SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

X-Apocalypse Now Teil 2

Wer ist was in der "Zeit der Apokalypse" und wer kämpft gegen wen? Und wo kann man das alles nachlesen?

(C) Panini Comics / X-Men: Zeit der Apokalypse 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenInnerhalb der vier Monate, die für das X-Event reserviert wurden, erschienen monatliche Ausgaben von acht "Ersatzserien" der regulären Titel, dazu zwei mal zwei Sonderhefte und mit "X-Men: Alpha" und "X-Men: Omega" Start- und Endpunkt der Storyline. Am einfachsten ist es, bequem der Lesereihenfolge zu folgen, wie sie in den vier deutschen Reprint-Sammelbänden vorgegeben ist.


"Amazing X-Men"


Unter dem Kommando von Magnetos Stellvertreter Banshee teleportiert ein Teil der X-Men nach Maine, wo menschliche Flüchtlinge auf ihre Ausreise warten. Die normalerweise auf Mutanten feindlich reagierenden Sentinels, die der Hohe Rat von Eurasien geschickt hat, sollten eigentlich durch einen von ihnen eingeschleusten Virus die X-Men nicht attackieren. Es kommt aber schließlich doch dazu, da die Bruderschaft des Chaos eine ähnliche Idee hatte und sich Banshees Gruppe in den Weg stellt. Als wäre das nicht Ärger genug, tritt mit Abyss auch noch der neueste von Apocalypses vier "Reitern" auf den Plan.


"Gambit and the X-ternals"

Rém(C) Panini Comics / X-Men: Zeit der Apokalypse 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickeny LeBeau und seine Gruppe von Dieben werden von Magneto beauftragt, den M`Kraan-Kristall zu beschaffen. Dieser könnte nicht nur Bishops Worte untermauern, sondern sorgt mit einer Kristallisationswelle, die sich auf die Erde zubewegt, selbst für höchste Gefahr. Um ihn zu beschaffen, muss sich Gambits Team nicht nur mit Apocalypses Handlanger Rictor, sondern auch der imperialen Garde der Shi`ar auseinandersetzen.


"X-Calibre"

Nightcrawler wird von Magneto beauftragt, die Mutantin Destiny zu finden, die in die Zukunft sehen und Bishops Ansichten möglicherweise bestätigen kann. Auf dem Weg in die Enklave für geflüchtete Menschen und Mutanten gleichermaßen begegnet er seiner Mutter Mystique. Gemeinsam versuchen sie Destiny zu überzeugen, sie zu begleiten, nur um zu bemerken, dass der lange Arm von Apocalypse auch die scheinbar sichere Zuflucht erreicht hat.


"Generation Next"

Um seine Macht abzusichern, ließ Apocalypse sämtliche Mutanten mit der Fähigkeit, die Zeit zu beeinflussen, töten. Colossus` kleine Schwester Illyana, die dazu ebenfalls in der Lage ist, hat jedoch überlebt und wird als Arbeitssklavin im "Kern" in Seattle gehalten, von wo aus Nordamerika mit Strom versorgt wird. Gemeinsam mit seiner Frau Shadowcat und den Nachwuchs-X-Men von Generation Next versucht Colossus, sie zu befreien.


"Astonishing X-Men"


Während seine Teamkollegen Apocalypses "Säuberungen" verhindern wollen, fordert Sabretooth dessen "Reiter" Holocaust heraus. Obwohl er weiß, dass er den Tod finden wird, attackiert er ihn frontal, um seinen Kameraden Zeit für die Rettung unschuldiger Menschen zu beschaffen.


(C) Panini Comics / X-Men: Zeit der Apokalypse 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"X-Man"

Von Sinister im Verborgenen aus den Genen von Cyclops und Jean Grey erschaffen, zieht der junge Nate Grey mit Forge und seinen als Theaterleute getarnten Rebellen durch das Land. Als Apocalypse von seinen ihm scheinbar ebenbürtigen telepathischen Kräften erfährt, schickt er mit Domino seine beste Auftragskillerin aus, doch auch Sinister macht sich in anderer Gestalt an seinen "Sohn" heran.


"Weapon X"

Nach langem Zögern entschließt sich der Hohe Rat von Eurasien in London, Apocalypses Reich mit Atomwaffen dem Erdboden gleich zu machen. Die Wege von Logan und Jean Grey trennen sich hier wegen ihrer unterschiedlichen Ansichten dazu. Während seine Geliebte nach Amerika aufbricht, um die Menschen zu warnen, schließt sich Weapon X der fliegenden Armada auf ihrem Weg über den Atlantik an.


"Factor X"

Scott "Cyclops" Summers, gemeinsam mit seinem Bruder Alex ranghoher Prälat und für die Sicherheit im "Zwinger" zuständig, in dem Dr. Henry McCoy seine abartigen Gen-Experimente durchführt, treibt ein gefährliches Doppelspiel. Er lässt Gefangene entkommen und übergibt sie dem Widerstand, bis ihm der eifersüchtige Alex auf die Schliche kommt und seine Chance zum Aufstieg in den Rang eines "Reiters" nützen will.


"X-Men Chronicles"

Die beiden Ausgaben schildern zwei Episoden aus der Vergangenheit der X-Men, nämlich ihren ersten Einsatz, der das Leben von Magnetos Tochter Wanda forderte, und den Angriff eines Gefolgsmanns von Apocalypses "Reiter" Holocaust auf ihr Hauptquartier.


"X-Universe"


W(C) Panini Comics / X-Men: Zeit der Apokalypse 4 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenas aus mehreren verschiedenen Marvel-Charakteren außerhalb des X-Men-Kosmos in der "Zeit der Apokalypse" geworden ist, beleuchten die zwei Nummern dieser Serie. Mikhail, der vierte "Reiter", macht dem Hohen Rat das Angebot, Menschen in einem Aufwertungsprogramm zu Mutanten und somit zu seinesgleichen zu machen. Der Widerstand, unter anderem mit Gwen Stacy, Tony Stark, Victor von Doom, Dr. Donald Blake sowie Susan Storm und Ben Grimm an vorderster Front, durchschaut seine Pläne allerdings und infiltriert sein mächtiges Luftschiff.


Lesetipps

Die deutschen Ausgaben, in denen "Zeit der Apokalypse" von Juni bis November 1997 erschienen ist, sind zu moderaten Preisen im Antiquariat erhältlich, ebenso die vier 2007/08 erschienenen Sammelbände (Preise laut "Comic-Preiskatalog"). Wer das US-Original bevorzugt, greift am besten zum extradicken Sammelband.

X-Men 5-7: 5 Euro
X-Men 8: 3,00 Euro

Wolverine 1, 3, 4: 1,50 Euro
Wolverine 2: 3 Euro

X-Men: Zeit der Apokalypse 1: 12 Euro
X-Men: Zeit der Apokalypse 2-4: 15 Euro



# # # Andreas Grabenschweiger # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Anlässlich des HD-Rerelease von "Tony Hawk's Pro Skater" hat uns der Meister des Bretts höchstpersönlich einige Fragen beantwortet.
Im vielfältigen Sortiment von Musicroom werden nicht nur Musiker und solche, die es werden wollen, fündig, sondern auch die Leseratten.
Wer auf hoher See von einem umfangreichen Musikprogramm verwöhnt werden möchte, der ist mit dieser Akustik Kreuzfahrt sicherlich gut beraten.
Audio-Technica lassen das Flaggschiff der Studiokopfhörer in neuem Glanz erstrahlen und verhelfen ihm zur Straßentauglichkeit
Die Zeiten, in denen Lego nur den lieben Kleinen vorbehalten war, sind lange vorbei. Das beweist einmal mehr diese vierteilige Brettspielreihe um starke Helden, dunkle Verliese und fiese Monster.
Sie ist wieder da, obwohl sie eigentlich nie weg war – die "Zeit der Apokalypse", eine der besten Sagas, die Marvel Comics jemals hervorgebracht hat.
Rock Classics
Facebook Twitter