SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: The World Ends With You (Nintendo DS)

Wie innovativ ist “The World Ends With You” wirklich?


The World Ends With You (c) Jupiter/Square Enix/Koch MediaIm neusten Rollenspiel von
Square Enix schlüpft man in die Haut eines 15-jährigen introvertierten Einzelgängers namens Neku, Handlungsort ist das heutige Tokio. Nachdem der Außenseiter das Bewusstsein an einer Straßenkreuzung wieder erlangt, wird er durch einen Blick auf das Handydisplay mit einem beunruhigenden Countdown konfrontiert. Demnach bleiben 7 Tage Zeit um den eigenen Tod zu verhindern.

Außerdem ist der Eigenbrötler überraschenderweise in der Lage die Gedanken seiner Mitmenschen zu empfangen. Nach und nach wird dem Sonderling bewusst, dass er Teil eines realen Spiels ist. Als er den Ernst der Lage zu begreifen beginnt, versteht er auch, dass ohne Verbündete der Kampf nicht zu gewinnen ist: Gefährten, z.B. Shiki, sind schnell gefunden.

Als überaus nützlich erweisen sich Nekus telepathische Fähigkeiten, die dabei helfen die Aufträge zu lösen. Während man die Gedanken der Mitmenschen nach Brauchbarem durchforstet, müssen herumfliegende Monster bekämpft werden. Das Kampfsystem sticht durch einige neue Ansätze hervor. Bemerkenswert ist, dass beide Bildschirme im Kampfmodus simultan benutzt werden können. Neku und Shiki werden im Kampf also gleichzeitig gesteuert! Über den Stylus werden unterschiedliche Bewegungen ausgeführt, die in einen Kampfbefehl übersetzt werden. Dabei haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen, z.B. ist es möglich Gegenstände via Telekinese anzuheben. Gewonnene Kämpfe resultieren in die Verbesserung der Charakterwerte. Auch die Ausrüstung kann sukzessive aufpoliert werden.

Der Spieloptik ist durch den japanischen Zeichenstil geprägt, das Stadtbild des Viertels in Tokio wird durch unzählige Graffitis dominiert. Die Grafik besticht in Summe durch eindrucksvolle Animationen der Effekte und das bestechende Charakterdesign. Zwar wurde auf eine deutsche Synchronisation verzichtet, abgesehen davon lassen die Soundeffekte keine Wünsche offen, der Score passt perfekt zum urbanen Ambiente.

Fazit: Die simultane Steuerung funktioniert überraschend gut und die technische Präsentation ist auf hohem Niveau. Nur die fehlende deutsche Synchronisation schmerzt. Die unverbrauchte Spielidee entschädigt dieses Manko jedoch einigermaßen.

 

###Karl Stingeder###

Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9

Entwickler: Jupiter
Publisher: Square Enix/Koch Media

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter