SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Wolverine: Im Dunkel der Nacht

Nicht einmal im tiefsten Winter von Alaska hat der verschlossene Einzelgänger Logan seine ersehnte Ruhe und sieht sich angesichts skrupelloser Machenschaften und mysteriöser Morde gezwungen, die Krallen auszufahren.

Wolverine: Im Dunkel der NachtAls Leser wird man aus der Sicht zweier Agenten in die Materie eingeführt. Sie untersuchen eine Reihe brutaler Morde in den Wäldern Alaskas und inmitten von miesmutigen Einheimischen, gönnerischen Kleinstadtmachthabern und unheimlichen Geschichten aus der Vergangenheit steht der Verdächtige schnell fest. Es muss der mysteriöse Fremde sein, der zufällig immer vor Ort ist, wenn schlimme Dinge geschehen oder auch wenn Menschen gerettet werden. Bei näherer Betrachtung scheinen die beiden Agenten gar nicht so falsch zu liegen, doch haben sie einen falschen Blickwinkel, der ihnen eine nur einseitige Sicht der Dinge erlaubt. Und genau das ist der Fehler, denn um die Vorkommnisse in der kleinen Stadt zu verstehen, die Morde zu durchblicken und das Motiv hinter den Handlungen Logans zu verstehen braucht es bedeutend mehr Hintergrundinformationen und die Grenze zwischen Recht, Unrecht und Grausamkeit beginnt gehörig zu verschwimmen.


Autor Benjamin Percy schenkt dem Leser hier eines der beeindruckendsten Wolverine-Abenteuer in stimmiger Crime noir-Verpackung und im Verbund mit Zeichner Marcio Takara wird der blutige Akt der Selbstjustiz in ein düsteres, fast schon beklemmendes Licht gerückt. Mit viel Spannung und ohne Hektik offenbart sich die Handlung Stück für Stück, die Charaktere sind wandelbar und überraschend, die Szenerie erinnert an ein düsteres "Fargo" und die soziokulturellen Fragen offenbaren Abgründe in der Gesellschaft, die zum Nachdenken anregen. Mit viel Gefühl stellt Percy die Moralvorstellungen der Leser auf den Prüfstand und lässt sie gekonnt entgleisen, relativiert was gut, was böse ist und stellt letztlich eine Frage in den Raum: Wie viel Böses darf das Gute tun?


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Panini Comics


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"Wir sind hier, um die uns als Samurai auferlegte Pflicht zu erfüllen."
Wird es Professor van Dusen gelingen, sich allein mit der Kraft seines Geistes innerhalb einer Woche aus einer Todeszelle zu befreien?
Eigentlich sollte es ein unbeschwerter Ausflug ins Grüne werden, doch plötzlich sieht sich Sherlock Holmes mit einem mysteriösen Todesfall in einem Zugabteil konfrontiert. Unfall, Suizid oder doch kaltblütiger Mord?
Für einen Detektiv ewie Sherlock Holmes ist es eine Frage des Berufsethos, dass er einen übertragenen Fall auch löst. Als er jedoch seinem alten Freund Archibald Maitland zu helfen verspricht, stößt er alsbald an seine Grenzen.
Gleich zwei neue Fälle warten auf Sherlock Holmes und fordern sein ganzes Können.
Das Ende der Welt? Für nordische Götter nichts Neues, doch ein mutiger Jüngling erdreistet sich doch glatt, hier auch ein Wörtchen mitreden zu wollen.
Rock Classics
Facebook Twitter