SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Lady Mechanika 1

"Steam Will Rise"!

(C) Splitter Verlag / Lady Mechanika 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer für das Genre Steampunk schwärmt, sollte aktuell einen besonders genauen Blick auf das Programm des Splitter Verlags werfen. Soeben erschienen ist nämlich mit "Die Zeitmaschine" nicht nur der Auftakt zu einer sechsteiligen Reihe von Comic-Adaptionen berühmter Werke von H. G. Wells, dem Schöpfer dieser Spielart der Science-Fiction, sondern auch der erste von zwei Bänden von "Lady Mechanika". Hinter dem aussagekräftigen Titel steckt Joe Benitez, der Lesern hierzulande vor allem als Zeichner früher Image-Titel der 1990er wie "Weapon Zero" oder "The Darkness" aus dem Hause Image bekannt sein dürfte.


Seine in den USA zunächst bei Aspen MLT und anschließend im eigenen Verlag namens Benitez Productions veröffentlichte Serie führt in das fiktive Großbritannien der späten 1870er Jahre, das im wahrsten Sinne des Wortes (dampf)angetrieben wird von unbedingtem Fortschrittsglauben. Dass die Erforschung technischer Innovationen aber mitunter skrupellos sein kann und den Wert des menschlichen Lebens hintanstellt, weiß Lady Mechanika aus eigener Erfahrung.


Sie verfügt nämlich über künstliche Arme, jedoch nicht an die Erinnerung, wie sie an diese gelangt ist – und so wird der Fund eines toten, ebenfalls mit mechanischen Körperteilen ausgestatteten Mädchens für sie auch zur persönlichen Angelegenheit. Doch nicht nur sie beginnt Nachforschungen anzustellen, sondern auch Persönlichkeiten mit weit weniger hehren Absichten, für die ein Menschenleben nicht allzu viel Wert hat, zeigen besonderes Interesse an der Angelegenheit.


Im Gegensatz zur seinerzeit bei Wildstorm erschienenen Miniserie "Wraithborn" von Mr. Benitez, die zwar toll gezeichnet war, aber storytechnisch nicht besonders eigenständig daherkam, stimmt das Gesamtpaket bei "Lady Mechanika". Wer auf betörend elegantes Artwork im dynamischen Image-Stil der 1990er steht, das in ein schön düster gehaltenes Steampunk-Krimiszenario eingebettet ist, sollte definitiv zugreifen und sich den von Splitter wie immer vorzüglich aufbereiteten Band ins Regal stellen.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Splitter Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wer sich im Dunstkreis von Jessica Blandy bewegt, hat meistens ein absehbares Haltbarkeitsdatum – egal ob Freund oder Feind.
Ein verschlafenes Kaff in der Wüste Arizonas wird aus dem Dornröschenschlaf gerissen, als der Blutzoll rapide ansteigt.
Der MI6 sieht sich mit einer Bedrohung konfrontiert, die ausgerechnet aus den Reihen des Inlandgeheimdiensts kommt.
"If I Had A Hammer(head)"!
Felix Leiter ist zwar nicht mehr für die CIA tätig, aber trotzdem weit entfernt von einem friedlichen Arbeitsalltag.
Jedes Kind kennt ihn, den ausgefressenen Alten mit dem dicken Sack und der roten Kutte. Doch wie kommt er eigentlich dazu, massig Spielzeug unter präpubertären Rabauken zu verteilen?
Rock Classics
Facebook Twitter