SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

The Bureau: XCOM Declassified

Wer wollte nicht immer schon als kantiger Regierungsagent in den 1960er Jahren herumlaufen und garstige Aliens abknallen? Eben!

(C) 2K Games / The Bureau: XCOM Declassified / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDagegen war die Kubakrise ein Spaziergang: Wir schreiben ein fiktives 1962, in dem die USA auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges äußerst unerwünschten Besuch aus den Weiten des Alls erhalten. Ganz und gar nicht freundliche Invasoren wollen God`s own country übernehmen, und nur eine auf Befehl von US-Präsident Kennedy geschaffene Behörde kann jetzt noch helfen. Die heißt XCOM und ist Game-Nostalgikern natürlich ein Begriff, handelt es sich hierbei schließlich um einen Kultfranchise aus den seligen 1990ern.


(C) 2K Games / The Bureau: XCOM Declassified / Zum Vergrößern auf das Bild klicken2K hat diesen erst kürzlich mit dem gelungenen "XCOM: Enemy Unknown" wiederbelebt und im konkreten Fall einen Third Person Action-Anstrich verpasst. In der Rolle des ruppigen Regierungsagenten William Carter, der seine Familie selbstverständlich auf tragische Weise verloren und sich in Folge so einige Karrierewege verbaut hat, gilt es nun im Verbund mit verschiedenen Spezialkräften den Angreifern das extraterrestrische Licht auszublasen.


(C) 2K Games / The Bureau: XCOM Declassified / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Kombination von bewährter Strategie und knackigem Schießprügel-Handling ist dabei äußerst zufriedenstellend gelöst worden, je nach Lust und (Achievement-Lukrier-)Laune kann jeder selbst entscheiden wie stark er seine KI-gesteuerten Kameraden in die Action einbindet und sich per Befehlsmenü von ihnen zur Hand gehen lässt. Die Möglichkeiten, sich abseits der Hauptmissionen Wissen über den Feind zu verschaffen, fehlen zwar, was aber verschmerzbar ist.


(C) 2K Games / The Bureau: XCOM Declassified / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDenn der größte Pluspunkt von "XCOM: Enemy Unknown" ist das wunderbar oldschoolige Szenario, durch das sich der verehrte Mr. Carter bewegt. Man muss den alten Haudegen einfach gernhaben, nicht nur weil er eine neue Handbewegung in die Historien der animierten Zwischensequenzen einführt. Welche das ist? Am besten selbst herausfinden und sich einen Weg durch den Qualm bahnen – selbiger rührt übrigens nicht nur von dem Kämpfen her, denn in diesem Spiel wird nicht nur scharf geschossen, sondern auch geraucht was die Lunge hergibt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Entwickler: 2K Marin/2K Australia/2K China
Publisher: 2K Games
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PC


Grafik: 8,5/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10




 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die besten Spiele, um den Herbst 2013 allein im stillen Kämmerchen mit den langsam dahinsiechenden Konsolen der letzten Generation zu verbringen, oder: Wo Fledermaus und Igel sich Gutenacht sagen: In Transylvanien!
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Swap-Geschäfte richtig gemacht!
Das interstellare Dreamteam Kirk und Spock muss mal wieder ran, um einer altbekannten Echsenrasse die Schuppen zu polieren.
Multidimensionaler Jump 'n' run Wahnsinn!
Der Sommer ist vorbei! Na und? Mit Games wie "Saints Row IV", "Killer Is Dead", "Splinter Cell: Blacklist", "Rayman Legends" und "Madden NFL 25" kann er uns auch gestohlen bleiben!
Rock Classics
Facebook Twitter