SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

SLAM presents: Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht mit BASSANA, MODDROW und SOBOTTA

Am 24.06.2023 wird in der Hammerschmiede in Kassel ein veritables Powertrio eine gesunde Portion Kraut(rock) kredenzen, obendrein gibt`s eine visuelle Extraportion Vitamin P(sychedelia) – nachdrücklich empfohlen und präsentiert von SLAM!

BASSANA/MODDROW/SOBOTTA: Psychedelia - Krautrock Episoden FlyerSTEFAN MODDROW ist eine bekannte Größe, wenn es um Schlagwerk-Soloperformances geht. Es gibt eigentlich nichts, aus dem der Mann nicht einen Sound herauszuholen vermag: Egal ob Bierdosen, Thermoskannen, Stühle oder sogar Spaghetti, bei ihm werden aus Alltagsgegenständen neue Instrumente, die er in seine eigene Klang- und Materialsprache einbezieht.


Ende der 1990er spielte er unter anderem mit JIMMY CARL BLACK, den man Connaisseuren von FRANK ZAPPA und THE MOTHERS OF INVENTION wohl nicht extra vorzustellen braucht, und enterte zusammen mit dem Saxofonisten Martin Speicher sowie dem Multiinstrumentalisten und Performer Axel Kretschmer die Bühne als STEREO ATTACHÉS.


Für das neueste Projekt hat er sich zwei Herren an seine Seite geholt, die ebenfalls als Expertem auf ihrem Gebiet gelten: Sulatron-Labelboss DAVE SCHMIDT alias SULA BASSANA darf ruhigen Gewissens als lebende Krautrock- und Psychedelic-Legende bezeichnet werden, eine auch nur annähernd vollständige Auflistung der Acts, an denen der Multiinstrumentalist bisher beteiligt war, würde jeglichen Rahmen sprengen – daher beschränken wir uns an dieser Stelle an sein Soloprojekt und ZONE SIX, was aktuelle Live-Auftritte angeht.


Der Dritte im Bunde heißt ULI SOBOTTA, ist seit 1984 als Euphoniumspieler, Gitarrist und Soloposaunist in verschiedenen Besetzungen aktiv und komponiert respektive spielt Musik unter anderem für Theater, Konzerte, Hörspiele und Lesungen.


Präsentiert von SLAM wird das Trio am 24.06.2023 in der Hammerschmiede (ehemalige Kantine) in Kassel als BASSANA/MODDROW/SOBOTTA unter dem Motto "Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht" auftreten und ein Feuerwerk in puncto Krautrock und Psychedlia abbrennen (Zitat): "MILES DAVIS-Welten treffen auf E-Gitarren, Basseruptionen und Keyboard-Glockenstahl, angetrieben von orchestralen Fusion-Drums. Space Rock-Grooves schießen in verlassene Zirkusarenen, Hallräume machen Platz für abstürzende Trompetenechos, unterlegt von erdigen Bassostinati."


Es wird ab 19:00 Uhr jedoch nicht nur etwas zu hören, sondern zwecks vollumfänglicher Bedienung aller Sinne auch zu sehen geben. Dafür sorgt INES SCHÄFER, die seit 2015 an der Kunsthochschule Kassel studiert und in ihrer Arbeit die Medien Video, Performance, Installation, Malerei und Klang verbindet. Eine Varation ihrer Performance "Bodyssey" bildet die Themen des Abends in Kooperation mit BASSANA/MODDROW/SOBOTTA, den SULA BASSANA dann als After Show DJ mit feinem Psychedelic Rock ausklingen lässt.


Zum Facebook-Event geht es hier.


 
 
************************************************************************
 
SLAM 132 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 39: THE BEATLES
SLAM #132
  Ab 23.02.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #39: THE BEATLES
Ab 08.12.2023 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Mit FEINE SAHNE FISCHFILET, EXTREME, BETONTOD, RIVAL SONS, THE INTERSPHERE, AVENGED SEVENFOLD und vielen mehr!
Von 10.-12.08.2023 ist die Sauwasen in Püttlingen wieder ein besonders heißer Tipp, wenn es um Stimmungsgaranten auf der Bühne geht – freudigst präsentiert von SLAM!
Qualvoll lange war es verdächtig ruhig in Döbriach, doch von 18.-19.08.2023 meldet sich das Sauzipf Rocks endlich wieder zurück mit bewährt exquisitem Line-up.
Eine tiefschwarze musikalische Seele und gleichzeitig Sommer, Sonne, Strand? Diese Kombination ist tatsächlich möglich in Form des von 25.-28.07.2023 erstmals in Tolmin stattfindenden und von SLAM präsentierten Festivals, für das nun auch Tagestickets erhältlich sind.
Von 13.-16.07.2023 geht es wieder hoch her in Vizovice, was diverse Hochkaräter in puncto Rock und Metal und das kurzweilige Drumherum angeht.
Zum exquisiten musikalischen Programm und dem entspannten Ambiente gesellt sich ein weiterer Grund, der diesjährigen Festivalrunde von 05.-09.07.2023 in Trutnov einen Besuch abzustatten – nämlich ein hopfiger Tribute an den Headliner.
Rock Classics
Facebook Twitter