SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #91 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ AT THE DRIVE-IN +++ IMMINENCE+++ THE OBSESSED +++ GOATWHORE+++ u.v.m. plus gratis CD! - Ab 19.04.2017 am Kiosk!!!

Strangers in Paradise 6

Carpe diem!

(C) Schreiber & Leser / Strangers in Paradise 6 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend es mit ihrer künstlerischen Karriere steil bergauf geht, herrscht in Katchoos Liebesleben weiterhin Verwirrung. Das muss sie erneut feststellen, als sie bemerkt, dass sich Casey an David heranmacht und aus den beiden allmählich ein Paar wird. In der Zwischenzeit findet Tambi heraus, dass seit längerem keine neuen Kosten für die ärztliche Behandlung von David angefallen sind, und entdeckt über Umwege den schockierenden Grund dafür. Unter ihrem Druck muss er dann seinen Freundinnen gegenüber die Bombe platzen lassen: Ein Gehirntumor wird ihm nur noch wenige Monate Zeit zu leben geben.


Die Nachricht lässt alle noch enger zusammenwachsen und alle Möglichkeiten ausloten, David zu retten. Anscheinend gibt es in Deutschland eine revolutionäre neue, allerdings noch im Versuchsstadium befindliche Behandlungsmethode für derartige Fälle. Während Tambi dafür das nötige Geld auf den Tisch legt, erleidet die diesbezüglich noch unwissende Francine einen Schock ganz anderer Art. Ihr Mann Brad hat sie nach Strich und Faden betrogen, worauf sie einen Schlussstrich zieht und die Scheidung einreicht. Sie entschließt sich dazu, endlich reinen Tisch mit Katchoo zu machen und zu ihr zurückzukehren.


Das ist es also, das große Finale. Die Achterbahnfahrt der Emotionen nicht nur für die Charaktere von Terry Moores Magnum opus, sondern vor allem für den Leser ist vorbei. Auch dieser abschließende Band bietet nochmal alles auf, was die Serie so groß macht: Tränendrückende Tragik, die nicht zum Kitsch verkommt, und humorvolle Einlagen, die nie lächerlich wirken. Und das alles in einer über 2000 Seiten ausgebreiteten Story, die zwischen dem ewigen Dreieck von Leben, Liebe und Tod pendelt und dabei nicht nur erzählerische, sondern auch multimediale Grenzen spielend leicht überspringt.


Es ist an dieser Stelle völlig überflüssig, die Behauptung aufzustellen, dass "Strangers in Paradise" ein Werk ist, an dem sich andere Comics messen lassen müssen. Das wäre unmöglich, denn es gibt schlicht nichts Vergleichbares, das dem Wesen und Inhalt dieses Meisterwerks der Neunten Kunst entsprechen würde. Terry Moore hat ein großes Stück erzählerischer wie grafischer Kunst geschaffen, und Schreiber & Leser kann für den Mut und das Risiko, diese Serie endlich komplett in deutscher Fassung veröffentlicht zu haben, gar nicht oft genug gedankt werden.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Schreiber & Leser




 


 
Lesebefehl!
Wenn der Sandmann wieder klingelt.
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu lesen wagten…
Cum As You Are!
Als er die Aufmerksamkeit von Galactus erweckt, wird Norin Radd von seiner Vergangenheit eingeholt.
Als Anleitung zur Rockstar- und Millionärswerdung darf man Gene Simmons' Buch nicht wirklich lesen.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+