SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Super Mario 3D World

Multidimensionaler Jump 'n' run Wahnsinn!

(C) Nintendo EAD Tokyo/1-Up Studio/Nintendo / Super Mario 3D World / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas (nicht wirklich attraktive oder gar süße) Gesicht der gesamten Videospielindustrie – oder besser gesagt– Videospielkultur hüpft wieder: Die Rede ist von Mario, dem schnurbärtigen, italienisch stämmigen und etwas beleibten (Nudeln machen nicht schlank!) Klempner. Dieses Mal wird ausnahmsweise nicht Prinzessin Peach vom wahnsinnigen Reptilienkönig Bowser entführt, sondern irgendwelche anderen Miniprinzessinnen aus dem Feenreich. Praktisch, den so kann die gute Peach unserem abenteuererprobten Rotkäppchen auch kampftechnisch zur Seite stehen – genauso wie sein Bruder Luigi (in grüner Uniform) und Peaches Handlanger Toad, das bizarre Pilzwesen.


(C) Nintendo EAD Tokyo/1-Up Studio/Nintendo / Super Mario 3D World / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnglaublich aber wahr: Man kann/darf "Super Mario 3D World" nun auch mit bis zu drei Mitstreitern bespielen – gleichzeitig!! Macht natürlich Riesenspaß, sofern man auf soziales Party-Techtelmechtel mit anderen, nicht so professionellen Gelegenheitsspielern steht. Will man aber, wie ich, ehrgeizig und mit Pokerface gesegnet, eiskalt durch die Levels fetzen und alle Sterne einsammeln, so ist das nur ein irrelevantes Gimmick. "Super Mario 3D World" basiert auf dem tollen "Super Mario 3D Land" (2011), das auf dem Nintendo 3DS eine sehr gute, dreidimensionale Figur gemacht hat und leiht sich sehr viel Gutes beim meisterhaften "Super Mario Galaxy 2", das vom selben Entwicklerteam erschaffen wurde.


(C) Nintendo EAD Tokyo/1-Up Studio/Nintendo / Super Mario 3D World / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Super Mario 3D World" ist erbarmungslos und gestattet absolut keine Fehler, der Zeitdruck und die manchmal etwas ungünstig gewählte Kamera machn einem das hektische Springen durch die wunderschön überladenen Welten auch nicht leichter. Tatsächlich war der 3D-Effekt auf dem Nintendo 3DS wirklich zweckdienlich und man würde sich wünschen, dass dies auch auf der großen Konsole so wäre. Auch die Minispiele sind wieder sehr gut gelungen, im Speziellen eine Sternenschatzsuche mit Toad, die sehr zum Tüfteln animiert.


(C) Nintendo EAD Tokyo/1-Up Studio/Nintendo / Super Mario 3D World / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu den Kostümierungen gesellt sich die "Katze" hinzu: Mit dieser Verkleidung ist es den Protagonisten möglich, vertikale Wände zu erklimmen und Gegner mit den Klauen zu vernichten. Warum dieses essentielle, erstmals in HD erstrahlende Mario-Epos nicht schon zum Launch der Nintendo Wii U erschienen ist, bleibt leider ein Rätsel…


 
# # # Thomas Sulzbacher # # #



Entwickler: Nintendo EAD Tokyo, 1-Up Studio
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U



Grafik: 9,5/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9,5/10




 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die besten Spiele, um den Herbst 2013 allein im stillen Kämmerchen mit den langsam dahinsiechenden Konsolen der letzten Generation zu verbringen, oder: Wo Fledermaus und Igel sich Gutenacht sagen: In Transylvanien!
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Swap-Geschäfte richtig gemacht!
Das interstellare Dreamteam Kirk und Spock muss mal wieder ran, um einer altbekannten Echsenrasse die Schuppen zu polieren.
Wer wollte nicht immer schon als kantiger Regierungsagent in den 1960er Jahren herumlaufen und garstige Aliens abknallen? Eben!
Der Sommer ist vorbei! Na und? Mit Games wie "Saints Row IV", "Killer Is Dead", "Splinter Cell: Blacklist", "Rayman Legends" und "Madden NFL 25" kann er uns auch gestohlen bleiben!
Rock Classics
Facebook Twitter