SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Thor: Ragnarök

Das Ende aller Tage – mit nicht weniger sieht sich der Donnergott konfrontiert. Und obwohl er an seine äußersten Grenzen geht, um den Untergang Asgards zu vermeiden, wird klar dass er diesmal Hilfe benötigt.

(C) Panini Comics / Thor: Ragnarök / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin weiter Bogen wird in der Neuauflage des lange vergriffenen Bands bereits im Prolog gespannt: Odin und seine Brüder erschlugen einst den Riesen Ymir und erschufen aus seinem toten Körper die Welt. Schon kurz darauf wird klar, dass Loki nichts Gutes im Schilde führt, dürstet ihn doch nach der Rohmasse einer übermächtigen Waffe, die selbst Götter bezwingen kann. Tja, und tatsächlich begibt sich der Gott von Lug und Trug auf den Kriegspfad und zettelt den Untergang Asgards an.


Selbst der mächtige Thor ist schnell an seinen Grenzen angelangt und es gibt nur noch eine Hoffnung auf Rettung: Die Avengers. Aber auch Iron Man und Captain America haben mit dem boshaften Loki und seinen Schergen alle Hände voll zu tun und müssen erkennen, dass ihnen die Abwendung der Götterdämmerung alles abverlangen wird. Das Ende aller steht bevor und selbst die mächtigen Streiter des Guten scheinen dagegen machtlos zu sein.


Dass Loki nicht unbedingt ein gemütlicher Geselle ist, dem man blind sein Vertrauen schenken sollte, weiß nicht nur der geneigte Comic-Leser, auch der Cineast mit Hang zu Verfilmungen der bildgewaltigen Vorlagen hat verstanden: Loki ist mit Vorsicht zu genießen. So schillernd die Figur des oft schelmenhaften Blutsbruders Thors auch dargestellt wurde, so böse und grimmig wie in dieser lange vergriffenen Vorlage zum aktuellen Kinofilm hat man den gehörnten Rabauken noch nicht gesehen.


Die Darstellung Thors als gar nicht so allmächtiger Gott, der hier auch das Recht zu scheitern hat, ist erfrischend ungewohnt und sorgt für neue Facetten im oftmals oberflächlich dargestellten Charakterkostüm der nordischen Gottheit. "Thor: Ragnarök" bietet überraschend düstere Endzeitstimmung, erbitterte Kämpfe und ein Asgard am Abgrund – selten war das Reich der Götter mehr umkämpft und nie zuvor sah sich unser liebster Donnergott dem Untergang seiner Heimat so nahe.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Panini Comics




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wohl nur wenig andere Umstände lassen Jäger und Sammler von Comics ähnlich stark verzweifeln wie das abrupte Ende einer Serie.
Als ein junges Paar Zeuge eines Mordes wird, sieht sich eine Ronin dazu gezwungen, ihm mit scharfer Klinge beizustehen.
In rascher Abfolge von Traum und Albtraum droht Druuna den Verstand zu verlieren.
Nicht nur Wahrheit und Dichtung, sondern auch Schmerz und Lust liegen oft dicht beieinander.
Für viele ist es womöglich das Verbrechen des Jahrzehnts. Da versteht es sich von selbst, dass auch Sherlock Holmes bestrebt ist, den Mord an John Straker und den Verbleib des Rennpferdes Silberblesse aufzuklären.
Welches Geheimnis versucht Effi Grant Munro vor ihrem Mann zu verbergen? Was verbindet sie mit dem lange Zeit leer stehenden Cottage in der Nachbarschaft?
Rock Classics
Facebook Twitter