SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Total Recall

Was wussten wir bis jetzt wirklich über die Person Arnold Schwarzenegger?

(C) Hoffmann und Campe Verlag / Total Recall - Die wahre Geschichte meines Lebens / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNatürlich, dass er Bodybuilder war, der sich aus ärmlichen Verhältnissen hocharbeitete und zum wichtigsten Kulturexport Österreichs seit Mozart wurde, mit "Conan der Barbar" und "Terminator" zu einem der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods avancierte, Maria Shriver aus dem Kennedy-Clan heiratete und sein Lebenswerk mit dem Posten des Gouverneurs von Kalifornien krönte. Aus aktuellem Anlass eben auch, dass er mit seiner Haushälterin einen lange Jahre geheimgehaltenen Sohn gezeugt hat.


Wer in etwa mit diesem Wissensstand, der den des bundesdeutschen Durchschnittsbürgers nicht überragen dürfte, an die Lektüre von "Total Recall – Die wahre Geschichte meines Lebens" herangeht, wird sein blaues Wunder erleben. Aber auch jene, die sich als Arnie-Connaisseure einschätzen, werden hier auf ein über 600 Seiten starkes Füllhorn an Informationen stoßen, das die "steirische Eiche" auf die gerodeten Kollegen gebannt hat. Wir erhalten sensationell intime Einblicke in Kindheit und Jugend des kleinen Arnold, dessen Freizeitbeschäftigungen, schlitzohrige Episoden, Damenbekanntschaften und die bald innige Liebe zum Bodybuilding sowie der Traum, sein Glück in den 1950er und 1960er Jahren im noch unendlich fern scheinenden goldenen Land USA zu machen.


Dabei entsteht das Bild eines unbedingten Karrieristen, der hart an sich arbeitet und sein Ziel nie aus den Augen verliert, der einen Versandhandel mit Fitnessbroschüren aufzieht, als Maurer arbeitet oder ins Immobiliengeschäft einsteigt. Doch nicht nur diese Seite wird durch die einerseits liebenswürdige, manchmal skurrile und oft ganz klar als auf das amerikanische Publikum zugeschriebene Sichtweise Arnies beleuchtet, sondern auch die des ungestümen Lebemanns – des jungen Wilden, der sich in den Bierkellern Münchens nach Herzenslust herumprügelt, Steroide ausprobiert und in Amerika mit Kollegen und Künstlerfreunden gern auch mal einen Joint durchzieht.


Nicht nur die Offenheit, mit der Arnold Schwarzenegger hier zu Werke geht, lässt bei der Lektüre regelmäßig die Kinnladen runterklappen, sondern auch die Vielschichtigkeit von "Total Recall": Man kann es nicht nur als Lebensbeichte sehen, sondern auch als Anleitung für Bodybuilding und Fitnessübungen, praktischer Ratgeber für den Einstieg in die Immobilienbranche oder Leitfaden für die Untiefen des Alltags als Politiker. Sogar Tipps für Zigarrenraucher hat der Mann auf Lager. Grandios!


Wie auch immer man zu den mitunter kruden, selbstdarstellerischen, aber immerhin schonungslos und ehrlichen Ansichten steht, die Arnie in seinen Memoiren ausbreitet, man muss ihm dafür größten Respekt zollen. Entstanden ist eine meisterhafte Autobiografie, die ihresgleichen sucht, bis auf wenige Patzer sehr gut ins Deutsche übertragen wurde und das Bild eines der letzten großen Hollywood-Superstars zeichnet. "Totall Recall" ist eine großartige und essentielle Lektüre!



# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hoffmann und Campe Verlag





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Panini macht den nicht minder lobenswerten Ableger von Nail Gaimans Independent-Hit wieder zugänglich.
Der Unterberg, ein gefährlicher und dunkler Ort unter den Straßen Tiefwassers, verbirgt viele Geheimnisse und Schätze, aber auch unzählige Gefahren.
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Unsere Augen sind sicher von dem, was wir tagtäglich in den Medien sehen, beeinflusst.
Luzifer war nie einer der Guten. Das ist er in diesem Roman von Brigitte Melzer auch nicht.
Wann 'sprechen' Computerspiele über Computerspiele und welche Folgen ergeben sich daraus?
"Immer, wenn ich mal was mit Menschen zu tun habe, geh'n die am Ende kaputt."
Rock Classics
Facebook Twitter