SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

SLAM presents: Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht mit BASSANA, MODDROW und SOBOTTA

Am 24.06.2023 wird in der Hammerschmiede in Kassel ein veritables Powertrio eine gesunde Portion Kraut(rock) kredenzen, obendrein gibt`s eine visuelle Extraportion Vitamin P(sychedelia) – nachdrücklich empfohlen und präsentiert von SLAM!

BASSANA/MODDROW/SOBOTTA: Psychedelia - Krautrock Episoden FlyerSTEFAN MODDROW ist eine bekannte Größe, wenn es um Schlagwerk-Soloperformances geht. Es gibt eigentlich nichts, aus dem der Mann nicht einen Sound herauszuholen vermag: Egal ob Bierdosen, Thermoskannen, Stühle oder sogar Spaghetti, bei ihm werden aus Alltagsgegenständen neue Instrumente, die er in seine eigene Klang- und Materialsprache einbezieht.


Ende der 1990er spielte er unter anderem mit JIMMY CARL BLACK, den man Connaisseuren von FRANK ZAPPA und THE MOTHERS OF INVENTION wohl nicht extra vorzustellen braucht, und enterte zusammen mit dem Saxofonisten Martin Speicher sowie dem Multiinstrumentalisten und Performer Axel Kretschmer die Bühne als STEREO ATTACHÉS.


Für das neueste Projekt hat er sich zwei Herren an seine Seite geholt, die ebenfalls als Expertem auf ihrem Gebiet gelten: Sulatron-Labelboss DAVE SCHMIDT alias SULA BASSANA darf ruhigen Gewissens als lebende Krautrock- und Psychedelic-Legende bezeichnet werden, eine auch nur annähernd vollständige Auflistung der Acts, an denen der Multiinstrumentalist bisher beteiligt war, würde jeglichen Rahmen sprengen – daher beschränken wir uns an dieser Stelle an sein Soloprojekt und ZONE SIX, was aktuelle Live-Auftritte angeht.


Der Dritte im Bunde heißt ULI SOBOTTA, ist seit 1984 als Euphoniumspieler, Gitarrist und Soloposaunist in verschiedenen Besetzungen aktiv und komponiert respektive spielt Musik unter anderem für Theater, Konzerte, Hörspiele und Lesungen.


Präsentiert von SLAM wird das Trio am 24.06.2023 in der Hammerschmiede (ehemalige Kantine) in Kassel als BASSANA/MODDROW/SOBOTTA unter dem Motto "Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht" auftreten und ein Feuerwerk in puncto Krautrock und Psychedlia abbrennen (Zitat): "MILES DAVIS-Welten treffen auf E-Gitarren, Basseruptionen und Keyboard-Glockenstahl, angetrieben von orchestralen Fusion-Drums. Space Rock-Grooves schießen in verlassene Zirkusarenen, Hallräume machen Platz für abstürzende Trompetenechos, unterlegt von erdigen Bassostinati."


Es wird ab 19:00 Uhr jedoch nicht nur etwas zu hören, sondern zwecks vollumfänglicher Bedienung aller Sinne auch zu sehen geben. Dafür sorgt INES SCHÄFER, die seit 2015 an der Kunsthochschule Kassel studiert und in ihrer Arbeit die Medien Video, Performance, Installation, Malerei und Klang verbindet. Eine Varation ihrer Performance "Bodyssey" bildet die Themen des Abends in Kooperation mit BASSANA/MODDROW/SOBOTTA, den SULA BASSANA dann als After Show DJ mit feinem Psychedelic Rock ausklingen lässt.


Zum Facebook-Event geht es hier.


 
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Bernhard Peiffer meldet sich via NRT-Records mit einer neuen Single seines Dark Electro-Projekts DONAUBLUT zurück. "Böse Schlange" widmet sich den gefährlichen Aspekten der Verliebtheit und hat auch einen Videoclip spendiert bekommen.
Mit HIGH ON FIRE, KMPFSPRT, HOT WATER MUSIC, KRIS BARRAS BAND, MAGGIE LINDEMANN,THOSE DAMN CROWS, COLD YEARS und vielen mehr!
Der Gratis Comic Tag ist wieder da und ganz auf den Nachwuchs ausgerichtet: Am zweiten Samstag im Mai wartet allerlei kostenlose Lektüre auf die jungen Comic-Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.
Von 25.-27.07.2024 fährt das Glaubitz Open Air in gewohnter Manier wieder einmal ein feines musikalisches Programm auf, das zusammen mit der allseits entspannten Atmosphäre für die richtige Dosis "Punkrock-Wellness" sorgt.
Nach der turnusmäßigen Pause im vergangenen Jahr ist es diesen Sommer wieder so weit: Die Initiative Rock Winterbach lädt von 19.-27.07.2024 zu ihrem Zeltspektakel mit allerlei musikalischen Stargästen und entspanntem Ambiente.
Wer von 28.-29.06.2024 beim Debüt des neuen Festivals in Radfeld dabei sein und sich vorab noch feine Extras sichern will, sollte bei der bis Ende April verlängerten Ticketbundle-Aktion zuschlagen.
Rock Classics
Facebook Twitter