SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Usagi Yojimbo 21

Ein angeblicher Pockenausbruch sucht ein Gebiet an der Grenze heim, doch das ist erst der Auftakt einer gefährlichen und für Tomoe äußerst persönlichen Angelegenheit.

Usagi Yojimbo 21Auch nach nunmehr 20 fantastischen Bänden von "Usagi Yojimbo" erweist es sich als schwierig bis schlicht unmöglich, einen Favoriten unter den beiden grundlegenden Erzählweisen auszuwählen, mit denen Stan Sakai seine Leserschaft erfreut: Sowohl die kurzen, manchmal wunderbar melancholischen oder mit Einblicken in die Lebensweisen des alten Japan versehenen Episoden als auch die epischen Mehrteiler mit jeder Dramatik und Action haben ihren ganz eigenen Reiz. In die letztere Kategorie fällt "Die Mutter des Gebirges", dessen sieben Kapitel im US-Original 2005 erschienen und brisante politische Entwicklungen mit gewohnt toller Charakterarbeit verbinden.


Der namensgebende Berg wird zum Schauplatz von Ereignissen, die nicht nur den fragilen Frieden bedrohen, sondern auch die tragische familiäre Hintergrundgeschichte von Tomoe aufdecken. Den unmittelbaren Anlass dazu liefern die Nachrichten einer Pockenepidemie in einem Ort der abgelegenen Geishu-Provinz, die an den Hof von Fürst Noriyuki gelangen und von der alten Freundin unseres Hasen-Ronins untersucht werden sollen. Tatsächlich wütet die Seuche in dem entvölkerten Landstrich, doch dahinter steckt nicht mangelnde Hygiene oder der Zorn der Götter, sondern ganz und gar weltliche Gier.


Lediglich fünf Seiten mit knappen Worten genügen Stan Sakai, um Tomoes Gegenspielerin und ihr wenig gewinnendes Wesen zu charakterisieren, anschließend dürfen sich geneigte Fans sozusagen an die Klippen heranwagen, um zusammen mit Usagi und seiner Verbündeten einen Blick in den Abgrund aus Intrigen, Erpressung, der Ausbeutung Unschuldiger und persönlicher Rachsucht zu werfen. Leider ist dieser Band wieder schneller ausgelesen als einem lieb sein kann, aber angesichts der üblichen Qualität und der Aussicht auf baldigen Nachschub darf das als Luxusproblem betrachtet werden, das sich verschmerzen lässt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Dantes Verlag


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zeitlich passend zum Start der Streaming-Serie steht für Jennifer Walters alias She-Hulk ein Neuanfang an. Dieser gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht...
Mr. Sinclair möchte in seinem neuen Domizil den wohlverdienten Lebensabend verbringen. Doch jemand hat ein großes Interesse daran, dass er seiner Immobilie fernbleibt.
Die Abtrünnige des Hauses Slaughter wird von der Jägerin zur Gejagten.
"In unserer Welt, Aaron... tötet Liebe nur."
In der fernen Zukunft, in noch ferneren Welten… treffen wir auf alte Tugenden und bekannte Charaktere.
Was und vor allem wen kann Cole Turner noch glauben?
Rock Classics
Facebook Twitter