge einer Expedition auf einer Insel, die eine geheimnisvolle Geschichte, aber auch fürchterliche Grauslichkeiten birgt, meist in der Form blutrünstig-geisteskranker Männer. Die Protagonistin soll also durch eine körperliche und psychische Extremsituation eine Charakterentwicklung vom Opfer zur gestählten Heldin durchmachen, und auch wenn das Videospiel an sich bereits das perfekte Medium für diese Art von Erzählung ist, zieht sich die Grundidee bemerkenswert konsequent durch das Gamedesign.


(C) Crystal Dynamics/Square Enix / Tomb Raider / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Tomb Raider" mag nämlich ganz schon dumm und exploitativ sein, aber als Spiel funktioniert es herausragend gut. Crystal Dynamics verstehen ihr Handwerk: Allein technisch wird eine beeindruckende Leistung für die schwächelnde Hardware aktueller Konsolen geboten. Wie motivierend und gut abgestimmt die einzelnen Mechaniken sind, ist aber ein Kapitel für sich. Kampf-, Puzzle-, Story- und explorative Passagen wechseln sich im perfekten Tempo ab, Set-Piece-getriebene Linearität und Open-World-Freiheiten gehen Hand in Hand, die Feuergefechte spielen sich befriedigend und die Rätsel bleiben durchgehend interessant.


Fazit: Von einigen kleinen Schnitzern, wie den unsäglichen Quick-Time-Events der "Press X to not die"-Schule, ist "Tomb Raider" somit geradezu eine Art "Best of" modernen AAA-Mainstream-Videospieldesigns. Zumindest für all diejenigen, die den Fremdschämfaktor der Story verkraften können.



# # # Andreas Dobersberger # # #



Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Plattform: PS3 (getestet), Xbox 360, PC



Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 7,5/10







Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die besten Spiele, um den Herbst 2013 allein im stillen Kämmerchen mit den langsam dahinsiechenden Konsolen der letzten Generation zu verbringen, oder: Wo Fledermaus und Igel sich Gutenacht sagen: In Transylvanien!
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Swap-Geschäfte richtig gemacht!
Das interstellare Dreamteam Kirk und Spock muss mal wieder ran, um einer altbekannten Echsenrasse die Schuppen zu polieren.
Multidimensionaler Jump 'n' run Wahnsinn!
Wer wollte nicht immer schon als kantiger Regierungsagent in den 1960er Jahren herumlaufen und garstige Aliens abknallen? Eben!
Rock Classics
Facebook Twitter