SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Tony Hawk's Pro Skater HD

Oldschool in HD – ein Leckerbissen für die Fans der ersten "THPS"-Generation.

(C) Robomodo/Activision / Tony Hawk`s Pro Skater HD / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach des Birdmans Ausflügen in die Liga der bewegungsgesteuerten Skate-Games wie "Ride" oder "Shred" wurden Stimmen der Fans laut, wieder ein Oldschool Tony Hawk Game auf den Markt zu bringen. Da der Meister seine Fans gerne glücklich macht, kommen jetzt mit "Pro Skater HD" die besten Levels aus "Pro Skater" von 1999 und "Pro Skater 2" von 2000 zurück in unsere mittlerweile mit HD-Fernsehern bestückten Wohnzimmer. Er selbst sagt dazu, "THPS HD" mitzuentwickeln, hätte sich angefühlt wie ein komplett neues Tony Hawk Game zu starten, denn die Levels wurden mit der Unreal Engine 3 komplett neu gebaut und auch die Moves mit aktuellen Motion Capture Modellen neu ausgearbeitet.


Das Gameplay ist wieder gleich wie bei "THPS" 1 und 2, gesteuert wird mit dem Joystick und mit den Buttons springt man beziehungsweise macht Grinds, Flips, Graps. Als Skatespots kann man die alleseits beliebte und legendäre Lagerhalle, die Schule II, den Hangar, das Einkaufszentrum, Venice Beach, den Downhill Jam und natürlich Marseille skaten. Neben dem bekannten Karrieremodus, in dem man Scores knacken, Objekte finden oder gewisse Gaps springen muss, um Geld für Stati und Equipment zu sammeln, gibt es noch den Hawkman- und den neuen Kürbiskopf-Modus. Im Hawkman-Modus muss man alle Pellets entlang einer Line einsammeln, die Grinds, Airs, Wallrides und Manuals beinhaltet, um Geld zu erhalten. Beim Kürbiskopf-Modus bekommt der Spieler einen Ballon angebunden, der sich, solange keine Tricks gemacht werden, aufbläst. Um Highscores zu erhalten und somit Geld zu bekommen, muss jeweils eine bestimmte Zeit getrickst werden was das Zeug hält ohne dass der Ballon platzt. Diese Spielmodi stehen jeweils auch im Xbox Live Modus zur Verfügung, wo man gegen die ganze Welt antreten kann.


Um das "THPS"-Erlebnis nicht nur optisch, sondern auch akustisch authentisch zu halten, wurden viele der alten Songs wie "No Cigar" von MILLENCOLIN, "Bring The Noise" von PUBLIC ENEMY featuring ANTHRAX, "When Worlds Collide" von POWERMAN 5000 oder "May 16" von LAGWAGON wieder im Soundtrack verwendet. Um trotzdem für frischen Wind um die Ohren zu sorgen, sind zu sieben Songs der alten Games noch sieben neue wie "Please Ask For Help" von TELEKINESIS oder "Teenage Blood" von APEX MANOR hinzugefügt worden. Tony, der bei den ersten Games ziemlich viel zur Soundtrack-Auswahl beigetragen hat, hört beim Skaten auch meist Musik, seine All Time Favourites dabei sind METALLICA, THE CLASH, DEAD KENNEDYS, JANE`S ADDICTION und NINE INCH NAILS.


Allen, die sich mit den realitätsnahen Skate-Games nicht anfreunden können oder sich gerne mal dem übertriebenen, actionreichen Kombowahnsinn hingeben, wird dieser Titel viel Freude bereiten. Außerdem hat man als "THPS"-Spieler der ersten Stunde hier einfach Spaß, durch optisch nun superschöne Levels wie die guten alten Marseille, Hangar oder Downhill Jam zu tricksen.



# # # Nikolaus Schauersberger # # #



Entwickler: Robomodo
Publisher: Activision
Plattform: XBLA (getestet), PSN, Steam


Grafik: 8/10
Sound: 6/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 8/10
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Auch auf der aktuellen Konsolengeneration ziehen Verbrecherboss Mr. X und seine Schläger den Kürzeren.
Die Nebelschwade als Leinwand des Grauens findet hier annähernd zu alter Größe zurück.
Der knuddelige (Sammel-)Wahnsinn geht weiter!
John Woo, Bruce Lee, Jean-Claude Van Damme und Chuck Norris würden ihre helle Freude an diesem Sandbox-Spektakel haben!
Auf die Fresse, fertig, los!
Leider etwas verspätet, um sich für die bevorstehende Snowboardsaison etwas zu pushen, ist endlich das erste "SSX" für Next Gen Konsolen erschienen.
Rock Classics
Facebook Twitter