SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Twisted Metal

Motoren brummen, Maschinenpistolen rattern, ROB ZOMBIE singt "Dragula"… jup, klingt nach "Twisted Metal".

(C) Eat Sleep Play/Sony / Twisted Metal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir leben mittlerweile in einer Zeit, in der eine kleine, aber stets wachsende Zahl von Videospiel-Designern sich bemüht, Themen abseits pubertärer Fantasien und kommerzieller Erwartungen zu ergründen und das junge Medium zu nutzen versucht, um auf neuartige Weise authentische Emotionen und vielschichte Subtexte zu vermitteln, die vom Spieler aktives, kritisches Denken und das Hören auf leise Zwischentöne verlangen. David Jaffe ist keiner dieser Designer. Bekannt ist er vor allem für die Entwicklung des Hack and slash Spektakels "God of War" und für sein loses Mundwerk. Als der Spielekritiker Anthony Burch vor ein paar Jahren in einem YouTube-Video dazu aufrief, für Spielerfahrungen offen zu sein, die mehr bieten als nur Spaß und Unterhaltung, antwortete Jaffe ihm mit den Worten "Shut the fuck up". Was alles nicht heißt, das Jaffe nicht verdammt gut in dem ist, was er macht.


Die(C) Eat Sleep Play/Sony / Twisted Metal / Zum Vergrößern auf das Bild klicken zweite erfolgreiche Serie neben "God of War", für die Jaffe verantwortlich zeichnet, ist "Twisted Metal". Geboren wurde dieses erfolgreiche Sony-Franchise 1995 auf der PS1 und hat seither zahlreiche Nachfolger abgeworfen. Das Spielprinzip in drei Worten? Deathmatch mit Autos. Bis zu 16 Spieler treffen sich in mit Maschinenpistolen, Flammen- und Raketenwerfern bewaffneten, mit Turbo-Boostern auffrisierten und bis auf die Zähne gepanzerten Todesmaschinen in einer Arena und verschrotten einander auf die denkbar spektakulärste Weise.


Es(C) Eat Sleep Play/Sony / Twisted Metal / Zum Vergrößern auf das Bild klicken macht Spaß, es fühlt sich befriedigend an, die unterschiedlichen Autos sind wunderbar ausbalanciert und das Drumherum aus Story, Ästhetik, Inszenierung und Figuren ergibt ein herrlich dummes Grindhouse-Feeling, dass seine Schockeffekte und Abgründigkeiten ähnlich wie "God of War" selbst ernst genug nimmt, um in seiner Infantilität ehrlich zu wirken. Stellt sich nur die Frage, wie es passieren konnte, dass für ein derart simples Vergnügen der Controller dermaßen überbelegt wurde. Dass nahezu jede einzelne der Millionen von Tasten des Sixaxis etwas anderes bewirkt und sogar noch der Motion-Sensor utilisiert wird, so dass aus "Pick up and play" eher "Do the tutorial, read the manual, do the tutorial again and play" wird, wirkt dann doch ziemlich unelegant und wie eine falsch verstandene Auffassung von Spieltiefe seitens der Designer.


Da(C) Eat Sleep Play/Sony / Twisted Metal / Zum Vergrößern auf das Bild klickens Wichtigste, das man über "Twisted Metal" allerdings wissen muss, ist: Wer auf der Suche nach einem reinen Singleplayer-Vergnügen ist, sollte die Finger davon lassen. Die Solokampagne ist mehr oder weniger eine Aneinandereihung von Bot-Matches und Gimmickmodi, die sich mit (zugegeben recht coolen) Cutscenes abwechseln. Sogar Jaffe persönlich hat "on record" gesagt, dass dieses Spiel für reine Einzelspieler nicht den Vollpreis wert ist. Als Online- und Partyspaß hat die martialische Blechzerstörungsorgie aber allemal eine rosige Zukunft.


# # #  Andreas Dobersberger  # # #


Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Steuerung: 5/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 7/10


Plattform: PS3
Entwickler: Eat Sleep Play
Publisher: Sony





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Auch auf der aktuellen Konsolengeneration ziehen Verbrecherboss Mr. X und seine Schläger den Kürzeren.
Die Nebelschwade als Leinwand des Grauens findet hier annähernd zu alter Größe zurück.
Der knuddelige (Sammel-)Wahnsinn geht weiter!
John Woo, Bruce Lee, Jean-Claude Van Damme und Chuck Norris würden ihre helle Freude an diesem Sandbox-Spektakel haben!
Auf die Fresse, fertig, los!
Leider etwas verspätet, um sich für die bevorstehende Snowboardsaison etwas zu pushen, ist endlich das erste "SSX" für Next Gen Konsolen erschienen.
Rock Classics
Facebook Twitter